Lachs Kalträuchern lassen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon krosve » 29.05.2011, 16:47

Moin Kollegen!
Nachdem ich dieses Jahr meinen ersten Lachs verhaften durfte (11Kg 101cm) stellt sich mir jetzt die Frage wo ich das Filet kalträuchern lassen kann??????Wer kennt von euch Händler/Fischer die das machen???Und wie sind ca die Preise???
Bin weiterhin am überlegen das Filet zu teilen um eventuell die andere Hälfte Graved art machen lasse!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß Sven
Bald ist Wochenende...
krosve
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.09.2006, 08:03
Wohnort: Wahlstedt
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon AlexWo » 02.06.2011, 10:42

krosve hat geschrieben:Moin Kollegen!
Nachdem ich dieses Jahr meinen ersten Lachs verhaften durfte (11Kg 101cm) stellt sich mir jetzt die Frage wo ich das Filet kalträuchern lassen kann??????Wer kennt von euch Händler/Fischer die das machen???Und wie sind ca die Preise???
Bin weiterhin am überlegen das Filet zu teilen um eventuell die andere Hälfte Graved art machen lasse!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß Sven


Hi Sven, Graved ist schon mal ne sehr gute Idee, nimm am besten die beiden Schwanzstücke.
Solltest Du nen guten Metzger in Deinem Ort haben, räuchert der sicher noch selbst. Frag ihn einfach, ob er den Fisch mit reinlegt! Hat nen Feund von mir gemacht und das Ergebnis war super!

Guten Appetit

Alexander
AlexWo
 
Beiträge: 822
Registriert: 15.08.2010, 09:31
Wohnort: Vogorno, Tessin/Schweiz
"Danke" gegeben: 349 mal
"Danke" bekommen: 97 mal

Re: Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon Olaf Kurth » 06.12.2013, 19:38

Gerade lief auf Pro7 bei "Galileo" ein Beitrag über eine Schweizer Fa., die ein "Balik-Filet" herstellt.

Balik-Lachs nach der Methode von Zar Nikolai gebeizt und 17 Stunden bei max. 30 Grad mit Buchenholz geräuchert gilt als Delikatesse. Im Bericht werden 600 Euronen für ein Filetstück erwähnt, wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist..... :shock:

Der Beitrag war insofern interessant, weil er manche Arbeitsschritte (die viele von uns sicher kennen) sehr gut visualisierte. Ich gehe davon aus, dass man morgen alles im Gallileo-TV-Archiv finden wird.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3120
Registriert: 28.09.2006, 11:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 178 mal
"Danke" bekommen: 219 mal

Re: Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon matthias z. » 09.12.2013, 11:05

Hallo,

Hahn-Lachs, Inh. Hartwig Hahn, Wiesengrund 1, 24613 Aukrug ( nähe Neumünster) Tel.: 04873598, Mobil: 01727811989. Ist m.E. der beste Lachsräucherer, den es gibt.

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
 
Beiträge: 240
Registriert: 29.05.2013, 09:35
Wohnort: Hamburg
"Danke" gegeben: 112 mal
"Danke" bekommen: 38 mal

Re: Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon Rene Königs » 09.12.2013, 14:47

Hallo Matthias,

du hast aber schon gesehen, das die Frage vom 29.05.2011 war :smt039

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Rene Königs
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.09.2007, 09:50
Wohnort: Aachen
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 16 mal

Re: Lachs Kalträuchern lassen

Beitragvon matthias z. » 09.12.2013, 15:08

Hallo Rene,

nein, hatte ich unglaublicherweise nicht gesehen :oops: Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, wenn sich keine Räucherer gefunden hat, dann dürfte es für diese Lachsfilet ein wenig zu spät kommen!! :lol:

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
 
Beiträge: 240
Registriert: 29.05.2013, 09:35
Wohnort: Hamburg
"Danke" gegeben: 112 mal
"Danke" bekommen: 38 mal


Zurück zu Essen, Trinken & Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste