Leckere Überbleibsel

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Franz Huber

Leckere Überbleibsel

Beitrag von Franz Huber »

Hi Leute!

Jeder kennt das sicher: Man hat sich seinen selbst gefangenen Fisch gekocht und irgendwas bleibt übrig. Bei mir ist es sogar meistens so.
Eine gute Art um diese Reste lecker zu verwenden habe ich in Alaska kennengelernt. Sie schmeckt bei allen Salmoniden hervorragen, aber ich denke auch andere Fischarten eignen sich hervorragend.

Den Fischrest kann man, egal wie er zubereitet war, ob gekocht, gegrillt, oder gebraten, direkt verwenden. Auch Beilagen wie Zwiebeln, Lauch Fenchel oder eben alles was zum Rezept gehört hat, einfach am Fisch lassen und mitverwenden, das schmeckt dann immer etwas anders.

Man nimmt also den Fisch und gibt ihn in eine Schüssel. Dann kommen klein geschnittene Gurkenwürfel dazu und noch Remoulade als "Flüssigmacher". Wer will kann auch noch etwas Zwiebeln dazuschneiden, eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Ganze dann noch gut "durchmantschen", also halt durchkneten, das es breiig wird, so ähnlich wie Streichwurst. Und dann nur noch auf ein Toastbrot Streichen. Sieht vieleicht etwas komisch aus, aber es schmeckt wirklich gut und macht sich gerade wenn man am Wasser steht hervorragend als kleine Mahlzeit zwischendurch.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Probieren und Guten Appetit!!!

Greez Franz
Harzangler

Beitrag von Harzangler »

Gute Idee. Ich mache folgendes Räucherfisch Parfait.

1. Geräucherte Forellen, Lachs oder andere Fische
2. Sahne schlagen
3. Gelantie einweichen

Die Fische im Mixer fein pürieren. Etwas Dill dran und dann vorsichtig die Sahne unterheben. Dann die aufgelöste Gelantiene hinzufügen. Die Masse in eine Kastenform (vorher Klarsichfolie rein) und kühl stellen.

Dazu ein kräftiges Bier und Bratkartoffeln. Lecker, lecker.
Antworten