Neues v. FF-Stammtisch Wien

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Neues v. FF-Stammtisch Wien

Beitrag von Royal Coachman »

Vom Fliegenfischer- zum Gourmetstammtisch

Pünktlich waren alle gekommen, es stand ja auch Großes an.
Wir hatten vereinbart, ein Äschentestessen zu veranstalten.
Drei Äschen in den beachtenswerten Größen von 48,49 und 53 cm sollten in einem Gemüsebett, bestehend aus Karotten, Lauch und Sellerie, unsere verwöhnten Gaumen erfreuen.
Doch vorerst wurden diese mit einem ordentlichen Birnenschnaps „totgetrunken“ um der fischereilichen Tradition Genüge zu tun. Diverse Trinksprüche heizten die Stimmung an und als nach einer halben Stunde die Fische serviert wurden, stellten wir fest, dass diese Äschen auch an der Tafel eines Königs ihren Platz behauptet hätten. Nach Öffnen der Folien umschmeichelte ein herrlicher Duft unsere Nasen; der Chardonnay aus einer der besten Lagen des Kamptales rundete den Genuss ab.

Köstliche Nusspalatschinken ließen den Abend in fröhlicher Runde ausklingen und der Entschluss, beim nächsten Mal, das berühmte Rezept von Henrik de Man : Äschen “a l’indienne“ zu versuchen, wurde umgehend gefasst

Mit besten Grüßen an alle Forumsmitglieder

Oliver, Fischersfritz, Gue, Willi und RC

PS: das Lied : "Äschen, Äschen noch einmal, es war so wunderschön" wurde durch einstimmigen Beschluss zur Stammtischhymne auserkoren.

:brothers:
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 05.08.2005, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo R.C.,

sehr coole Idee mit dem Essen! - wobei der Nachtisch ja schon fast kriminell ist *sabber* .... :) ...

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
gue

Beitrag von gue »

@R.C.:
Ja stimmt, war echt genial gestern. Danke an alle. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch in einem Monat. Bin schon gespannt auf die nächsten Äschen und ihre Zubereitung.
Alternativ könnte ich mir auch mal "Huchen blau" vorstellen. Mal sehen, gibt ja genug Rezepte.

TL
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus die Herren,

war mir ein besonderer Genuß! Tolle Diskussionen, super Essen. Vom Bier ganz zu schweigen (bis zum doublehanded beer cast habens wir dann doch nicht geschafft). Nächstesmal müssen wir wieder unser Fliegenschacheln mit bringen zum fachsimplen. Mustertauschen. Wer bindet Huchenzöpfe? Außerdem bindet der FischersFritz noch nicht selbst. Wäre ja gelacht wenn der Virus da nicht überspringt...

@gue: Huchen blau - aus der Pielach oder Mur? Freu mich schon..:p
@Klak1: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :geburt: Schade das Du nicht dabei warst - wer bekommt schon kapitale Äschen zum Geburtstags Dinner?
@Sedge: Du hast was verpasst...

Die Idee eines gemeinsamen Fischerausflugs müssen wir mal weiterverfolgen. Muß ja nicht gleich der Dechutes sein...

Petri

Oliver - der morgen mit dem RC fischen geht!:daumen:
Fischersfritz1

Beitrag von Fischersfritz1 »

Hallo,
habe mich sehr gefreut über den gestrigen Abend und die leckeren Äschen, die wirklich ein unvergeßliches Erlebnis waren.
Das Binden würd ich schon gern mal ausprobieren, oder Euch über die Schultern schauen.
lg
Fischersfritz
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

ÄÄÄschen ???

Beitrag von Royal Coachman »

Sähr geährte Forumsfreinde !

Mächte mich zuärst vorstellen,

Armanda Slipowschitz, Bädienung in Salmbräu.

War hier neulich där Fliegenfischärstammtisch zu Gast, finf honorige Härren,
haben viel gätrunken, unser bestes Hausbräu war gerade gut genug.
Besonders dieser Olli, wollte immer bayrisches Weizenbier, naja Gäschmäcker sind halt verschieden. Einen nannten sie Kroyal oder so ähnlich, komischer Name, muß wohl Ausländär sein, oder gar aus Provinz!
Haben fast ganzen Abend unverständliches Zeugs gequatscht, von Fliegän, Rutän und dicken Fischän, bittaschän !

Abär das mit diesen ÄÄschen ??

Wir haben nix ÄÄschen auf Karte,
die Härren haben gegässen: Nockerln mit Speck ein gewisser Günthääär,
Schweinshaxe dieser bayrische Beuteösterreicher, Fritz der Fischer und diesär Blonde mit däm lustigen Namen habän Bauernschmaus verdrickt.
Der finfte, hieß glaub ich Willi, kam etwas spätär, hat nur getrunkän Bier.

Von ÄÄschen keine Spur, weiß nicht einmal was das für ein Zeigs ist, vielleicht kann jemand freindlicherweise erkläären ?

Eure

Armanda Slipowschitz

Bädienung in Salmbräu
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 23.08.2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

LOL

Astrein ungarischer Akzent! Erinnert mich an meinen Ungarnbesuch zur Zeit der totalen Sonnenfinsternis vor einigen Jahren.

Der Fisch heißt auf ungarisch übrigens Pénzes pér ...bittäschään

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Sähr geährter Herr Toddä !

Vieles Dank für Auskunft in Sprache meiner Heimat !

Ihrä sähr verbundänä

Armanda Slipowschitz
Der immer auf Seiten der Fische steht!
gue

Beitrag von gue »

@Armanda Slipowschitz:

Das finde ich jetzt aber nicht nett!
Wir bemühen uns wirklich den ganzen Stammtisch-Abend lang an unserem kleinen Scherz zu feilen und sie machen nun alles zunichte.
Wir wollten herausfinden, ob sich jemand hier im Forum daran stößt, wenn wir vorgeben, Äschen zu verspeisen.
In einigen deutschsprachigen Teilen werden diese beinahe vergöttert, ein kleiner Aufschrei der Forumsgemeinde wird uns sicher sind. Dachten wir zumindest.

Sie können sich sicher sein, dass sie das nächste Mal von uns als Strafe kein Trinkgeld erhalten werden. Ehrlich gesagt: Ihre vollbusige Kollegin ist uns ohnehin lieber. Ab besten Sie tauschen ihren Dienst an unserem nächsten Stammtisch. ;)
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Nur mal so nebenbei, einen Fisch den man nicht essen will, sollte man nicht befischen....

I
gue

Beitrag von gue »

Original geschrieben von Flemming Olsen
Nur mal so nebenbei, einen Fisch den man nicht essen will, sollte man nicht befischen....
I
Na ich weiß nicht ob das immer zutrifft. Ich möchte eigentlich keinen Bonefish verspeisen, die vielen Gräten sollen doch etwas mühsam sein. Und die Verarbeitung zu Faschiertem ist ein unwürdiges Ende für das Phantom der Flats.
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

ein unwürdiges Ende für das Phantom der Flats.


Ist das nich ein bisschen übertrieben?

I
gue

Beitrag von gue »

Original geschrieben von Flemming Olsen

Ist das nich ein bisschen übertrieben?
I
Inwiefern übertrieben?
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Naja, dieses "ein unwürdiges Ende für das Phantom der Flats", das klingt so dramatisch...

I
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flemming !

Naja, "Bonefish-Bulletten" klingt schon etwas desillusionierend, oder ?:D

freundlichst

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten