Picknick mit Forelle und Hähnchen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erzgebirgler »

Hallo Markus,

wie groß ist denn das Teil?
Kannst du mal ein Bild reinsetzen?


Gruß Rico
Benutzeravatar
slowene
Beiträge: 61
Registriert: 07.03.2007, 08:49
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von slowene »

Hallo,
das Tanijaraca wird gerade mit Gas betrieben, es ist aber wie gesagt auch mit einen Lagerfeuer möglich. Dazu werden drei Metallfüße angeschraubt, fertig.

Petri
Markus


www.iname.de/bilder/gi-5122
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erzgebirgler »

Ist denn die Pfanne aus Guß oder Stahl? ...und was würde denn so ein Teil kosten?

Gruß Rico
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:lol: also bei mir in Bayrisch-Schwaben is dat Ding aus Guß, Durchmesser 65 cm (für bissl grössere Forellen...hihi) und so 28 kg schwer :wink:
hab das auch auf Gas und funtzt super.
Sieht man auf jedem Christkindelsmarkt z.B. für Schupfnudeln mit Kraut etc. is aber halt flach, Füllhöhe so 8 cm.
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
slowene
Beiträge: 61
Registriert: 07.03.2007, 08:49
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von slowene »

Hallo zusammen,

das "Teil" ist geschmiedet und in der Qualität dem entsprechend, was man aus Omas Küche so kennt - einfach Qualität und nicht auf jeden Christkindelsmarkt zu finden!!!
Die Wokform, hat den Vorteil, dass man bereits fertige Stücke am Rand gut warmhalten kann.

Das Tanijaraca kostet so um die 150 € komplett mit Gasanschluss Brenner, Brennergestell und den Beinen für das Lagerfeuer.
Gefertigt in vielen Schmieden im Balkanraum, so wie bei uns vor ca. 100 Jahren.

Petri
Markus
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:lol: meinte ja nicht das man es auf dem Christkindelsmarkt kaufen kann !!
sondern das dort darin gekocht wird... z.B. schupfnudeln...
btw... mein Pfännchen hat mich vor paar Jahren so 230 Euronen gekostet... Gasbrenner mit 5,6 kw nochmal so 140 €
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

mag sein, dass ich durch unsere Wildfische aus Naturbächen verwöhnt bin, aber Forellen mit Gemüsebrühpulver bestreuen und Knoblauch und dann noch mit Maismehl überbacken?????????????

Allein der Gedanke lässt mich schaudern, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.........

Markus, wenn dich hier einer bei einer ähnlichen Zubereitung am Wasser entdeckt hätte, käme das fast dem vorsätzlichen Fischfrevel gleich und würdest zu 5kg Schampe-Daueressen verurteilt. :)

Im Ernst, der beschriebene "bosnische" Wok ist eine gute Sache am Wasser für die Zubereitung leichter Sachen (man muss sich ja noch bewegen).

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
slowene
Beiträge: 61
Registriert: 07.03.2007, 08:49
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von slowene »

Hallo Olaf,

wenn ich das gewusst hätte, dass sich an unseren Salmonidengewässern nur kleine "Schuhbecks" rumtreiben, dann hätte ich natürlich auf meinen Beitrag verzichtet.
Ich hab deinen Kommentar mit schmunzeln gelesen und setz gleich noch eins drauf.
Als ich vor ein paar Jahren die Pliva in Bosnien befischte, da machten sich doch einige sogar Äschen in diesen Teil - müssen ja total Wilde gewesen sein, bzw. die haben bestimmt noch nie etwas von Alfons gehört.
Spaß bei Seite - man kann sich in diesen Kochgerät auch Gemüse schwenken, Steaks braten, oder bei Fisch ganz mediterran arbeiten.
Ich habe mein Rezept ja so aus Bosnien übernommen und auf unseren letzten Fischerfest, gab es genau dieses Gericht und es kam gut an.
Da ich nun mittlerweile fast zwanzig Jahre Forellen befische und die auch leidenschaftlich gerne esse, bin ich egal ob deftig oder leicht, für alles zu haben.
Mir ging es zum einen um dieses praktische Kochgerät und zum anderen um dieses leckere Rezept.
Vielleicht hast du ja Möglichkeiten es mal zu probieren und denkst dann anders.

Petri
Markus
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die Zubereitung mit dem Maismehl ist ja bekannt als "Forelle Triester Art" und sehr delikat. Ist immer eine gute Wahl in einer gefplegten slowenischen Gostilna. Weiter im Süden kommen da anscheinend einige rustikale Gewürzmischungen dazu. Wenn man die beiden Pulver durch frischen Knoblauch und frisches Gemüse ersetzt, dürfte wohl auch Schuhbeck keine Einwände haben.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Markus,

ja, ja, hänsel mich nur.............. aber ich kann das ab. :lol:
Nichts gegen die bosnische Küche mit ihren leckeren, deftigen Gerichten. Auch das beschriebene Gerät ist sicherlich für unterschiedlichste Arten der Zubereitung (Gemüse, Fleisch, Geflügel, etc.) nicht nur direkt am Wasser absolut zu empfehlen.

Was mich gestört hat (und dabei bleibe ich) ist die Verwendung sogenannter "Häuptlingsgewürze" (wie z.B. im Gemüsebrühwürfel) und Knoblauch und das Ganze überdeckt mit Maismehl.

Versteh mich bitte richig, am Wasser würde ich davon natürlich auch probieren, aber generell möchte ich mich aufs Wesentliche beschränken. D.h., je besser die Fischqualität, desto weniger Gewürze sind notwendig. Mein älterer, 84-jähriger Angelkollege (ein "Räucher-Gott") sagt immer: "Der Fisch muss nach Fisch schmecken!"

Regelmäßig führen wir solche Diskussionen und vielleicht vergessen wir manchmal, dass zartes Fischfleisch sehr schnell den Eigengeschmack verliert und andere Geschmacksnuancen annehmen kann. Gucksu: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 54798.html

Wie auch immer, ich erinner mich gerade, dass ich mal versprochen habe, einige Weißfisch-Rezepte (Bratlinge, Brathering aus Döbel, Rotauge etc.) hier einzustellen. Mach ich noch............ :oops: :roll:

(war noch am letzten Sonntag mit Todde und Hardy am Wasser und habe einen 5-pfündigen Döbel auf 14er-Coque-de-Leon-Sedge gefangen. Die Filets säuern noch vor sich hin und die Karkasse wird als Krebsköder verwendet)

Gruß und schöne Fischwaid,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Olaf,
Auf denie Weißfischrezepte freue ich mich schon. Der Aiteljäger hat wieder zugeschlagen. :D
Für Aitel kenn ich auch nur panieren, knusprig braten, essen. Vielleicht gibts da Alternativen.

Und der Gewürzthread is ja auch sehenswert, da kann man noch viel lernen :D

Viele Grüße,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten