Rapfen, ist der essbar?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Rapfen, ist der essbar?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo , Freunde von Fleischwolf Fisch und Filettiermesser.
Wie schmeckt Rapfen?
Wie etwa ist das Fleisch dieses angeblich kampfstarken Fischs denn so.
Die Frage wurde mir von einem gestellt der noch länger angelt als ich.
Da es Rapfen in unserer Bäsch nicht gibt weiß das bei uns niemand genau.
Angeblich viel große Gräten und labberiges, wenig wohlschmeckendes Fleisch.
Wer hat schon mal einen durch den Wolf gedreht?
Gruß Thilo
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Also, viele Gräten, am besten erst mal nen Tag liegen lassen und dann essen.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Thilo,

habe zwar schon etliche Rapfen im Main gefangen, die aber, eingedenk des schlechten Leumunds, den diese Fischart als Speisefisch "genießt", immer alle schonend zurückgesetzt. Will sagen: habe noch keinen verspeist.

Aus der Literatur weiß ich allerdings, dass Rapfen früher in Bierteig zubereitet und verzehrt worden ist.

Du hast recht mit Deiner Vermutung, Rapfen sollen extrem viele Gräten und kein wirklich wohlschmeckendes Fleisch haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rapfenfilets durch den Wolf gedreht, mit Sahne, Salz, Pfeffer, Dill, Blattpetersilie, Chilli und einem Spritzer Zitrone zu einer Farce verabeitet und, in Klößchen geformt, in heißem Wasser gegart, mit einer schönen Sahnesoße und einem guten Riesling serviert durchaus wohlschmeckend sein könnten.
Versuch macht klug!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Gädda
Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2008, 20:19
Wohnort: Nordfriesland/Treene
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
ich hatte dieses Jahr einige hier bei uns in der Treene gefangen.Darauf habe ich einige Sachen probiert. Frikadellen waren zu lasch, selbst mit div. Gewürzen. Am ehesten ging es den Rapfen in Sauer zu legen, so wie Heringe. Der Renner war das aber auch nicht. Die Gräten sind dann zwar schön weich, aber es sind recht viele davon vorhanden. Das Fleisch ist nicht sehr schmackhaft. Seit dieser Erfahrung lasse ich die Jungs wieder schwimmen. Da sind Brassen wirklich besser, und die sind ja auch nicht gerade lecker!!

Viele Grüße aus NF
Heiko
Zuletzt geändert von Gädda am 05.11.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Rapfen in.....

Beitrag von Bäschwatz »

Kurz um , ab in de Wolf demit.
Werde meinen Frikadellenvollernter nächtes Jahr im Main zu Wasser lassen.
Mal sehen was debei raus kommt.
Gruß Thilo
Aalwaller

Beitrag von Aalwaller »

Hallo Thilo,

ich habe mal einen Rapfen geräuchert, gemundet hat er nicht sonderlich. Lass die Rapfen lieber wieder frei. Brassen hingegen sind geräuchert ein Gaumenschmaus.

Gruß Wolfgang
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

greypanther hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rapfenfilets durch den Wolf gedreht, mit Sahne, Salz, Pfeffer, Dill, Blattpetersilie, Chilli und einem Spritzer Zitrone zu einer Farce verabeitet und, in Klößchen geformt, in heißem Wasser gegart, mit einer schönen Sahnesoße und einem guten Riesling serviert durchaus wohlschmeckend sein könnten.
Versuch macht klug!
Bei soviel Geschmacksverstärker kannst aber auch das gleiche mit ner Ratte machen und das würde schmecken. Also wenn man nicht gerade am Hungertot nagt würde ich releasen.
gruss
Philipp
dr_d
Beiträge: 179
Registriert: 28.09.2006, 14:02
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von dr_d »

Essbar? Ja.
Schmackhaft? Nein!

Oliver
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Im Blinker wurde der Rapfen mal so beschrieben:
Wenn sie ein Nachbar immer nervt ihn mal ein Fisch zu fangen, ein Rapfen und der wird nie wieder fragen.
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Essbarkeit von Rapfen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Freunde der Fischerei
Danke für Eure Antworten.
Mich wundert's halt schon das ein Karpfenartiger der sich ab einer gewissen Größe vorwiegend von kleineren Fischen ernährt so schlecht abschneidet.
Erinnert mich an die Frage ob Karauschen essbar sind.
Damals waren diese noch nicht geschützt.
Da es davon Unmengen gab hab ich den Selbstversuch halt mal gewagt.
Einmal und nie mehr wieder.l
Gruß Thilo
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Essbarkeit von Rapfen

Beitrag von Zweihandwedler »

Bäschwatz hat geschrieben: Erinnert mich an die Frage ob Karauschen essbar sind.
Damals waren diese noch nicht geschützt.

Einmal und nie mehr wieder.l
Gruß Thilo
Sorry, aber die Karrausche hat weniger Gräten als jeder andere Friedfisch (ungefähr wie eine Forelle), in Ostpreussen eine Delikatesse. Beim Fischessen spielt der Kopf oft eine Rolle. Versuche mal mit einen Nicht-Angler einen Flussbarsch zu essen, der meckert über Gräten, futtert der ein Hecht sagt er nichts (wo der Hecht der Brassen unter den Fischen ist).
MFG
Jürgen
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Geschmack ist tatsächlich subjektiv.

Objektiv ist Rapfen aber einer der grätenreichsten Fische überhaupt.

Daher: Schwimmen lassen.

Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten