Redfish on the Half Shell

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Redfish on the Half Shell

Beitrag von Hogy »

Hier ein ganz einfaches und extra leckeres Rezept fuer gegrillten Fisch.

Man kann Redfish (Sciaenops ocellatus) durch jeden anderen schuppigen Fisch ersetzen, der ein festkochendes, kraeftiges Fleisch hat und ordentlich dicke Filets liefert. Dorsch vielleicht, Meerbarsch et al.. Idealgroesse ist so um die 10-15 Pfund Gesamtgewicht.

Bild

Von dem Fisch nimmt man die ganzen Filets ab und laesst dabei die Haut und Schuppen dran. Daher der Name "on the half shell", der von der Auster entliehen ist, die in der Schale serviert wird.

Die Filets schneidet man von der Fleischseite diagonal im Abstand von ein paar Zentimetern ein, damit die Marinade eindringen kann. Man kann die Marinade ganz nach eigenem Geschmack frei erfinden, dies ist meine Variante:

Im Moerser zerstoesst man eine Knoblauchzehe, ein paar Loeffel Kapern, Salz, Pfefferkoerner, Limonensaft und Butter zu einer cremigen Paste. Damit reibt man die Filets ein und drueckt die Paste auch in die Schnitte im Filet. Kraeuter drauf nach Geschmack, ich mag Estragon.

Bild

Zwischenzeitlich halbiert man etwas Gemuese, Zucchini, Auberginen, Kuerbis, etc. Das Gemuese wuerze ich mit Cajun Seasoning (->google, siehe auch mein "Cajun Stuffed Flounder" Rezept) und betraufle es mit Olivenoel.

Bild

Man braucht dann einen Holzkohlegrill mit Abdeckhaube. Ausserdem besorge man sich eine Handvoll aromatischer Hartholzschnipsel. Ich benutze Mesquite, Hickory oder Pecan. Ihr koennt sicher Apfel, Kirsche, etc. verwenden. Diese Holzschnipsel legt man einge Stunden vor dem Grillen ins Wasser.

Wenn die Holzkohle auf die optimale Temperatur abgebrannt ist, gibt man das feuchte Hartholz drauf. Dann kommen Fisch und Gemuese auf den Grill, Deckel zu und bei mittlererer Hitze garen/raeuchern, bis der Fisch flockig ist. Das Gemuese kann man nach der Halbzeit umdrehen, der Fisch aber bleibt die ganze Zeit mit der Schuppenseite nach unten. Dadurch bleibt die ganze Feuchhtigkei drin. Das Feuer darf nicht so heiss sein, das die Schuppen anbrennen, sonst riechts uebel.

Bild

Und das wars auch schon. Bei euch gibts ja jetzt wohl frischen Ackersalat, den krieg ich hier nur im Luxussupermarkt, halb verwelkt und sauteuer. Der waere ideal als Beilage.

Guten Appetit!
Zuletzt geändert von Hogy am 09.11.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

*sabber, sabber*
Antworten