Rotaugen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorsten

Rotaugen

Beitrag von LippeTorsten »

Hat jemand schon einmal Rotaugen bzw. Weissfisch generell fritiert??

Soll ganz gut schmecken und die Gräten sollen auch nicht zu spüren sein. Stimmt das???

Ich hab es mit sauer einlegen und das ganze drum und dran schon alles probiert.

Gibt es irgendeine Spezialität draus???

Torsten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Torsten,
zwei Tipps, gefunden im Forum-Archiv (CD):

"Kleine und mittlere Plötzen (Rotaugen) oder Rotfedern kann man spitze in Butter braten. Bißchen Mehl mit Salz und Peffer vermischen, Fisch drin wälzen und ab in die Pfanne. Vor allem die Schwanzflosse ist was gutes, wenn man sie schön cross brät. Schnurpst zwar etwas, schmeckt aber spitze. Restliche Fische ab in den Essigsud (am besten aufkochen den Sud und heiß über die Fischels). Besonders jetzt schmecken die Fische super, da die Gewässer noch recht klar sind. Gruß und Petri Christoph Ducho!
---
"...einige ältere Angelfreunde nutzen fast jeden Fisch um diesen dem heimischen Herd zuzuführen. Brassen werden geräuchert.(in 3 teile geschnitten) Rotaugen werden zu einer Art Bratfisch verarbeitet, ähnlich wie Bratheringe. Die Fische werden gebraten, dann werden diese in einen Sud aus Essig und Wasser und Zwiebel+ Gewürze eingelegt.Sollten aber nicht größer als 25 cm sein- sonst müssen sie zerschnitten werden. Mit Döbel kenne ich nur das "Frikadellenrezept". Die Fische werden durch den Fleischwolf gedreht und dann wie eine Frikadelle mit ein wenig Semmelmehl zum Binden geformt, dann schön in den Umluftherd bei etwa 180 Grad.Klappt auch mit Barschen oder großen Hechten wunderbar. Besonders bei größeren Hechten, denn diese werden trotz spicken mit Speck sehr trocken, bei der Verarbeitung im Ganzen. Oder einfach wie die Russen machen, eine Fischsuppe. Aber versuch mal die Döbel als Bratfisch wie Bratheringe- du wirst begeistert sein, denn die Gräten werden weich und das Fleisch fällt gut ab, bzw. läßt sich gut lösen. Gruß Mario Mende"
---

Es grüßt
Michael
Kimba0507
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 21:13
Wohnort: Schwarzenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Kimba0507 »

Hallo Torsten,

habe schon oft Weissfische frittiert oder in Butter ausgebacken. Dabei ist est fast egal, ob man die Fische vorher in Mehl wendet oder nicht.

Ich habe festgestellt, daß die Zwischenmuskelgräten (Y-Gräten) bei Fischkindchen bis ca. 18 cm dann kaum im Hals kratzen. Bei Fischen über 25cm sind die Gräten so groß, daß man sie gut "rauspopeln" kann.

Fische dazwischen mache ich lieber zu Fischbuletten. Da bleiben die Gräten im Wolf und der Geschmack ist ungetrübt.

Guten Hunger

Thomas
Antworten