Teichmuscheln

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Teichmuscheln

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Nabend Ihr Küchenwunder,

ich stand heute mit kurzer Hose bei traumhaften Wetter in einem Baggerloch bei Ennigerloh und habe die Streamer tanzen lassen. Bis auf 2 Bisse ohne Erfolg. Auch Wolles grüne Geheimwaffe konnte nichts festmachen.

Der See, hat eine Größe von ca. 20 ha und einen wahnsinnigen Bestand an Teichmuscheln.

September......Alle Monate mit einem "R".......ich hatte Hunger (wie immer)

um es auf den Punkt zu bringen....

KANN MAN TEICHMUSCHELN ESSEN???????? sicherlich kann man Sie essen...

aber schmecken Sie???

Fragt der Hammer

Danke für eure Antworten
I love Babs
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichmuscheln

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Thomas aus Hamm
KANN MAN TEICHMUSCHELN ESSEN???????? sicherlich kann man Sie essen... aber schmecken Sie???
Sind das nicht die, in die die Bitterlinge reinpoppen :D ?

Guten Appetit

Dirk
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Thomas,
sind Teichmuscheln nicht geschützt?
Werde mich morgen mal schlau machen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Thomas,

da es nicht ganz klar ist um welche Muschel es sich handelt würde ich die Finger davon lassen.
In der "Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische" (GVBl. I S. 612) stehen über 20 Muschelarten die weder gefangen noch entnommen werden dürfen.

Gruß
Michael

Warscheinlich
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Thomas,

Einmal kann man Teichmuscheln sicher essen.
Spaß beiseite - in Russland werden die Muscheln gegessen, was aber nicht die Frage beantwortet wie hoch der Genußwert der Viecher ist, abgesehen vom Naturschutz.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Muschelfischer

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

In meiner Kinderzeit gab es an den Seen des Salzkammergutes Muschelfischer. Es waren meist Sinti und Roma die diesem Erwerb nachgingen.
Ende der 50iger Jahre war aber Schluß.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten