Tipps für Zubereitung einer Barbe

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Tipps für Zubereitung einer Barbe

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Flifi´s

Ich fing vor nicht all zu langer Zeit meine erste 62er Barbe mit Nymphe, war übrigens ein heißer Drill.

Nun möchte ich was gutes damit machen. Wäre also für Rezepte sehr dankbar.

atl

Marco
cgx

Beitrag von cgx »

Die Barbe ist sehr grätig. Bin daher kein großer Barbenfan. Wenn denn nun eine gefangen ist (wurde), wird sie zu flachen Frikadellen verarbeit. Das machst Du genau, wie bei der Fleischfrikadelle (Eier und Brösel) nur sollten "fischgemäßere" Zutaten verwendet werden. Klar, Salz und Pfeffer, unbedingt Petersilie (viel) und Dill (abschmecken). Vielleicht auch eine Zwiebel und dezent Knoblauch. Den Dill solltest Du draußen lassen, wenn Du dazu eine schmackhafte Senfsauce mit Dill machst.

Viel Spaß
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Mein Opa hat Barben vor der Zubereitung immer mindestens eine Nacht in frisches Leitungswasser eingelegt. Oft das Wasser sogar laufen lassen oder mehrmals gewechselt.

Ich habe das übernommen, denke aber, dass der Geschmack der Barbe, wie bei vielen Fischen, stark vom Wasser abhängt und es somit nicht bei allen Barben notwendig ist, sie zu wässern.

Wir haben dann auch Frikadellen daraus gemacht. Bei uns heißen die übrigens Fischwürschd.

Andreas, der gerade Hunger kriegt.
Antworten