Weine und Biere für Fischer/Fischmotive auf Flaschen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weine und Biere für Fischer/Fischmotive auf Flaschen

Beitrag von Reto »

Liebe Freunde der flüssigen Gaumenfreuden!

Wir haben eine schöne Tradition bei uns: Am letzten Urlaubstag treffen sich alle, die schon zuhause sind zum Apero. Dieser wird jedes Jahr von einem anderen organisiert und sollte mit der Person in Verbindung stehen. Nun bin ich in diesem Jahr an der Reihe und als Fliegenfischer ist mein Thema gegeben: von der Waterkant bis zum Rheinknie. Die Speisen, die ich anbieten werde, sind auch klar: Fische und Fischvariationen.

Unsicher bin ich bei den Getränken. Gerne würde ich gute Weine und Biere anbieten, die aber eine dekorative Etikette haben müssten. Ich stelle mir ein Weisswein "der Fischer" und als Bier ein "Hechtbräu" oder dergl. vor. Gibt es das überhaupt? Wo finde ich das?

Kann mir da jemand weiterhelfen mit Namen und Bezugsquellen? Das wäre doch prima! Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Gruss vom Rheinknie, Reto
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Reto,

bei ähnlichen Gelegenheiten habe ich mir schon einmal selber Etiketten gemacht - mit ein wenig Phantasie und einem ordentlichen Drucker bekommt man das eigentlich ganz gut hin.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo Reto,

eventuell kann ich Dir beim Weisswein weiterhelfen, speziell dann, wenn Du bzw. Deine Gäste (sehr) trockenen Wein akzeptieren. In der Schweiz wird ja viel säurereduzierter milder Weisswein getrunken. So einen meine ich nicht. Eher ein Wein wie er z.B. im Elsass getrunken wird.

Weiter musst Du bedenken, dass trockener Weisswein zwar zu den meisten Fischgerichten passt, oft aber nicht mit Salaten, fruchtigen Saucen (z.B. auf Tomatenbasis) und pikantem Gemüse (z.B. rote Parika) harmoniert.

Und das allerwichtigste: Wann soll das Fest stattfinden bzw. bis wann muss der Wein bei Dir sein?

Bis bald
Robert

P.S. Wie teuer soll die Flasche Wein maximal sein?
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Reto,

ich komme eben aus der Winzergenossenschaft Auggen (das sind ja von Basel nur ca. 25 Minuten). Dort führen sie derzeit eine Aktion "Wein zum Fisch", einen Pinot Blanc mit dekorativem Fischetikett. Stilechter geht´s nimmer.

Guten Appetit und zum Wohle.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter W. am 12.10.2007, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anlass!

Beitrag von Reto »

Liebe Weinfreunde!

Besten Dank für das Beantworten meiner Fragen! Der Anlass steigt am 10. August in Basel.
Preislage: Klar, wenn ich etwas sparen kann, nicht schlecht. Aber wenn es dann halt den einen oder anderen Alpendollar mehr kostet... Ich muss ja nur einmal drann... Und, das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Wie sieht es denn mit dem Bier aus? Gibts die Hechtbrauerei???

Eigene Etiketten habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mal sehen, was meine Kreativität bis im Augut noch so hergibt...

Gruss Reto
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ChrystalShrimp »

Zumindest gabs mal ein Hechtbräu... Mal im Telefonbuch oder den Gelben Seiten von Bopfingen schauen... :wink:

Gruß u. schönes Wochenende,

Eric

Bild
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo,


nachdem auf der Homepage der WG Auggen www.auggener-wein.de nichts von einem speziellen Wein zum Fisch (mit entsprechendem Motiv auf dem Etikett) zu lesen ist, habe ich die Leute direkt angemailt ( info@auggener-wein.de ) und folgende Antwort erhalten:

"Der Wein zum Fisch ist ein 2006 Auggener Schäf Pinot Blanc (Weissburgunder) QbA, trocken zum Preis von 4,50€."

Hinzu kommen ggflls. noch die Versandkosten. Leider haben sie nicht geschrieben, ob es 1 Ltr. oder 0,7 Ltr. sind. Egal, habe mal einen 6er Karton zur Probe bestellt und werde später darüber berichten.

@ Reto

Die anderen Weine mit Fischetikett, die ich noch an der Hand hätte, kosten rund das 3-fache. Wenn es hauptsächlich um das Fischmotiv geht und nicht primär um die Geschmacksrichtung, dann dürftest Du beim Auggener Schäf besser bedient sein.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Hab ich gerade bei der Apotheke Detharding in Warnemünde entdeckt. War leider nur zu einem Kurz-Trip da und konnte, weil am Wochenende natürlich zu war, die Dinger nicht kaufen. Hab ich mir aber einige Flaschen per Telefonat und Überweisung bestellt.

Bild

Gruß S
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weinfreuden

Beitrag von Reto »

Liebe Weingeniesser!

Besten Dank für Eure Ratschläge und das Nachforschen. Inzwischen kennen die mich in Auggen auch schon... Der Tipp war sehr gut, danke!

Ich habe zwei Weissweine gefunden: Henri Badoux, La Pecherie aus dem Genfersee-Gebiet zu CHF 13.40 die Flasche und einen Fischerwein Petri-Heil, Weingut zur Gerwe, mit schönem Fischetikett aus Stein am Rhein zu CHF 11.00.

Wenn man die Biersorten googelt, dann wird schnell klar, dass wir auch a puncto Bier in einer globalisierten Welt leben. Die kleinen Brauereien mit den klingenden Namen Karpfenbräu, Hechtbräu, Salmenbräu und dergl. sind alle geschlossen worden in den letzten 30 Jahren. Wir trinken scheinbar nur noch Biere aus dem Verbund, Einheitssorten ohne regionale Bezeichnung (Lager, Spez, Hell oder Dunkel, Weizen).

Freue mich auf die Probierflasche Pinot Blanc... Sie muss aber noch abgeholt werden. Ist aber wirklich ein Katzensprung von hier aus!

In der Zwischenzeit, Petri Bacchus und TL, Reto

[/img]
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Zwei kleine Funde noch:

Bild

gibt es hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... f%26sa%3DG

Und laut
http://www.ciao.de/Schmucker_Meister_Pi ... st_3040741
gibt es von der Brauerei Schmucker (hat eine Homepage) ein Bier, auf dessen rückwärtigem Etikett ein Angler abgebildet ist.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo,

mittlerweile ist der Wein angekommen. Gestern gab´s eine erste Probe. Hier die Eindrücke:

2006er Pinot Blanc, trocken, 12,0% Vol.Alk., 5,5 g/l Restzucker, 6,5 g/l Säure.

Farbe: helles Strohgelb mit grünen Reflexen.
Duft: angenehmer, zarter Duft, ganz leichte Anklänge an Quitte, Birne und andere Früchte (wenn man genau hinschnuppert).
Geschmack: leicht, gut eingebundene, angenehme Säure, ausgewogen; angenehmer Nachhall.

Auf dem rückseitigen Etikett steht: "Seine frische Säure und feine Frucht machen diesen eleganten Wein zum idealen Begleiter zu Meeresfrüchten und Fischgerichten. Hervorragend auch als gekühlter Terrassenwein. Trinktemperatur: 8 - 10°C."

Naja, wenn man sieht in welcher Klasse der Wein spielt (Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete, QbA) und was er kostet, nämlich 4,50€, dann ist das Alles irgendwo schon richtig. Die Winzergenossenschaft Auggen offeriert hier einen jungen, unkomplizierten, leichten Sommerwein für Fischgerichte und alle Gelegenheiten.

Zwei konkrete Dinge möchte ich noch anmerken: Man sollte den Wein wirklich gut gekühlt servieren (direkt aus dem normalen Kühlschrank), dann bringt er seine Stärken am besten zur Geltung. Es ist ein junger Wein, der jetzt am besten ist. Nach meiner Einschätzung bringt Lagerung nichts. Man sollte auch nur so viel Wein kaufen, wie man diese Jahr zuverlässig wegtrinken kann.

Fazit: Wer gerne einen trockenen Wein mit Fischetikett zu einem vernünftigen Preis haben will, der liegt hier richtig. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pinot Blanc

Beitrag von Reto »

Liebe Weinfreunde!

Auch ich bin in Auggen vorgefahren und habe mir drei Flaschen mitgenommen!
Die erste habe ich zu geräucherten Forellen getrunken, die zweite nur mal so zum Apéro am frühen Abend auf dem Balkon und die dritte wartet noch.

Mein Testurteil fällt nicht so differenziert aus wie das von Robert. Ich beschränke mich auf meinen Geschmack und kann nur sagen, der Wein ist schwer ok und passt wirklich zu jeder Gelegenheit. Preis-, Leistungsverhältnis ist bei Euro 4,50 perfekt und den Säuregehalt habe ich eher moderat empfunden.

Aber wie sagte bereits meine Grossmutter, auch Jaucheführen ist Geschmacksache! :lol: :lol: :lol:

Nun, ich bedanke mich für alle Antworten und stelle zufrieden fest, dass unter den Fischern brav getrunken wird :lol:

Gruss aus Basel, Reto
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wein

Beitrag von Reto »

Freunde!

Habe in der Zwischenzeit einen neuen Wein entdeckt mit herrlichem Barschmotiv auf der Etikette: einen Merlot Bianco aus dem Tessin des Herstellers Matasci in Tenero.

Der Wein ist sehr leicht, der Merlot hat kaum Säure. Ich habe mich für diesen Wein entschieden und gleich mal 36 Flaschen in den Rucksack gepackt :lol:

In der Nachbargemeinde habe ich einen Bierbrauer gefunden, der rund 400 Liter pro Monat im Keller braut und dem Bier den Namen "Angler Bräu" gibt. Auch diese Menge wird für uns 30 Pappnasen reichen :lol: :lol:

Besten Dank für die Mithilfe! Bibemus igitur!

Reto
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Antworten