Weißwein - Neuseeland - Sauvignon Blanc

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Weißwein - Neuseeland - Sauvignon Blanc

Beitrag von robert h »

Hallo,

Am letzten Donnerstag (29.03.)startete der Lebensmittelsdiscounter Lidl eine Weinwoche. Es werden vorübergehend (für wenige Tage) zusätzliche Weine angeboten. Darunter ein neuseeländischer Sauvignon Blanc aus der Weinbauregion Marlborough für 4,99 Euro je 0,75l.

Der Wein wird besonders zu Spargel empfohlen. Nach meiner Meinung passt er auch sehr gut zu Fisch, kann aber auch solo getrunken werden. Eigentlich ein schöner Sommerwein. Nachmittags auf der Terrasse, gut gekühlt. Zum zwanglosen plaudern oder zum Träumen (vom sagenhaften Fisch).

Im Sonderangebotsprospekt schreiben sie: "Geschmack: Frucht mit Bouquet, Tropenfrüchte, Maracuja, Stachelbeere und Holunderblüte". Geschmack ist der falsche Ausdruck. Sie meinen Aroma (nach was der Wein duftet). Und ich muss sagen: die Beschreibung stimmt. Nun ist das Schöne am Wein, dass er mehrdimensional ist. Das Aroma ist das eine. Hinzu kommt wie er aussieht, wie er auf der Zunge schmeckt und wie er am Gaumen nachklingt.

Der Wein zeigt sich im Glas in einem hellen strohgelb und ist blitzblank. Die Aromen wurden oben schon beschrieben. Im Mund wirkt er gut balanciert, ist trocken, man schmeckt Frucht und Säure. Im Abgang kühl und nachklingend.

Der Wein ist unkompliziert - easy going, wie man heute sagt - ohne dabei platt zu wirken. Ein Wein für alle Tage, auch zu Fischgerichten passend und in seinem Preissegment auf alle Fälle sein Geld wert.


Wenn jemand einmal einen absoluten Top-Wein aus dem selben Anbaugebiet probieren möchte, dem sei der Cloudy Bay Sauvignon Blanc empfohlen. Allerdings sind da schon 25 - 30 Euro pro Flasche fällig. Passt natürlich auch zum Fisch. Ich persönlich trinke den Cloudy Bay aber nur solo, weil jedwede Speise dazu geneigt ist, die volle Entfaltung des grazilen und vielschichtigen Weines zu behindern.

Cloudy Bay habe ich u.a. in der Galeria Kaufhof gesehen (Achtung:auf Sauvignon Blanc achten. Es gibt (meist im Nachbarregal) einen Chardonnay von Cloudy Bay, der auch gut ist , aber nicht so sensationell wie Sauv.Bl.) Ausserdem ist der Wein u.a. auch bei Hawesko zu haben.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

Hallo Robert,

mein Grundsatz ist: Ich bevorzuge Weine aus Gegenden, die ich gesehen habe: zum sensorischen Reiz gesellt sich die visuelle Erinnerung... Ich war noch nicht in Neuseeland. Deshalb kommt Dein Tipp für mich nicht in Frage.

Außerdem: Hier nebenan ist das Rheingau - und mir geht nichts über einen guten Riesling...

Und der Rheingau-Riesling passt auch zu meinem nächsten Grundsatz: "Think global, drink local!" Das schließt Weine aus, die eine halbe Weltreise hinter sich haben. (Geschüttelt, nicht gerührt...)
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo Gerhard,

guter Grundsatz, den Du da formuliert hast. Sehe ich bei Lebensmitteln über weite Strecken auch so.

Wein ist für mich aber in einem weiter gefassten Verständnis ein "Lebensmittel" weil Wein auch ein Kulturgut ist und damit in einem doppelten Sinne hilft zu leben.

Herzliche Grüße

Robert

Ach ja: Gute Dinge sind dort daheim, wo man ihnen ein zuhause gibt.
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

robert h hat geschrieben: Ach ja: Gute Dinge sind dort daheim, wo man ihnen ein zuhause gibt.
Ja, Robert,

zum Beispiel in unserem Magen...

Das mit dem Kulturgut sehe ich auch so - allerdings gilt das auch für feste Nahrung, oder (wenn sie mit Herz und Verstand zubereitet ist)?
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Antworten