Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitragvon Kai S. » 16.03.2011, 09:25

Ich trinke am liebsten zu gegrillten Fisch Veltins.

Und zum geschmorten je nach Bedarf darf es gerne ein lieblicher Weisswein sein.

MFG Kai
Flyfisching is not a crime!
Kai S.
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2010, 14:51
Wohnort: Reken
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Beitragvon Maggov » 16.03.2011, 09:33

Hi Kai,

habe den Thread in diesen Teil verschoben da er inhaltlich besser zu diesem Themengebit passt.

LG

Markus
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 4986
Registriert: 28.09.2006, 13:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 226 mal

Beitragvon Hardy » 16.03.2011, 12:29

moin moin,

ich esse keinen Fisch, aber dazu am liebsten einen guten Rotwein!
Ersatzweise auch einen single malt. 8)

Groetjes
Hardy
Die schönen Tage von Aranjuez sind nun vorbei!
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 1262
Registriert: 28.09.2006, 11:25
Wohnort: Nassau/Nordschweiz ;-)
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 195 mal

Beitragvon Harald aus LEV » 16.03.2011, 18:52

Hardy hat geschrieben:moin moin,

ich esse keinen Fisch, aber dazu am liebsten einen guten Rotwein!
Ersatzweise auch einen single malt. 8)

Groetjes
Hardy


Stimmt Roter und vor allem Single Malt gehen auch gut ohne Fisch.

Zum Fisch:
Gerne ein Pils, evtl. auch ein Riesling, wenns festlicher sein soll.
Zu geräuchertem Fisch auch gerne einen guten Roten, wie Hardy.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2633
Registriert: 28.09.2006, 10:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 133 mal

Beitragvon Heinz » 17.03.2011, 08:38

Hallo,

ich trinke zu Fisch entweder Mineralwasser oder gerne einen Weissburgunder = Pinot blanc. In diesem Fall muss er für mich auch
nicht staubtrocken sein, gerne bis ca. 12 g Restzucker/Liter.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Heinz
 
Beiträge: 573
Registriert: 11.12.2006, 00:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 11 mal

Beitragvon Bernhard » 18.03.2011, 20:34

Hallo!
Zum Räucherfisch gerne auch mal Dunkelbier, am liebsten war mir mein selbstgebrautes. Nur hab ich dafür leider keine Zeit mehr. Ersatzweise ein Altbayrisch Dunkel oder dunkles Weizenbier.

Ansonsten ein ausgewogenes Märzenbier mit nicht zu starker Hopfenbetonung. Auch helles Weizen ist nicht schlecht.

Jetzt werd ich durschtig...

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Bernhard
 
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2010, 11:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 7 mal

Beitragvon Philip R » 18.03.2011, 21:38

Gut'n Abend,

Zu geräuschertem Fisch ist ein Guinness immer klasse (meiner Meinung nach generell das beste Bier und geht auch immer gut ohne Fisch)
Ansonsten ist ein Weißwein auch nicht übel wenns Fisch gibt.

Grüße,
Philip
Benutzeravatar
Philip R
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2011, 00:06
Wohnort: Bergisch Gladbach
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon Jasmi » 07.04.2011, 11:15

Ich trinke eigentlich am liebsten einen halbtrockenen Weißwein zum gegrillten Fisch.
Jasmi
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2011, 19:57
Wohnort: Duisburg
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon Steff-Peff » 12.04.2011, 20:08

helles Hefe (bevorzugt Paulaner), natürtrübes Kellerbier oder aber auch mal ein lecker Krombacher :lol:

Gruß
Steff-Peff
Benutzeravatar
Steff-Peff
 
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2009, 15:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
"Danke" gegeben: 36 mal
"Danke" bekommen: 30 mal

Beitragvon Frank. » 20.04.2011, 21:04

Zum Fisch, finde ich, ist ein trockener Frankenwein das Beste.

Aber viel besser noch: Das Getränk zum (oder besser: nach dem) Fischen.

Gibt es etwas Schöneres, als - während die Fische noch im Korb liegen - nach einem langen Tag am Wasser, im Mai oder Juni, noch in Wathosen mit den Freunden in einem Biergarten am Fluss die Beine lang zu machen, und sich dort ein großes, großes Bier aus der ortsansässigen Privatbrauerei auf den Tisch stellen zu lassen?
Das sind solche Momente, die ...

Wie gottserbärmlich verblödet glücklich man dann in die Welt gucken kann …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Beitragvon Spessart Räuber » 21.04.2011, 08:12

Hallo Frank,

dem ist nichts, aber wirklich garnichts mehr hinzuzufügen!

Genau meine Meinung

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Spessart Räuber
 
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 16:55
Wohnort: Hochspessart
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitragvon AlexWo » 21.10.2011, 13:00

ich mag zu geräuchertem Fisch gern ein helles Bier "Helles" und Wodka. Was Wodka angeht: Chortiza, Niemiroff, Minsker Kristall.
"salmonfishing is not distance, its control...." H.M.
AlexWo
 
Beiträge: 966
Registriert: 15.08.2010, 09:31
Wohnort: Vogorno, Tessin/Schweiz
"Danke" gegeben: 395 mal
"Danke" bekommen: 108 mal

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitragvon Maggov » 21.10.2011, 13:26

Hallo,

Klassisch und passend finde ich Grünen Veltliner und Riesling, ein guter Roter tut's aber auch ;)

Bei bei muss es als Münchener ein Augustiner sein - notfalls noch ein Tegernseer.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 4986
Registriert: 28.09.2006, 13:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 226 mal

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitragvon AlexWo » 21.10.2011, 17:04

Maggov hat geschrieben:Hallo,

Klassisch und passend finde ich Grünen Veltliner und Riesling, ein guter Roter tut's aber auch ;)

Bei bei muss es als Münchener ein Augustiner sein - notfalls noch ein Tegernseer.

LG

Markus


Ja, Augustiner, am besten "Edelstoff"!
"salmonfishing is not distance, its control...." H.M.
AlexWo
 
Beiträge: 966
Registriert: 15.08.2010, 09:31
Wohnort: Vogorno, Tessin/Schweiz
"Danke" gegeben: 395 mal
"Danke" bekommen: 108 mal

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitragvon Marco Reisen » 21.10.2011, 20:21

Das sind solche Momente, die ...

...Das ganze ausmachen.
Genau diese Momente sind es die einem an einem Winterabend im Sessel beim Single Malt durch den Kopf gehen, und nicht wieviele Fische man letztendlich mit der Tausendsten Fliege gefangen hat.

Beim Fisch ab und an einen Moselwein.
Beim Rauchfisch auch sehr gerne ein Dunkles Weizen, obwohl das geht nach dem S.M immer.
Marco Reisen
 

Nächste

Zurück zu Essen, Trinken & Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste