Zander räuchern?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Zander räuchern?

Beitrag von Michael St. »

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal einen Zander geräuchert? Ist ja nicht unbedingt als DER Räucherfisch bekannt. Hätte vor, den Fisch entweder filetiert oder stückchenweise zu räuchern. Vielleicht hat's ja schon jemand probiert.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
Ich weiß nicht, ob der nicht zu trocken zum Räuchern ist.
Meist werden ja eher fetthaltige (Salmoniden, Makrelen, Aale) geräuchert.
Ansonsten, einfach mal ausprobieren (und berichten).
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Harald,

das mit dem Fettgehalt hab ich mir gedacht. Also mit kleineren Barschen hat mir das mal sehr gut geschmeckt. Werde berichten wie es gemundet hat.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand der schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Michael,

ich würd's lassen. Ich habe es mal ausprobiert und war arg enttäuscht. Der Zander war trocken und schmeckte wie Stroh. Ist halt zu wenig Fett drin, wie schon geschrieben. Auch Barsch schmeckt wesentlich besser in Mehl gewendet und in Butter gebraten.

Guten Hunger
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Tischräucherofen

Beitrag von AndreasSH »

Moin,

das mit dem Tischräucherofen ist vielleicht noch die beste Idee, obwohl...
Habe das schon mit Hechten gemacht, das ging sehr gut, Zander hab ich noch nicht probiert.
Allerdings habe ich schon versucht einen Barsch im Tischräucherofen zu räuchern, ist ja ähnlich. Werde es wahrscheinlich nicht wieder tun, war nicht der Hit...

Wenn ich mal wieder einen Zander fangen sollte, werde ich den mal in Salzkruste backen, glaube das ist wesentlich interessanter.

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Antworten