Anleitung zum Kalträuchern

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Anleitung zum Kalträuchern

Beitrag von Salmo.trutta »

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kalträuchern

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tobias,

das sieht gut aus. Solche einfachen Methoden gefallen mir außerordentlich gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Anleitung zum Kalträuchern

Beitrag von Olaf Kurth »

Tolle, unkonventionelle Anleitung, lieber Tobias.

Tim Hayward zeigt eine Garmethode, die ich als "Stremel-Lachs-Variante" kenne. Das große Filet beizt er zwischen 12 und 18 Stunden in einem 1:1 Salz-Zucker-Gemisch. Ich würde noch Pfeffer und Dill hinzufügen, aber das erwähnt er ja. Wenn ich größere Raini-Filets dafür nehme, wähle ich die Beizdauer deutlich kürzer.

Die Styroporbox und die Rauchmethode mittels Lötkolben und offener Konservendos ist eine sehr gelungene Lösung!

Ein großes Problem z.B. in der eigenen Räuchertonne ist die Hitzeentwicklung (nicht über 30 Grad!). Manche wählen den indirekten Weg, d.h. die Feuerstelle liegt außerhalb des Ofens und nur der Rauch wird über einen Kamin oder einen Schlauch in den Räucherofen geleitet. Deutlich einfacher und sicherlich kontrollierbar ist die hier vorgestellte Lötkolben-Dosen-Rauchmethode. Das wird alles in den kommenden Wochen ausprobiert.......... 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Anleitung zum Kalträuchern

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Das ist ja eine geniale Methode zum Kalträuchern.
Habe diesbezüglich schon sehr viel gesehen.
Die Ringe als Räucherofen, die Dose und der Lötkolben, einfach und effektiv.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Anleitung zum Kalträuchern

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

hier am Bodensee bereiten wir die meisten Seeforellen ähnlich zu. Die Anleitung geht schon in die richtige Richtung aber ich hätte das aus der Erfahrung noch einige Anmerkungen.
Ich würde den Fisch länger beizen (2-3 Tage), dann verliert er mehr Wasser und das Fleisch wird fester. Wir nehmen dazu einfach die grosse Plastikwannen von Ikea, jeden Tag die Filtes einmal mit dem austretenden Sud beschöpfen. 50:50 Salz und Zucker dazu etwas Dill. Nicht übertreiben mit Gewürzen, auch nicht mit dem Pfeffer. Hab da alles mal ausprobiert (Whiskey, Wachholder, Senfkörner, Sauerbratengewürz usw.) und auch viele Testesser gehabt. Wenn man nach der Blindverkostung geht, ist weniger mehr.

Wir räucher 24 Stunden kalt. Die kleine Dose mit dem Lötkolben reicht nach meiner Erfahrung nie und nimmer. Ich schätze mal das gibt max. 3-4 Stunden rauch. Wir holen Buchensägemehl aus einer Kistenfabrik in der Nähe. Dann kommt ein 5 Liter Eimer Sägemehl auf einen Haufen (einfach wie eine Pyramide aufschütten) und oben drauf auf dei Spitze ein kleines Stück Grillanzünder anbrennen (die braunen aus Kokos). Der Haufen glüht ca. 12 Stunden von oben nach unten langsam runter. Dann wird erneuert und noch mal 12 Stunden geräuchert. Die Räucherkammer muss entweder durch ein Rohr entkoppelt sein, oder gross genug das es nicht zu warm wird. Am besten nie mehr als 25 Grad.

Besser kann man nach meiner Meinung große Lachs- oder Forellefilets kaum zubereiten.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten