Catch and Release Trout

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Catch and Release Trout

Beitrag von Mindelpeter »

Das sollten wir nachmachen, finde ich...

http://www.youtube.com/watch?v=Fke7Mqw7R2w

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von tea stick »

Danke, lieber Mindelpeter!
Genauso geht verantwortungsvolles Fischen und man kann derartige Videos nicht häufig genug zeigen.
Übrigens: Fotografieren kann man Fische genauso gut im Wasser wie an der Luft; wenn man den Fisch fragt, hätte er es lieber im Wasser...
Möglicherweise kann das nur einer sagen, der in seinem Leben schon genug gefischt hat!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Da Beppe »

Danke für den Link,

sehr schönes Video von wunderschönen Fischen :smt001
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
FlyMike

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von FlyMike »

Yes, genau so und nicht anders.... :daumen

Peter, danke für den Link ....

Gruß
Michel
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Peter!

Danke für den Film. Ja, das sieht richtig gut aus!

Viele Grüße

Jürgen
Mindelpeter

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Mindelpeter »

Gern geschehen Jung's :D

LG
Mindelpeter
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Leider gibte es auch die ganz andere Seite. Ein abschreckendes Beispiel. Der arme Fisch.

http://www.simfisch.de/taimen-angeln-in-russland/


Gruss vom Werner
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Frank. »

Hmm …

Sollten wir diesem miesen Negativbeispiel (in dessen Beitext auch noch auf die Robustheit des Taimen hingewiesen wird) noch zu mehr Klicks verhelfen? Und dann noch in einem Thread, in dem es um eher vorbildlichen Umgang mit den Fischen geht? Der C&R im Titel führt? Dadurch unsere Gegnerschaft munitionieren?
Ich zweifele. Dem Mindelpeter gefällt' bestimmt auch nicht …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Werner und Frank,

wir sind uns einig! So was ist nur abschreckend und zum :heul :heul :heul

Werner, kannst du dieses Video neu posten? Oder sollten wir gar nicht darauf verweisen? So wie von Frank geschrieben??
Ich bin mir nicht schlüssig...

Nachdenklich

Peter
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Ich glaube wir sollten nicht die Augen schliessen, wenn uns was nicht gefällt und bewusst auf Misstände aufmerksam machen. Dieser Film geht in diese Richtung und braucht nur noch die Überschrift "so sicher nicht". Vielleicht kann man damit auch den verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier an einem sehr sehr positiven und extrem negativen Beispiel aufzeigen.
Übrigens warum nochmal posten, ist der Film nicht mehr zu sehen?

Ihr könnt den Beitrag auch löschen, ist ja ein freies Forum ich wollte nur meinen Beitrag dazu auch schreiben.

Schönen Sonntag wünscht euch
Werner
CPE

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Bei Youtube-Videos gibt es den Daumen nach unten als Minimalmaßnahme.

Kreatürliche Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von Frank. »

Bach hat geschrieben:Ich glaube wir sollten nicht die Augen schliessen, wenn uns was nicht gefällt und bewusst auf Misstände aufmerksam machen. Dieser Film geht in diese Richtung und braucht nur noch die Überschrift "so sicher nicht".
Lieber Werner,

damit hast du 100%ig Recht — ich verstehe deine Motive sehr gut und teile sie, genau wie (behaupte ich) Peter und wahrscheinlich eine überwältigende Mehrheit unserer Mitglieder.

Allerdings zeigt auch eine überwältigende Mehrheit der Fangvideos auf YouTube, Vimeo usw. einen Umgang mit den Fischen, den ich oft als grenzwertig, beinahe noch öfter als nachgerade haarsträubend empfinde. Die herkulische Aufgabe, Negativbeispiele aufzuzeigen, hätte selbst einen Don Quichote in tiefe Depressionen gestürzt; Sancho Pansa hätte seinen Job fristlos gekündigt und seinen Chef darauf hingewiesen, dass sich wirklicher anglerischer Erfolg (glaubt man der breiten Mehrheit) darin manifestiert, dass man um's Überleben kämpfende Fische noch einmal eine Minute länger auf dem Arm hält und noch öfter knutscht als die Konkurrenz: »Meine Fresse, guckt mal: 'ne Äsche hält es am Ufer doch fast genauso lange aus wie ein blauturnhosiger Tourist am Sandstrand von Rimini! Ihr Weicheier mit den feuchten Fingern habt doch keine Ahnung. Ein bisschen Photosynthese in der Mittagshitze und 'nen leichten Sonnenbrand weiß jeder Flossenträger zu schätzen. Und wenn der Fisch doch abnippelt, dann schneid' ich das Ende halt raus.«

Das muss und braucht man, denke ich, unserem Forum schon lange nicht mehr durch Beispiele beweisen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von strongbow »

Bach hat geschrieben:Liebe Kollegen

Leider gibte es auch die ganz andere Seite. Ein abschreckendes Beispiel. Der arme Fisch.


Gruss vom Werner

Russen halt - und Spinnfischer.

Der Unterschied zur angelsächsischen Fischereikultur könnte kaum sinnfälliger als in diesem Thread und durch die beiden Links dargestellt werden.

Kurz: finde ich gut.

Best practice as opposed to lousy attitudes

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von webwood »

Russen halt - und Spinnfischer.
EINSPRUCH!!!

Pauschalurteile, sowohl gegen Russen, als auch gegen die Spinnfischer sind nicht OK.
Es gibt in jeder Nation und in jeder Angeldisziplin schwarze Schafe. Was zudem die Thematik verzerrt ist, das es logischerweise kaum Videos von Anglern gibt die sich möglichst waidgerecht verhalten und den Fisch wann immer möglich im Wasser und ohne Berührung schnellstmöglich abhaken.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Trout

Beitrag von strongbow »

webwood hat geschrieben:
Russen halt - und Spinnfischer.
EINSPRUCH!!!

Pauschalurteile, sowohl gegen Russen, als auch gegen die Spinnfischer sind nicht OK.
Es gibt in jeder Nation und in jeder Angeldisziplin schwarze Schafe. Was zudem die Thematik verzerrt ist, das es logischerweise kaum Videos von Anglern gibt die sich möglichst waidgerecht verhalten und den Fisch wann immer möglich im Wasser und ohne Berührung schnellstmöglich abhaken.

Viele Grüße

Thomas
Ihr seid mir hier einfach zu politisch korrekt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Fliegenfischer halt.

Hier noch ein Beitrag dazu, wie man es richtig macht.

Leider nicht aus Russland oder einer GUS-Nachfolgerepublikas..

http://www.lelandfly.com/In-Stock/Class ... -V-II.html

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten