Eure Fotoausrüstung?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Dietmar0671 »

Ach ja...eines fällt mir dazu noch ein: GoPro Hero...im Moment ist die Hero 4 die aktuelle Version.

Ich habe die Hero 3+ Black...aber noch nicht, ich weiß nicht warum, benutzt. Im umfangreichen Zubehör gibt es verschiedene Unterwassergehäuse, Brustgurt, Fernauslöser usw. Spielt preislich in der Kategorie Nikon 1AW1.

Aber wie gesagt, keine Erfahrung mit der Hero...was sich jedoch umgehend ändern wird. :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
da wirst du nichts falsch machen mit der GoPro Hero 4.
In der Zeitschrift " ALT OM FISKE" lese ich auch gerade einen Kameratest, die Hero 4 hat mit sehr gut abgeschnitten.
Einziger kleiner Mangel war die Menybedienung mit steifen Fingern.
Testsieger ist Garmin VIRB Elite, aber das ist was fuer Profis, ich jedenfall will keine Bilder in 50m Tiefe machen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4273
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo
Wem die Go Pro zu teuer ist, dem kann ich die SJ4000 (Ebay) empfehlen. Meine hat vor etwa 1 Jahr 79,-€ gekostet und kam mit jeder Menge Zubehör inkl. wasserdichtem Gehäuse. Lediglich Brustgurt und Zusatz-Akkus mit Ladegerät kamen extra, aber auch für rel. kleines Geld. Alles komplett inkl. Kamera etwa 100,- €.
Ich habe sie bis jetzt ein paar mal beim Motorradfahren und 1-2 mal beim Fischen eingesetzt, jedoch nur zum Filmen nicht zum Fotografieren. Mit den Filmen bin ich absolut zufrieden. Fotos kann sie aber auch.
Jedoch muss man beachten, dass sie nur eine Festbrennweite mit relativ großer Öffnung (Weitwinkel) hat. Ist aber meines Wissens bei der Go Pro nicht anders.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Philzlaus »

Für mich ist das ein sehr interessantes Thema habe ich doch zwei Hobbies welche sich meiner Meinung nach wunderbar kombinieren lassen. Wenn ich fischen gehe hab ich meine Vollformat Sony A7II mit Sony FE 16-35mm Objektiv oder 35mm Festbrennweite dabei. Das ist zwar nicht so klein dass ich es mir um den Hals hängen könnte aber findet ganz leicht im Simms Hüfttascherl platz. Das stört überhaupt nicht, auch nicht bei einem ganzen Tag fischen. Wasserdicht verpackt obendrein. Ansonsten wäre da ja ohnehin nichts drinnen. Was braucht man sonst so zum Fischen mit? 3-4 Fliegen, Tippet, Zange und Fett. Fertig! Gelegentlich nehme ich allerdings einen Fotorucksack und Stativ mit wenn ich für den Blog ein paar coolere Fotos machen möchte.

Ich mag fotografieren und spätestens nach dem 97 Fisch pack ich die Rute weg und fotografiere nur noch.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

danke für Deine Hinweise.

Ich besitze im Moment die Hero 3+ Black Edition. Was die Hero 4 mehr kann weiß ich in diesem Moment nicht.

Meine 3+ ist neu und ich werde mich erst mal mit ihr beschäftigen da ich das Zubehör für sie habe, Touchdisplay, 2x Zusatzakkus, Tauchgehäuse z.B. etc. welches ich teils für die Hero 4 Black Edition neu kaufen müsste.

Und dann wird sie nächstes Jahr ausprobiert.

Mit dem Touchdisplay finde ich die Bedienung/Menue sehr angenehm und komfortabel.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
in der heutigen Zeit geht ja nichts mehr ohne Display bzw Beruehrungsklick.
Mit steifen Fingern sind sicher kalte Finger gemeint. Aber das Problem ist hier ganz normal bei 15,20,25 grad minus musst du erst die Finger anhauchen.
Das sehe ich also gelassen, da geht man nicht mehr fischen-
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von cdc »

Wie auch hier schon erwähnt gibt es zwei paar Schuhe und das Fotografieren von getöteten Fischen ist relativ einfach...
Schwierig gestaltet es sich bei C&R ein schönes Bild zu knipsen...
Daher habe ich oft meine Freundin/Fotografin mit...
So kann ich mich auf das schonende zurücksetzen konzentrieren und es entstehen mit einer 650d teils sehr schöne Bilder...
Das liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von strongbow »

Danke Männer, da sind ja einige Anregungen zusammengekommen!

Ich werde den Faden in Ruhe auswerten und dann entscheiden, was auf den Wunschzettel kommt.

Cheers und eine besinnlichen "Adwend" :wink:

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo zusammen,
ein sehr schönes Thema, ich selbst habe seit ca. 2-3 Jahren eine Lumix G-5 System Kamera im Gebrauch und bin mit den Ergebnissen teilweise mehr als zufrieden.
Beim Fischen ist sie mein ständiger Begleiter, auch wenn sie für so manchen hier unter den Fischern mit Sicherheit zu groß wäre.
Da ich aber gerne spontan in der Natur für gute Schnappschüsse bin, nehme ich den Transport eine etwas größeren Kamera gerne in Kauf.
Mir sind auch schon deswegen einige gute Schnappschüsse gelungen,die ich mit dem Smartphone nicht hinbekommen hätte. Für den Fotowettbewerb hätte ich sie auch gerne vorgestellt, doch leider funktioniert mein E-Mail Account nicht richtig und ich kann in Moment keine Fotos versenden :(
Aber vielleicht kann ich hier im Thread mal einige Fotos veröffentlichen? :)
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Olli D »

Ich fotgraphiere seit einigen Jahren mit Pentax, die Haben einige schlechtwettertaugliche Modelle unter den DSLR´s , am Anfang besser gebraucht kaufen.
Abgesehen von Magnesiumgehäuse und vielen Dichtungen haben die Pentaxmodelle auch einen Kamerainternen Bildstabilisator.
Natürlich ist das keine Unterwasserkamera, aber zum tauchen und bei strömendem Regen ist mit guten Fotos eh immer schwierig.
Und die meisten guten Bilder wollen auch gut vorbereitet sein, die mach ich nicht so nebenbei beim Fischen.
Olli
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Olli D hat geschrieben:Ich fotgraphiere seit einigen Jahren mit Pentax, die Haben einige schlechtwettertaugliche Modelle unter den DSLR´s , am Anfang besser gebraucht kaufen.
Abgesehen von Magnesiumgehäuse und vielen Dichtungen haben die Pentaxmodelle auch einen Kamerainternen Bildstabilisator.
Natürlich ist das keine Unterwasserkamera, aber zum tauchen und bei strömendem Regen ist mit guten Fotos eh immer schwierig.
Und die meisten guten Bilder wollen auch gut vorbereitet sein, die mach ich nicht so nebenbei beim Fischen.
Olli
Magnesium-Gehäuse und Dichtungen haben auch viele der Canon DSLR's.

Ich sehe es aber wie du, entweder fotografieren oder fischen ... den Schnappschüssen mit der Wasserdichten kompakten aus der Weste sieht man es leider bis auf wenige Ausnahmen auch an.
Da würde ich eher eines der aktuellen Smartphones nutzen. Sind noch kleiner, hat man eh immer dabei und von den Abbildungsleistungen wird der Unterschied immer geringer zu den Kompaktkameras.

Die Videoqualität eines aktuellen iPhone oder z.B. des neuen Lumia 950 von Microsoft können laut aktuellen Tests mit den top DSLR's locker mithalten.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Lutz/H »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
Olli D hat geschrieben:Ich fotgraphiere seit einigen Jahren mit Pentax, die Haben einige schlechtwettertaugliche Modelle unter den DSLR´s , am Anfang besser gebraucht kaufen.
Abgesehen von Magnesiumgehäuse und vielen Dichtungen haben die Pentaxmodelle auch einen Kamerainternen Bildstabilisator.
Natürlich ist das keine Unterwasserkamera, aber zum tauchen und bei strömendem Regen ist mit guten Fotos eh immer schwierig.
Und die meisten guten Bilder wollen auch gut vorbereitet sein, die mach ich nicht so nebenbei beim Fischen.
Olli
Magnesium-Gehäuse und Dichtungen haben auch viele der Canon DSLR's.
Moin
Du hast recht das auch viele Canon (und Nikon) DSLR einen derartigen Spritzwasserschutz haben,
allerdings ausschließlich im Vollformat-Bereich, im APS-C Sensor Bereich hat Pentax
da durchaus die Nase vorn.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

Canon 70D, APS-C, Magnesiumgehäuse, Staub- und Spritzwassergeschützt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Lutz/H »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,

Canon 70D, APS-C, Magnesiumgehäuse, Staub- und Spritzwassergeschützt.

LG,

Olaf
Das ist reine Werbung

Pentax siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=qtF4z7uKYoY
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab immer eine definitiv "schlechtwettertaugliche" D90 oder D7100 im Patagonia Stormfront Sling dabei, fluche aufgrund des Gewichts oft ob dieser Entscheidung - und freue mich dann, wenn ich die Bilder zuhause hochlade.

Grüsse
Martin
Martin
Antworten