Eure Fotoausrüstung?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von strongbow »

Moin Gemeinde,

nicht nur am "Bild der Woche" kann man sehen, dass sich unter Euch einige versierte und ambitionierte Fotografen befinden.

Mich würde brennend interessieren, welche Ausrüstung ihr Jungs verwendet.

Eher nicht so interessant finde ich große Spiegelreflexkameras, die mit Zubehör in eigenen Koffern ans Gewässer gekarrt werden müssen. Ich will mehr in die Richtung vielseitig einsetzbare, gut transportierbare und wasserfeste Kamera, bei der man die Möglichkeit hat, auf Wechselobjektive zurückzugreifen.

Würde mich über reichlich Rückmeldung vor Weihnachten freuen.. :wink:

Cheers

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Toby,
ich spare mir die sperrige Spiegelreflex, möchte aber nicht auf ein großes Brennweitenspektrum verzichten. Daher begleitet mich stets eine Bridgekamera (derzeit eine Nikon P500) bei meinen Angelausflügen. In der Regel steht diese in einer Anglertasche, wo sich auch Fliegendosen etc. befinden griffbereit am Ufer. Zu dieser gesellt sich eine kleine Action-Cam (Sony HDR AS30V) für entsprechende Videos.
In meiner Watweste habe ich eine Kompaktkamera (Nikon S 3100) und eine wasserdichte Olympus Miju 790 für schnelle Unterwasser-Schnappschüsse. Nicht zuletzt macht zur Not mein wasserfestes Handy (Sony Xperia Z3) auch ganz brauchbare Aufnahmen.
So umfangreich ausgestattet bin ich aber nur, weil ich ab und an auch als freier Autor / Bildautor tätig bin.
Eine vernünftige wasserdicjhte Kompaktkamera tut es für den "normalen" Fliegenfischer allemal. Da würde ich z.B. die Nikon AW 130 oder ein ähnliches Modell (auch anderer Markenhersteller wie Canon, Olympus oder Panasonic) empfehlen.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
orkdaling

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von orkdaling »

@ Toby - na dann einen fleissigen Weihnachtsmann
@ Detlef - wo gehst du denn fischen? Ich muss die Rute mit 2 Hænden halten, fehlt die 3. fuer die Kamera.
Spass bei seite, ja interessiert mich auch, klein, kompakt,wasserdicht.
Was mich nicht so interessiert sind Bilder von im Sand liegenden Fischen oder dem Traumfisch an der Schwanzwurzel hængend gehalten.
Das wollte ich mal los werden, diese Fische braucht niemand zu releasen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Maqua »

Hallo Toby, nachdem ich 2 Kompakte versenkt hatte, habe ich mir eine wasserdichte (Nikon AW100) gegönnt.
Die ist fürs Watfischen ideal, in Sekunden einsatzbereit über und unter Wasser. Nachteil: die Bilder sind ausreichend und brauchbar, genügen aber sicherlich nicht höheren Ansprüchen.
Möchte ich bessere Bilder machen, nutze ich meine Canon G15, kompakt und gute Bildqualität. Die nehme ich aber nicht mit wenn ich wate.
Von Spiegelreflex oder generell Wechselobjektiven halte ich nicht viel wenn das Hauptaugenmerk auf der Fischerei liegt.
Zu viel Gerödel und zu empfindlich.
Gruss Manni
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo,
ich nutze auch die Nikon AW 100 und bin sehr zufrieden. Die Camera hat viele "rumspiel" Möglichkeiten und ist eine ausgezeichnete Outdoor Camera (Stoßfest, Wasserdicht).
Sie ist schnell zur Hand und macht auch akzeptable Filmaufnahmen. Ich habe mich damals für die rote Ausführung entschieden, weil ich die camouflage Camera bestimmt nicht mehr wieder finde wenn ich sie irgendwo liegen gelassen habe...
Wer sich auf der Fotoplattform Instagram rumtreibt kann sich ja gerne selber überzeugen unter NATURALFISHINGDESIGN :)
TL, Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich benutze auch die ältere Nikon AW 100 in schwarz und bin mit ihr zufrieden, klein robust und einfach in der Handhabung mit Geotagger...man muß dann eben mit dem Kompromiss leben. Wenn man kreativ fotografieren will eher nicht...für den "Schnappschuss" aber auf jeden Fall. Die Fotoqualität ist ok...aber ehrlich, wenn ich fischen will fische ich und wenn ich fotografieren will dann eben fotografieren...und dann nutze ich meine Nikon D3. Aber wie schon hier gesagt, je nachdem was man fotografieren will sind dann schon mal 15 kg Ausrüstung zusammen...eher nichts ums zum Fischen mit ans Wasser zu nehmen. :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Heinz »

Ich verwende eine kleine und wasserdichte ältere Panasonic FT 3 wenn ich fischen gehe. Wenn die mal ins Wasser reinfällt, dann ist nicht viel passiert. Für "ernsthaftes" Fotografieren habe ich eine 5 D III und eine M 240.
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Hans. »

Canon G 15. Lichtstarkes Objektiv, exzellente konstante Bildqualität über alle Blendenstufen bei allen Brennweiten. Mir fehlt allerdings noch ein wasserdichtes Tütchen, aus dem die Kamera mit einer Hand hervorgeholt werden kann. Bis jetzt ist sie einfach so in der Wathose = 8) , wenn ich mal reinfalle = :shock:.

Zur Bildqualität vielleicht dieser Eindruck:
http://www.fliegenfischer-forum.de/reichenbach.html
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Maggov »

Hallo Toby,

habe seit mehreren Jahren die Pentax WG "irgendwas" - ist eine Kompaktkamera wasserdicht und stoßfest. Die Kamera ist klein und kam eigentlich immer mit. Wirklich sehr schön funktioniert die Makro-Funktion der Kamera (ist als Fliegenfischer ein prima feature). Macht oft gute Fotos, bei schwachem Licht allerdings nicht optimal, des weiteren hatte es mich gestört dass ich keine vernünftige Zoom-Funktion hatte.

Nachdem mich die Fotographie auch etwas mehr gereizt hat, die Spiegelreflexkameras mir aber einfach zu groß waren, habe ich mir dieses Jahr eine Systemkamera gekauft: Olympus Omd 5 (Vorgänger von der Mark II). Die ist relativ kompakt und leicht, hat einen sehr guten Bildstabilisator und ist durchweg gut bewertet worden. Sie ist übrigens spritzwasser- und staubgeschützt, hat den Vorteil dass Du bei Regen keine Sorgen haben mußt dass das Innenleben leidet. Sie hat das Micro-Four-Third Objektivsystem so dass es eine relative breite Auswahl an Objektiven gibt und es lassen sich wirklich sehr schöne Bilder schießen. Die Kamera läßt sich komplett konfigurieren und man muss sich etwas einarbeiten da sie eben alle features bietet, ist aber eigentlich kein Problem (wer das nicht will nimmt vorkonfigurierte Profile).

Wenn ich also vor habe mehr Fotos zu schießen ist diese Kamera jetzt dabei. Ich habe eine Fototasche in der ich ein Wechselobjektiv unterbringe, die ist ungefähr so groß wie mein Hüfttäschchen und wiegt irgendwo zwischen 1,5-2 Kilo (v.a. wegen dem großen Teleobjektiv). Da ich gerne sehr leicht unterwegs bin war das für mich der beste Kompromis zwischen Funktion, Packmaß und Gewicht.

Die neuere Version hat v.a. eine höhere Auflösung beim Sucher sowie bessere Videounterstützung.

Unter den Weihnachtsbaum wünsche ich mir ein Stativ - wahrscheinlich ein Einbeinstativ - dass ich gut mitnehmen kann, das ist gerade bei den Tele-Aufnahmen eine Riesen-Hilfe und beim Filmen m.M. nach fast schon zwingend erforderlich. Ich fürchte dann wiegt allerdings die Fotoausrüstung bereits mehr als mein Flyfi-Gerödel...

Es macht wirklich Spaß, paßt super zum Hobby aber man schleppt mehr, aber es ist nicht gerade günstig und man muss sich schon etwas einarbeiten.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Eine Unterwasserkamera habe ich nicht.
Entweder ich gehe fischen oder fotografieren.
Wenn ich fischen bin habe ich eine kompakte Panasonic Lumix TZ8 dabei,
entweder um den Hals gehängt oder im Rucksack für Schnappschüße.
Die Bedienung ist einfach und die Bildqualität aufgrund des verbauten Objektives
von Leica recht gut,ich mache mit dieser Kamea Bilder im jpeg-Format.

Seit einem Jahr habe ich noch eine Pentax K30, eine spritzwassergeschützte
DLSR im Mittelformat,mit reichlich Zubehör für 300,-€ in der Bucht erstanden,
dazu inzwischen 3 Objektive,1.kleinen Fotorucksack & Filter(alles low.budget). Damit ziehe ich
los wenn ich dann nur fotografieren möchte. Das kann auch schon mal nach dem fischen
in Wathose sein. Für mich als Fotoeinsteiger paßt diese Ausrüstung erstmal.
Mit dieser Kamera mache ich Bilder im RAW-Format.
Ob ich irgendwann mal auf Volllformat und auf Sony/Canon/Nikon umsteige und damit
einen Systemwechsel vollziehe werde ich sehen.
Habe mal auf einer US Fotoseite den Spruch gelesen:
"invest not in Equipment, invest in expirience"
das versuche ich zu beherzigen

Lutz

(so ein klappriges Ebay Stativ habe ich auch,da nicht sparen)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich verwende als Schnappschußkamera eine SONY RX 100 II, allerdings ist die wenig im Einsatz.

Da ich seit etwa einem Jahr intensiv mit dem Thema Fotografie angebandelt habe setze ich für diesen Bereich eine NIKON D 7100 mit inzwischen 5 Objektiven, Stativen, Blitzsystem etc. ein. Sogar ein kleines Studio habe ich mir eingerichtet. Ans Wasser transportiere ich diese Kamera auch, ich verwende einen Outdoorkoffer von B&W, der schützt das Equipment perfekt. Mit Stativ schleppe ich dann so runde 6 kg mit mir rum. Ist eine Menge Holz und die Ergebnisse sind noch nicht so wie ich sie gerne hätte, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine Stärke ist auch eher die Menschenfotografie, weniger die Natur- Landschafts usw Fotografie.

Wenn ich Fliegen fotografiere verwende ich ein Macroobjektiv, einen separaten Blitz mit Softbox und ein Stativ. Umständlich ist das schon, deswegen tauchen von mir wenige Bilder im Forum auf.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Hardy

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Hardy »

strongbow hat geschrieben:...
Eher nicht so interessant finde ich große Spiegelreflexkameras, die mit Zubehör in eigenen Koffern ans Gewässer gekarrt werden müssen. Ich will mehr in die Richtung vielseitig einsetzbare, gut transportierbare und wasserfeste Kamera, bei der man die Möglichkeit hat, auf Wechselobjektive zurückzugreifen...

Toby
moin,

die Frage nach der passenden Kamera lässt sich genauso schwer beantworten, wie die Frage nach der passenden Rute. :roll:
Ich würde zuerst für mich persönlich festlegen, was und wo ich eigentlich fotografieren will und danach den Kameratyp festlegen.

Soll die Kamera überwiegend beim Fischen eingesetzt werden, würde ich zur kompakten wasserdichten Panasonic Lumix DMC-FT5 greifen. Mit ihrem sehr guten Zoomobjektiv deckt man den (KB)-Brennweitenbereich von 28-128mm ab und bekommt eine gute Bildqualität.
Allerdings erfüllt das nicht deine Vorgabe "Wechselobjektive".
Da kommst du um eine DSLR oder DSLM nicht herum. Die einzige echte wasserdichte DSLM Kamera mit Wechselobjektiv ist die Nikon 1AW1. Zur Bildqualität kann ich hier allerdings nichts sagen.
Als Alternative kämen noch andere DSLM oder DSLR mit einem passenden Unterwassergehäuse in Frage.

Wenn jedoch der Fokus nicht ausschließlich auf Bilder beim Fischen liegt, bleibt bei entsprechendem Qualitätsanspruch m.E. nach sowieso nur eine gute DSLR oder DSLM mit den passenden Objektiven. Da muss man zwar eine Menge Geraffel mit sich rumschleppen, ist aber für alle Fälle gerüstet. Wenn man vorher weiß, welche Aufnahmesituation einen erwartet, kann man die Auswahl der Objektive gering halten und braucht nicht zuviel zu tragen. Ordentliche Zoomobjektive tun hier gute Dienste.

Bridgekameras ohne Möglichkeit des Objektivwechsels kämen noch als Alternative in Betracht. Es gibt da Modelle mit großem Zoombereich, die fast alles abdecken, allerdings muss man dabei wieder Abstriche bei der Bildqualität machen.

Bei der Vielzahl der verfügbaren Alternativen also keine leichte Wahl. 8)

Ich persönlich nutze zum Fotografieren eine Sony Alpha 77 mit div. Wechselobjektiven (z.B. 2,8 28-70; 2,8 70-200; Tele 4,0 300, Makro 4,0 100). Ein 4,0 500 steht noch auf der Wunschliste. Da bleibt es bei 12k€ auch noch eine Weile stehen, fürchte ich... :shock:

Die Sony würde ich jedoch nicht zum Fischen mit ans Wasser nehmen. Wobei ich beim Fischen sowieso keine Bilder mache. Höchstens mal einen Schnappschuss von der Umgebung. Weil solche Bilder aber nur für mich quasi als Erinnerung an einen schönen Moment dienen, reicht hier das Handy vollkommen aus.
Fischbilder mache ich prinzipiell nicht mehr. Ist jedoch auch nicht schwierig, da ich eh niggs fange...

Groetjes
Hardy
Magellan

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Magellan »

Toby,
strongbow hat geschrieben:Mich würde brennend interessieren, welche Ausrüstung ihr Jungs verwendet.

Grenze den Einsatzbereich doch ein wenig ein! Am Wasser, im, (unter) ?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Dietmar0671 »

Da kann ich Hardy nur zustimmten.

Kreative Fotos sind ohne DSLR "Glücksache". Wie geschrieben benutze ich eine Nikon D3 mit den "Nikkoren" AF-S ED 14-24, 24-70 und 70-210 mm...alle mit größter Blende 2,8. Dies macht die Objektive eben schwer bietet aber bei schwachen Lichtverhältnissen doch einige Vorteile. Ergänzend habe ich dazu für die Tierfotographie noch ein Sigma 150-500 F 5-6,3...alles Vorgenannte macht klar wie komplex Fotografie sein kann und ist. Und wenn wir jetzt noch weiter gehen benötigen wir noch schnellste Speicherkarten. Was nutzen einem bis zu 12 Bilder/Sekunde der Kamera wenn die Speicherkarte lahmt...ne, hier muss ich für mich sagen fotografieren beim Fischen bleibt eine Domäne der kleinen Outdoorkameras. Und wer dann noch Nikon Capture NX, Adobe Lightroom/Bridge/Photoshop oder das kostenlose GIMP hat kann aus den Fotos "auch noch was machen" :)

Zum Fischen wird mich weiterhin meine Nikon AW100 begleiten...reicht. Nach Afrika auf Safari ist es dann andersrum...dann sind 15 kg Fotoausrüstung mit dabei.

Und dem "invest not in Equipment, invest in expirience" kann ich nur sehr bedingt zustimmen...aber maßgebend ist hier sicher auch der Anspruch. Ich würde mich sehr sehr ärgern wenn ich den schlagenden Leopard "verpassen" würde weil meine Kamera nur 3 Bilder/Sekunde zur Verfügung stellt...dies nur als Beispiel. Ohne hohe Bildfrequenz mit schnellsten Speicherkarten hat man hier in der Regel nicht die gewünschte Ausbeute. Meine Meinung...und nur meine.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008, 17:05

Re: Eure Fotoausrüstung?

Beitrag von Berthold »

Ich fürchte, lieber Tobias, dein Wunsch nach der eierlegenden, wasserdichten Wollmilchsau wird auch vom ambitioniertesten Weihnachtsmann nicht zu erfüllen sein.

Für´s tägliche "mit ans Wasser" verlasse ich mich - wie Hardy- auf die Panasonic FT-5 (wasserdicht bis 13m, ordentliches Objektiv), allerdings mit dem winzigen Sensor einer Kompakten 1/2,3" entsprechend 6,2x4,5mm. Davon darfst du nicht zu viel erwarten. Für schöne Erinnerungen reichte allemal. Die Kreativ-Möglichkeiten sind ebenfalls sehr eingeschränkt. Die FT-5 gibt´s bereits ab 250€.

Auf die große Reise nehme ich mittlerweile meine SLT-Kamera incl. Wechselobjektiven, Stativ und Filtern mit. Allerdings wiegt das Equipment gleich mehr als die Angelausrüstung. Eine Garantie für gute Bilder gibt´s trotzdem nicht weil die dicke Kamera gerade nicht zur Hand ist, es zu stark regnet, das Boot zu sehr wackelt .... die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Daher kommt dann doch meist die Kompakte zum Einsatz und die SLT erst nach dem Fischen.

Meine neueste Überlegung eine bessere Bildqualität mit einer deutlich kompakteren Kamera zu erreichen heißt Panasonic DMC FZ 1000. Hierbei handelt es sich um eine Bridge-Kamera mit einem etwa 4fach größeren Sensor und etlichen Funktionen, die ein kreatives Fotografieren ermöglichen. Die Wasserfestigkeit lässt allerdings zu Wünschen übrig und die von dir präferierten Wechselobjektive gibt es naturgemäß auch nicht.

Ist -wie so vieles im Leben- auch ein Kompromiss, aber ich werde sie bei meiner Weihnachts-Tour mit einem geliehenen Exemplar mal ausprobieren (ohne aber meine Kompakte und die SLT zu Hause zu lassen).

Viele Grüße
Berthold
Antworten