Fliegenfischen in Norwegen

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fliegenfischen in Norwegen

Beitrag von montgommery »

Yes!!!! :wink:
Dateianhänge
FB_IMG_1457826926182.jpg
FB_IMG_1457826926182.jpg (62.85 KiB) 3856 mal betrachtet
Ritsch
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016, 18:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen in Norwegen

Beitrag von Ritsch »

Servus Bavarian Flyfisher

Klasse Video!
Man möchte am liebsten gleich wieder dort hin.

Gruß aus der Oberpfalz.
Ritsch
orkdaling

Re: Fliegenfischen in Norwegen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
mein Senf auch noch dazu, die Aussage stimmt, Norwegen ist nicht nur was fuer Meeres- und Lachsfischer.
Egal ob im Sueden von der schwedischen Grenze her kann man ueberall entlang des Oslofjords Mefo oder auch Wolfsbarsch fangen, Mittelnorwegen und Schweden ist schon etwas mehr bekannt fur Æschenfischerei, aber es gibt da auch noch Hecht und Barsch, zB im længsten norwegischen Fluss (Glomma 650km)
Hier im Forum auch schon vorgestellt,man kann natuerlich auch im Norden Schweden/Finnland/Norwegen fischen. Den meisten als Lappland bekannt, was die natuerlich nicht høren wollen, auch wenn die Provinz so bezeichnet wird sind es doch die Samen die in der Finnmark wohnen.
Absolut vergessen scheinen mir die vielen Seen und Fluesse entlang der norw./schwed. Grenze zu sein. Bis Høhe E14 (Trondheim - Østersund) sind noch Touristen unterwegs, dann wird es aber sehr duenn entlang der "Æschenhølle". So sehen es die Norweger und Schweden jedenfalls da sich die Æsche so stark verbreitet hat das man schon weit hoch ins Gebirge/Baumgrenze muss um gut auf Røye/ Saibling zu fischen.
Und wie im Filmchen zu sehen ist kann man ueberall super auf Pollack und Seelachs fischen (nicht unbedingt vom schwimmenden Kai).
Durch den Tidenhub, Schæren und Sunde hat man ueberall bis ans Fjordende Stromkanten die mehrere Meter/Sek. erreichen kønnen, also an Fliessgeschwindigkeit eines Flusses erinnern und zu diesen Zeiten sollte man auch dort sein. Strom bringt immer Frischwasser, Sauerstoff, Nahrung egal ob Ebbe oder Flut. Und wenn man in Buchten oder von Schæren fischt, wo Pollack und Køhler Kleinfisch jagen, reicht auch eine interm. oder F/S1/3.
Also egal wo, die Fliegenrute kann man ueberall schwingen. Meistens, ich geh erst mal Schnee schippen.
Gruss Hendrik
maggo
Beiträge: 82
Registriert: 10.11.2008, 10:22
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in Norwegen

Beitrag von maggo »

Moin zusammen,

hier ist auch noch was feines - Fliegenfischen in der Femundsmarka...

http://fishspot.no/et-gjensyn-med-femundsmarka-34708/

Einer meiner Lieblings-Ecken - und nächstes Jahr für 3 Wochen Familienurlaub gebucht ;-)

Viele Grüße,
Marco
Antworten