Grayling-Dreams

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Grayling-Dreams

Beitrag von Siegfried. »

Der Titel sagt schon das Meiste
http://globalflyfisher.com/video/grayling-dreams
M.E. sehr gut gemacht und beeindruckend auch wegen der Insekten- und Stiegaufnahmen. Das für die jüngeren unter uns vermutlich Unvorstellbare ist, dass es eine sehr ähnliche Fischerei (mit anderem landschaftlichen Hintergrund natürlich) bei uns in NRW auch gab und wir seit 20 Jahren durch die Kormoranlobby darum betrogen werden.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
thymdd57
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2011, 23:04
Wohnort: France/Lotringen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von thymdd57 »

Ein Traum, wo ist das?

Danke
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von cdc »

Ammarnäs Schweden...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von greypanther »

Wunderschön! Danke, Siegfried, für diesen Link.
Obwohl ich ganz bei Dir bin, was die Kormoranplage angeht, aber, solche Flüsse gab es und wird es auch nie in Old Germany geben, leider.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Klaus,
nur ein leiser Hinweis auf die (Klammer) zum "anderen" landschaftlichen Hintergrund in meinem Kommentar und schon sind wir wieder vollkommen beisammen. Wobei.... an der unteren Lenne speziell das Steigen in den schnellsten Rauschen und in den Nacken ganz kurz vor dem Abburch in die Rauschen bei zugegebener Weise nur 1/3 der Gewässergröße sehr vergleichbar mit dem Gezeigten und genauso wunderschön zu erleben war. Von den Caenis-Schlüpfen an warmen Sommerabenden mit einer Wasseroberfläche als ob es regnet von steigenden Fischen gar nicht zu reden. Heute gibt es dort wunderbare Maifliegen- und Perlaschlüpfe auf die nichts steigt und es werden hunderte Kilos Forellen, Äschen, Barben, Nasen und Rotaugen besetzt!! - als Vogelfutter.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von greypanther »

Ach ja, lieber Siegfried, es ist in der Tat ein Trauerspiel wie die Bestände unserer Gewässer durch die schwarze Pest vernichtet werden. Musste auch schon miterleben, wie ein wunderschöner und höchst produktiver Mittelgebirgsbach nach einem einwöchigen "Besuch" von mehr als hundert der schwarzen Räuber völlig zerstört (was die Forellen- und Äschenpopulation anbetrifft) zurückgelassen wurde. Wieder eine Perle weniger.
Allerdings, es keimt ein wenig Hoffnung auf. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist der kulinarische Wert dieser Vögel inzwischen wohl offenbar auf breiterer Basis in der Jägerschaft angekommen. Da heißt es hoffentlich jetzt noch öfter: hasta la vista, Baby!

Was mich ziemlich stutzig macht ist, dass, wie die Äschenbestände zu beweisen scheinen, die nördlichen Flüsse eher vom Kormoran verschont bleiben. Ist das nicht erstaunlich, und welch Erfolgsrezept haben die "Nordmänner" bei der Abwehr dieser Plage? Oder liegt das einfach an der schieren Gewässergröße im Vergleich zu unseren dazu eher bescheidenen Flüssen?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Klaus,
wie du an der Karte sehen kannst, ist das Geheimnis (noch?) ganz einfach. Die Viecher brüten im Vorkommensbereich der Äsche in S bisher ausschließlich an der Küste. Im Binnenland sind sie nur entlang der Achse der Großsseen vom Mälaren bis zum Vänern durchgedrungen. Alles mit Stand 20111 allerdings. Die Berichte sprechen aber bis heute von einer weiteren Zunahme und da die an der Küste wohl kaum noch möglich ist, wie man sieht........
Kormoran in Schweden.png
Kormoran in Schweden.png (161.37 KiB) 2762 mal betrachtet
Auf jeden Fall bleiben sie ja dort oben auch an der Küste nicht im Winter sondern geben uns die Ehre sie über die böse Zeit zu füttern.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

In Frankreich gibt es einzelne Landstriche, wo der Lösungsvorschlag "calibre 12" (oder "calibre 16" und "calibre 20"), ob jetzt legal oder nicht, das Problem lokal recht schnell eingeschränkt hat. Ob die Kormorane nun je der Gastronomie zugängig gemacht wurden, weiss ich leider nicht.

Gruss,

Eric
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Eric,
dazu werden in Frankreich auch noch bis 45.000 Kormorane pro Jahr ganz legal mit Segen der örtlichen und der Brüsseler Behörden geschossen. Leider fehlt es bei uns in D v.a. an der Vernunft der Behörden aber eben auch am anarchischen Geist der Bürger.
Vive la France
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grayling-Dreams

Beitrag von greypanther »

Hi Siegfried,

danke für die Info! Das sieht ja grässlich aus. Hätte nie gedacht, dass die Populationen solche Ausmaße erreicht haben. Deine Ansicht von "Ould Germany" was das K-Problem anbelangt teile ich übrigens vollkommen.

Bis das nordische "Hinterland" von der schwarzen Pest befallen wird kann nur eine Frage der Zeit sein. Für die Burschen sind ja ein paar (viele) hundert Kilometer kein Hindernis. Wie ich von der Jägerschaft am Mittelmain erfahren habe, werden dort immer wieder beringte Kormorane geschossen, die aus Dänemark, Schweden oder sogar Finnland stammen. Food for thought!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten