Laksen Live

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Laksen Live

Beitragvon Frank. » 29.12.2013, 10:57

Liebe Leute,

anders als in den Vorjahren: Diesmal ist Laksen live offenbar ganzjährig auf Sendung. Zu meiner Überraschung treiben sich da noch immer ein paar große Lachse herum, die man jetzt - bei glasklarem Wasser - in unmittelbarem Kontakt zu Forellen und auch Äschen beobachten kann.
Bild
Davon ist mir aber leider kein schöner Screenshot gelungen.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Siegfried. » 29.12.2013, 12:01

Hallo Frank,
das mit dem Aufenthalt der abgelaichten Lachse im Süßwasser ist nicht so erstaunlich, schließlich ist es für diese osmoregulatorisch einfacher, geschwächt wie sie ohnehin sind, im Süßwasser zu bleiben und dass es eine größere Zahl ist, kann man ja schon an der, hier im Forum schon mal mit hoch schlagenden Emotionen diskutierten, gezielten Frühjahrs-Keltfischerei am Mörrum und am Miramichi sehen. Erstaunlich finde ich dagegen wie aktiv die Fische sind. Gelesen hatte ich bisher eher was von "an tiefen, ruhigen Stellen... passiv verbringend".

Äschen habe ich allerdings keine gesehen. Das wäre auch erstaunlich, die müssten dann in jüngster Zeit aktiv ausgesetzt worden sein, da der Suldalslagen sehr weit außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets der Art in Norwegen (grob Finnmark und östlich Oslofjord) liegt.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
 
Beiträge: 1099
Registriert: 14.05.2010, 20:44
Wohnort: Dortmund
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 120 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Frank. » 29.12.2013, 12:04

Kann gut sein, dass die Äschensichtung sich einer optischen Täuschung und Gründzeug verdankt, das ich für die Fahne gehalten habe, lieber Siegfried! Aber die Lachse sind wirklich nicht faul und machen auch keinen wirklich geschwächten Eindruck, oder?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Frank. » 29.12.2013, 12:25

- und einem der großen Milchner hängt ein Blinker im linken Maulwinkel. Er hat gerade sehr heftig vergeblich versucht, ihn abzustreifen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Frank. » 29.12.2013, 13:22

Uff! Die laichen noch! Das ließ sich gerade in aller Ausführlichkeit beobachten:

Bild

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Siegfried. » 30.12.2013, 11:28

Hallo Frank,
ja das erklärt natürlich einiges, sowohl dass die Lachse so aktiv sind als auch die Forellen, die sich da rumdrücken, natürlich immer noch auf der Lauer nach abtreibenden Eiern. Scheint so als ob es in Norwegen, wie bei uns, "für die Jahreszeit zu warm" ist.
Mal schauen wie es weiter geht.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
 
Beiträge: 1099
Registriert: 14.05.2010, 20:44
Wohnort: Dortmund
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 120 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Frank. » 30.12.2013, 11:31

… um es mit Joachim Ringelnatz zu sagen:

"Da wird gepaart, dass die Schädel brummen.
Ach schweigen wir lieber."

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon orkdaling » 30.12.2013, 22:57

Eure Vermutungen stimmen, es ist viel zu warm fuer die Jahreszeit. Erst Kælte und fast 1m Schnee und zu Weihnachten +8 grad und wie ich bei yr.no gelesen habe bleibt es so die næchste Zeit, wechselhaft mit plus und minusgraden. (also hier in der Trondheim Region)
Ja und mit den Laksen ist das nichts neues, ein Teil bleibt in der Orkla und wird auch ab und zu beim fischen auf Mefos hier am Auslauf und ruhigen Buchten im Orkangerfjord im Mærz/Apr. gefangen. Dann sind die Lakse natuerlich sehr fertig. Gibt leider auch hier Idi... die solche Fische entnehmen.

Guten Rutsch
Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1334
Registriert: 17.11.2013, 14:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 110 mal
"Danke" bekommen: 241 mal

Re: Laksen Live

Beitragvon Maggov » 27.07.2016, 08:26

Hallo,

Laksen ist jetzt auch auf youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mFJuqryxIRI

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 4960
Registriert: 28.09.2006, 13:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 168 mal
"Danke" bekommen: 223 mal


Zurück zu Film-, Video- und Foto-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste