Power-Beveller

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Power-Beveller

Beitrag von Grasfischer »

Hallo zusammen,
hab heute Spleisse für die nächsten 5 Gerten vorgefräst (72 Spleisse). Wollte diesen Arbeitsgang schon länger mal auf Video aufnehmen und hab es heute gemacht. Darunter waren auch 12 Spleisse meiner ersten Knotenlosen, hatte zuerst bedenken weil schon ziemliche Kräfte auf die Spleisse wirken. Nach dem aber kein Spleiss zu bruch ging bin ich nun auch von den Leimstellen der Knotenlosen überzeugt.

http://de.youtube.com/watch?v=93lsrOK0r-4

Grüße, Friedrich

P.S. unter der Konvertierung hat leider auch die Qualität des Clips gelitten
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Friedrich,
sehr nettes Video!
Hast Du Dir den Beveller selbst gebaut?

Herzlichen Gruß und gut Span!

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Hi Kevin!
Danke, ja alles selbstgebaut. Hatte zuerst einen alten Wäscheschleudermotor verwendet und dann immer wieder dran rumgebastelt. Jetzt ist ein Kreissägemotor mit rund 2,5kW drin an dem die Prismenfräser befestigt sind. Zur Höhenverstellung dient ein älteres Heizungsventil, welches elektrisch das Fräsbett nach oben bzw. nach unten fahren kann.
Für Handteilspleisse genügt ein Durchgang, Spitzenteilspleisse lass ich dann zweimal durch.

Viele Grüße und gut Span, Friedrich
Antworten