Streamer mit Spinnerblatt

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von AlexWo »

Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?

LG

Alex
Hardy

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Hardy »

AlexWo hat geschrieben:Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?

LG

Alex

...ich dachte, Spinnrute ist bäääh? :shock:
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Bäschwatz »

Der Trick ist die Schlaufe der Sinkspitze. Da kann der Streamer im Kreis gegen die Strömung und unter Äste flitzen.
Geht auch ohne Spinnerblatt. Nur mit Streamer. Muß man halt aufpassen das der nicht ausflubscht und sich in den Ästen vertüddelt.
Bei Gelegenheit machen wir kleines Video.
Gruß Thilo
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?

LG

Alex

...ich dachte, Spinnrute ist bäääh? :shock:


Da hast Du was falsch verstanden, lieber Hardy,

alte japanische Friseurinnen-Cabrios, die sind bääää..... (muuaaahhhh, sorry, Seijerlänner Reflex, der musste raus) :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Shakespeare.1985
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2016, 02:55
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Shakespeare.1985 »

AlexWo hat geschrieben:Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?

LG

Alex
vollkommen richtig, spinnerblatt, klassischer Köder für die Spinnangel..

We don't make mistakes, just happy little accidents
Grüsse von DeCharly
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von mario.s »

Tut mir leid Hardy, aber irgendwo ist bei mir in Sachen Köderbastelei auch Schluss. Wobblerschaufel und Vollepoxykörper sind schon außen vor aber ein Spinnerblatt ... nööö! [-X . Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Hardy

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Hardy »

mario.s hat geschrieben:Tut mir leid Hardy, aber irgendwo ist bei mir in Sachen Köderbastelei auch Schluss. Wobblerschaufel und Vollepoxykörper sind schon außen vor aber ein Spinnerblatt ... nööö! [-X . Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß, Mario

Mooooment, ich bastel doch gar keine Spinnerblätter an meine Streamer. [-X

Wenn ich solche Köder werfen will, bin ich mir bewusst, dass ich in diesem Moment gegen jeden Ehrenkodex des Fliegenfischens verstoße! Damit man mich nicht erkennt und ich nicht von den Puristen geächtet werde, ziehe ich meinen ATSH ganz tief ins Gesicht und greife zur Eisenschmeisse! Das aber ist per se bäääh, wie Herr Alexwo an anderer Stelle bereits deutlich gemacht hatte. Ich schäme mich dann immer ein bisschen, trinke einen tiefen Schluck schottischen Heilwassers um die Götter zu besänftigen und denke mir danach: Nie wieder! Also nie wieder Eisenschmeisse. Nicht schottisches Heilwasser...

Groetjes
S. Ünder
Magellan

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Magellan »

Shakespeare.1985 hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?
Alex
vollkommen richtig, spinnerblatt, klassischer Köder für die Spinnangel..
Ist doch innovativ, noch dazu transportiert die Schnur die Fliege:

Zitat Wikipedia:
Flugangeln ist eine Methode des Angelns. Sie unterscheidet sich von anderen Methoden vor allem dadurch, dass der Köder, im Allgemeinen Fliege genannt, zum Werfen zu leicht ist, weswegen das Gewicht der besonderen Schnur als Wurfgewicht verwendet wird.

Na also, ganz klassisch.

MenschThilo… =D>

Gruss
Heiko (der immer noch von Deinen Basteleien profitiert!)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Olaf Kurth »

Magellan hat geschrieben:
Shakespeare.1985 hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Hallo Thilo,

warum wirfst Du den Spinner nicht mit der Spinnrute?
Alex
vollkommen richtig, spinnerblatt, klassischer Köder für die Spinnangel..
Ist doch innovativ, noch dazu transportiert die Schnur die Fliege:

Zitat Wikipedia:
Flugangeln ist eine Methode des Angelns. Sie unterscheidet sich von anderen Methoden vor allem dadurch, dass der Köder, im Allgemeinen Fliege genannt, zum Werfen zu leicht ist, weswegen das Gewicht der besonderen Schnur als Wurfgewicht verwendet wird.

Na also, ganz klassisch.

MenschThilo… =D>

Gruss
Heiko (der immer noch von Deinen Basteleien profitiert!)

Ganz klassisch, lieber Heiko?

Alex hat das Ding Spinner genannt und er hat Recht. Du hast die Flifi-Definition selbst ins Spiel gebracht: Es ist keine Fliege bzw. Streamer, sondern wird durch das Spinnblatt zum Spinnköder. Als nächstes kommt die Frage nach der passenden Aromatisierung (Garnele, Vanillie, Kirsche, etc.) - no go! :roll:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AlexWo

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von AlexWo »

Hallo Olaf,

ich meine mich daran erinnern zu können, dass hier jemand das Thema Aromatisierung schon gebracht hat!!

Ich kann solche Leute nicht als Fliegenfischer ernst nehmen.

LG

Alex
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Harald aus LEV »

Die Idee ist uralt. Bereits in den 60ern hatte ABU eine Spinnfliege.
Allerdings hatte sie einen festen Körper und vorn eine Art Propellerblatt, wog etwa 7 Gramm und wurde mit der Spinnrute geworfen.
siehe: http://www.anglerguide24.de/wp-content/ ... liegen.png

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Magellan

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Magellan »

Ach Olaf

Mein Post sollte durchaus etwas polemisch und humorvoll rüberkommen...

Es ist schon verwunderlich, das dieser thread von Thilo, der ja von ihm selbst als, aus der "Bastelecke" bezeichnet wird, solch Bierernste Resonanz erhält, entspannt Euch doch mal!

Diese mitunter steife und elitäre Sichtweise des, was ist noch Fliegenfischen oder nicht, haben wir doch schon zu genüge in diesem Forum durchgekaut, meinst Du nicht auch?

Desshalb: dieses Thema (thread) sollte mit einem gutem Schuss Humor behandelt werden. Ist doch lediglich ein Hobby mit all seinen möglichen und unmöglichen Facetten... :wink:

Gruss
Heiko
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Olaf Kurth »

Magellan hat geschrieben: Diese mitunter steife und elitäre Sichtweise des, was ist noch Fliegenfischen oder nicht, haben wir doch schon zu genüge in diesem Forum durchgekaut, meinst Du nicht auch?

Lieber Heiko,

steif und elitär? Nöö. eine steife Sichtweise sehe ich nicht, wenn wir darüber reden, was wir unter "Fliegenfischen" verstehen und was nicht. Und den Begriff "elitär" verwende ich meist neutraler, ohne negative Konnotation. Ich verstehe darunter das Wissen, dass ich zu einer Gruppe überdurchschnittlich qualifizierter Angler gehöre, die eine motorisch aufwendige Angelmethode beherrschen. Damit will ich mich keinesfalls von anderen abheben, andere Angelmethoden sind auf ihre Art für mich ebenfalls "elitär".

Aber: Ein Spinnköder mit Spinnblatt ist für mich keine Fliege, ich habe aber kein Problem, wenn Du das so siehst.
Ja, Diskussionen können hitzig werden, das gehört in einem Forum dazu und das ist gut so. :daumen

Magellan hat geschrieben: Desshalb: dieses Thema (thread) sollte mit einem gutem Schuss Humor behandelt werden. Ist doch lediglich ein Hobby mit all seinen möglichen und unmöglichen Facetten... :wink:
Ja, selbstverständlich kann das Hobby humorvoll in allen Facetten besprochen werden. Nimm z.B. meine Frotzeleien mit Hardy: Wir kennen uns schon lange, ich mag gemeinsames Fliegenfischen mit ihm, es macht einfach Spaß und das heißt schon was. Andere Forumsmitglieder kennen sich ebenfalls schon lange Zeit. Sie gehen manchmal ruppig und etwas robuster miteinander, wir Außenstehende wundern uns, aber es ist alles halb so wild.

Zurück zur Bastelecke:
Bäschwatz hat geschrieben: Ich fuchtel die Dinger mit Skagit Compact und Schnellsinker in Rutenlänge und kurzem Vorfach im Kreis, mit oder gegen die Strömung.
Wenn Thilo den rotierenden Spinnköder in der Strömung spielen lässt, dann würde ich die Fliegenrute einfach auf einem Rutenständer ablegen und die Schnur in einen elektronischen Bissanzeiger führen. Dann kann man doch als Fliegenfischer auf einer Liege entspannen und muss das Geraffel nicht ständig in der Hand halten. Wenn's piept, stehe ich wieder auf und schnapp mir die Fliegenrute. Muss doch machbar sein ....... :shock: :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Alex,
AlexWo hat geschrieben: ich meine mich daran erinnern zu können, dass hier jemand das Thema Aromatisierung schon gebracht hat!!

Ich kann solche Leute nicht als Fliegenfischer ernst nehmen.
Stimmt. Damals hast du, zusammen mit noch einigen Leuten, Bernd Ziesche hier aus dem Forum "herausgekomplimentiert", einen der kompetentesten und hilfsbereitesten Fliegenfischer, der sich jemals an diesem Forum beteiligt hat. Mir hast du ja damals auch zur Spinnrute geraten, weil ich mit einem Rasselstreamer auf Waller fischen wollte...

Leute wie Bernd bräuchte dieses Forum dringend. Den kann ich als Fliegenfischer durchaus ernst nehmen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
AlexWo

Re: Streamer mit Spinnerblatt

Beitrag von AlexWo »

Hallo Achim,

ich habe hier niemanden "herrauskomplimentiert".
Bernd Ziesche hat sich hier wohl unverstanden gefühlt und es deshalb vorgezogen das Forum zu verlassen.
Ob das nun gekränkte Eitelkeit oder einfach Desinteresse an kontroveresen Diskussionen war, wir werden es wohl nie erfahren.
Ob Bernd ein hilfsbereiter Mensch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, auch nicht, wie kompetent er ist. Im Vergleich zu wem übrigens und auf welchem Gebiet?

Ich verstehe seine Entscheidung nicht, aber ich toleriere sie! ;)

In diesem Sinne

Alex

P.S.: ich störe mich nicht an Leuten die Spinner mit der Fliegenrute werfen, oder Maden auf die Nymphe stecken, oder an Leuten die ihre Fliegen aromatisieren. Nur finde ich persönlich,dass das mit der Idee des Fliegenfischens nichts zu tun hat.
Antworten