The River Keeper

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

The River Keeper

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Gerade gefunden, viel Spass beim Schauen.

https://vimeo.com/87393363

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2242
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: The River Keeper

Beitrag von Hans. »

Mich plagt schon lange die Frage, ob das Generve mancher Filmemacher dem Zuschauer wirklich gefällt. Hier sind es nun die orangenen Lichtblitze, und dazwischen mal wieder die optisch abgenutzten und nervigen rasanten Schnitte, und der zum Erbrechen langweilige Wechsel zwischen Zeitraffen und Zeitlupe darf natürlich auch nicht fehlen. Alles nur blödsinnige Gags, aber viele bauen sie ein. Warum bloß? Weil es technisch möglich ist? Das allein scheint den Einbau zu rechtfertigen. Meinen sie wirklich, der Zuschauer legt wert darauf? Haben sie wirklich ein entsprechendes feedback? Fliegenfischen läßt sich ohne diese Gags darstellen, der Film wird deshalb nicht langweilig. Der Filmemacher muss dann allerdings wirklich etwas können und etwas von Dramaturgie verstehen, er muss eine Geschichte erzählen können, mit Bildern, die für sich sprechen. Solche Filme, auch Kurzfilme, gibt es zum Glück auch. Wer das nicht kann, ist eben auf primitive Knalleffekte angewiesen. Ich kaufe derartige DVD´s jedenfalls nicht, wenn die gleichen Gags wieder runtergespult werden und mir schon beim Trailer schlecht wird.

Hier mal ein Gegenbeispiel von einem Könner, Krister Wulff, der Gags nicht nötig hat, der "einfach" eine Geschichte erzählt:
https://www.youtube.com/watch?v=tMVnGSc ... lw&index=7

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: The River Keeper

Beitrag von sedge111 »

Wirklich schön!

Am schönsten finde ich die Szene als er mit seinen tollen Jeep durch die Kinderstube im Fluss fährt.......... ](*,)
Catch & Realize!
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: The River Keeper

Beitrag von Rolf »

Hallo Hans,

hier geht es wohl mehr um persönlichen Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich endlos streiten. Bedenkt man, mit welch rudimentärem Personal- und Gerätepool diese beiden Filme im Gegensatz zu öffentlich rechtlichen Produktionen produziert wurden, sind doch beide recht gelungen!

Das von Dir aufgerufene Beispiel „Typ Rosamunde Pilcher“ hat sicher genauso seine Berechtigung in der momentanen Filmlandschaft, wie der „Heavy metal“ Beitrag vom Threadstarter. Letzterer spiegelt halt einige der derzeitigen technischen Möglichkeiten in der „Postproduktion“. Und die Entwicklung wird weitergehen.. Diese, nur weil es sie gibt, als „blödsinnige Gags“ zu verurteilen, zeugt indes von wenig Toleranz. Denn da gibt es ja noch den Knopf zum Ausschalten….

Bedenklicher ist eher der Inhalt, da bin ich ganz bei sedge111

P.s.: …und dem aufmerksamen Beobachter entgeht nicht, dass auch der von Dir in den Ring geworfene Film den Effekt der Zeitlupennachbearbeitung verwendet


TL Rolf
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2242
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: The River Keeper

Beitrag von Hans. »

Hallo Rolf,

jeder kann Filme produzieren wie er will, da bin ich absolut tolerant. Toleranz heißt für mich aber nicht, auf eine eigene Meinung zu verzichten. Sonst gäbe es keine Kritik in der Welt. Wenn ich die Gags für blödsinning halte, so halte ich sie für blödsinnig. Und das würde ich nicht nur hier anonym im Forum sagen, ich würde es auch jedem Filmemacher persönlich sagen, wenn ich denn endlich mal einen treffen würde. Aber er darf das gerne so machen mit seinen Filmen, absolut nichts dagegen. Und ich brauche nicht abschalten, weil ich, dank Trailer, derartige Filme garnicht erst kaufe.

Und Du hast Recht, ganz zum Schluss muss der arme Akteur in meinem Beispielfilm auch in Zeitlupe laufen, sonst aber nicht, oder habe ich etwas übersehen? Es gibt noch andere Beispiele für Filme ohne Firlefanz, die Serie "The Fisch & The Fly" von Niels Vestergaard z.B.. Ich habe auch grundsätzlich garnichts gegen Zeitlupe oder andere technische Finessen, wenn sie denn das, was gezeigt werden soll, unterstreichen, und nicht nur Effekthascherei sind. Das ist der Unterschied!! Stell Dir vor, in einem Spielfilm läuft der Hauptdarsteller plötzlich in Zeitlupe, ohne jeden dramaturgischen Bezug, da fragt sich jeder Zuschauer sofort, was das soll. Allein die Tatsache immer weiter entwickelte technische Möglichkeiten zu haben, rechtfertigt für mich nicht den Einsatz allein nur deshalb, weil sie möglich sind. Na gut, genug davon!

Jedem das Seine, ganz bestimmt.

Wenn sich doch nur mal jemand melden würde der sagt, dass er gerade diese Dinge, die mich persönlich einfach nur noch langweilen oder nerven, weil sie sich in vielen Flifi-Filmen, meistens ohne Sinn(!), endlos wiederholen, wenn der sagen würde, er findet das immer noch toll und großartig, das wäre was. Bis jetzt habe ich keinen gefunden.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: The River Keeper

Beitrag von Rolf »

Hallo Hans,

zu Deinem Wunsch im letzten Satz. Ich habe mich in meinem Beitrag dazu klar geoutet, siehe Ende erster Absatz "......sind doch beide recht gelungen!" (Zitatende).

TL Rolf
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2242
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: The River Keeper

Beitrag von Hans. »

Stimmt!
Sorry, habe ich übersehen.
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten