Tribute to Hugh Falkus

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Tribute to Hugh Falkus

Beitragvon greypanther » 23.01.2012, 09:45

Gerade bin ich beim Stöbern über den/die Film/e von Hugh Falkus, dem leider schon lange verstorbenen "Sielmann" der BBC, gestoßen. Falkus hatte diese Streifen in den siebziger Jahren als Beiträge seiner Reihe von Natur-Filmen im Fernsehen veröffentlicht.
"Salmo the Leaper" ist sein Meisterwerk auf dem Gebiet der Naturbeobachtung und war zu seiner Zeit stark beachtet und mit Medienpreisen überhäuft worden. Leider ist der Film in vier Teile aufgeteilt, wohl gemäß der damaligen Sendestruktur der Beiträge. Ein Film über das Lachs- und Meerforellenangeln ohne ständige Aufnahmen von gekrümmten Angelruten.
Ich finde, dass dieses (damals) bahnbrechende Werk Hugh Falkus' auch heute noch sehenswert ist. Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Anschauen.
Btw. wen es interessiert und keine Probleme mit englischen Texten hat, dem sei die Autobiographie seiner Kindheit, bei der es vorwiegend um die Fischerei und die Jagd in den endlosen Marschgebieten Südenglands geht und den Titel "The Stolen Years" trägt, ans Herz gelegt. Der Untertitel "Memories Of A Country Boyhood" sagt schon alles. Ein faszinierender und aufregender Rückblick auf die Kindheit des berühmten Autors. Das Buch ist immer noch bei Online-Buchhändlern erhältlich.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Re: Tribute to Hugh Falkus

Beitragvon Peter Pan » 23.01.2012, 12:25

Hallo Klaus,

ich habe mir den Film vor längerer Zeit angeschaut. Die Stelle wo er mit Watstiefeln ins Wasser springt und wieder an Land schwimmt ist absolut genial.

Tight lines

Peter
Peter Pan

Beitragvon greypanther » 23.01.2012, 15:27

Ja, Peter, diese Aktion ist schon spektakulär. Er hat sie sogar nochmal mit Wathosen an wiederholt. Zu sehen in einer Bilderfolge in seinem Buch "Sea Trout Fishing".
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
greypanther

Beitragvon troutteaser » 24.01.2012, 18:25

Hi Klaus,

Hugh Falkus war einer der ganz großen, bahnbrechenden Autoren und leidenschaftlicher Lachs- und Meerforellenfischer, gar keine Frage. Seine Bücher und Filme sowie Rundfunksendungen beim BBC sind allgemein sehr anerkannt.

Ich habe dem Video "Salmo the leaper" (VHS) mehrere Jahre erfolglos nachgejagt und wollte schon frustiert aufgeben, bis sich ein englischer Gentleman "erbarmt" und mir das Video gebraucht verkauft hat. Er hätte es schon so oft angeschaut, das seine Frau an seinem Geisteszustand zweifelte und sich mit Trennungsabsichten getragen hätte, meinte er mit britischem Humor. Ich wusste nicht, dass es drei weitere Teile gibt, danke für Deinen Hinweis. Ich hätte meinen alten VHS-Recorder schon lange weggeworfen, wenn ich nicht einige der alten Filme so schätze, unter anderem das vorgenannte Video.

Großartig, man schaut es ab und zu gerne nochmals an.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
troutteaser

Beitragvon greypanther » 24.01.2012, 20:15

troutteaser hat geschrieben:Hugh Falkus war einer der ganz großen, bahnbrechenden Autoren und leidenschaftlicher Lachs- und Meerforellenfischer

Ja, lieber Emil, das war er mit Sicherheit! Aber auch eine faszinierende Persönlichkeit und exzellenter Naturbeobachter und -filmer mit einer außerordentlich bewegten und ergreifenden Lebensgeschichte.
Seine Filme und Bücher waren (und sind es meiner Meinung nach noch heute) Meilensteine der Fischerei auf Wanderfische. Vorbild und Leitfaden für unzählige Fischer.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Bäschwatz » 25.01.2012, 00:22

Hallo Klaus
Danke für den Hinweis.
Werde die anderen beiden Teile morgen ansehen.
Gruß Thilo
Bäschwatz

Beitragvon Bachneunauge » 25.01.2012, 10:29

Hallo, was ist denn das für ein nettes Flüschen voller Lachse und Meerforellen das da unterhalb von Hughs Cottage vorbei fließt? Habe im Film irgendwas von Cumbria gehört, so dass ich davon ausgehe, der Fluss liegt irgendwo in Cumbria/Lake Destrict. Im Abspann steht was von River Wye. Der ist aber in Wales und offenbar deutlich größer. Im Netzt habe ich für Cumbria einen River Eden gefunden.

Ich gehe auch mal davon aus, dass da heute nicht mehr so viele Fische drin sind?!?

Beste Grüße Dirk
Bachneunauge

Beitragvon greypanther » 25.01.2012, 11:39

Hi Dirk,
es ist der Cumbrian Esk.
Dass der heute allerdings noch diese Qualität aufweist, darf wohl leider bezweifelt werden.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Lutz/H » 30.01.2012, 12:05

Fantastische Filmchen einer untergegangenen Epoche,
mag ich gerne,
in Part 4 schließt sich ein Binderfilm mit dem jungen Charles Jardine an, der in West-Wales stattfindet,
weiß jemand wie dieser Film komplett heißt
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Lutz/H

Beitragvon greypanther » 31.01.2012, 09:37

Hi Lutz,

diese Sequenz mit Charles Jardine scheint aus einem Beitrag der Sendreihe der BBC "Tales From The Riverside" zu stammen. Die Serie wurde 1960 - 1963 auf BBC in Schwarzweiß ausgestrahlt. Eine Neuauflage der Reihe erfolgte Ende der neunziger Jahre auf BBC TWO.
Mehr konnte ich nicht heraus finden.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Lutz/H » 31.01.2012, 11:50

greypanther hat geschrieben:Hi Lutz,

diese Sequenz mit Charles Jardine scheint aus einem Beitrag der Sendreihe der BBC "Tales From The Riverside" zu stammen. Die Serie wurde 1960 - 1963 auf BBC in Schwarzweiß ausgestrahlt. Eine Neuauflage der Reihe erfolgte Ende der neunziger Jahre auf BBC TWO.
Mehr konnte ich nicht heraus finden.

Trotzdem vielen Dank für die Info =D>

Ich glaube das schaue ich mir alles noch mal des öfteren an
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Lutz/H

Zurück zu Film-, Video- und Foto-Ecke