Äschen im See?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Äschen im See?

Beitrag von Rene63 »

Hallo, alle miteinander,
Ich habe für einen großen Stausee eine Jahreskarte, unter anderem stehen auf der Karte auch Äschen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es nicht mal probieren sollte auf Äschen zu gehen.
Wo würdet ihr sie eher vermuten, am Flusseinlauf oder vor der Staustufe oder meint ihr es mach gar keinen Sinn und ich mache mich vollkommen lächerlich. :oops:
Gruß René
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von HansAnona »

Direkt oberhalb des flusseinlaufs.

:-). Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
CPE

Re: Äschen im See?

Beitrag von CPE »

Hi Alf,

"Direkt oberhalb des Flußeinlaufs" könnte noch Fluß und nicht See sein...

TL, Norbert
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von Hawk »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:"Direkt oberhalb des Flußeinlaufs" könnte noch Fluß und nicht See sein...
Und da werden sicher die meisten Äschen stehen :wink:
Gruß
Sven
CPE

Re: Äschen im See?

Beitrag von CPE »

Hallo Sven,

Das will ich nicht bestreiten, wollte aber darauf hinweisen, daß eine Stauseekarte lizenztechnisch unter Umständen nicht sämtliche Zuflüsse bis zur Quelle umfaßt...

Grüße, Norbert
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen im See?

Beitrag von Rene63 »

Na ja, Flusseinlauf ist da nicht mehr viel höchstens 50 Meter und das ist eher so ein Mischmasch aus See und Fluss.
Ich hab mal gehört, dass im Kochelsee beim Auslauf Äschen stehen.
Gruß René
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von HansAnona »

nicht im Kochelsee, sondern nach dem Kochelsee, aber rund 600 m nach dem Auslauf ;-)

Und auch oberhalb des Zulaufs. Guckst Du:
Äsche oberhalb des Kochelsees
Äsche oberhalb des Kochelsees

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen im See?

Beitrag von Rene63 »

Danke Alf
Will auch :cry:
Hab noch nie eine gefangen, vielleicht geh ich auch noch mal an die Loisach :D
Gruß René
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von sepp »

Ein Gutes Neues Jahr wünsch ich
leiderbin ich etwas spät dran mit meiner Meldung, aber ich kann bestätigen, das der Kochelsee oberhalb des Auslaufs Äschen enthält. Und im Walchensee, in der Nähe der Obernachmüngung z.T. große Äschen im Frühjahr gefangen werden.
Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von cdc »

Hi Fisher's,
Äschen im Stillwasser ist glaube ich eine interessante Herausforderung, da das fressverhalten ein anderes wie im Fließgewässer ist...
Ein und Ausläufe sind Fischmagnete und es lohnt sich immer dort zu fischen...
In Schweden durchfließen viele Flüsse Seen und da geht die Post ab... In den Seen dagegen fischt keiner auf Äschen...
Ein klassisch Beispiel ist der Issterfossen in der nähe Galten Gård (N) ein Durchfluss zweier Seen...
Im Vätern wir gezielt von Land oder Belly auf Äschen gefischt...
Einfach mal im Sommer oder Herbst schauen ob was steigt...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von HansAnona »

Da war ich im Fruhjahr ...

:D Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
gummikuh
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2013, 00:39
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Äschen im See?

Beitrag von gummikuh »

Grüßt Euch,

bin ganz Jürgens Meinung.... Äschen im Stillwasser sind echt ne Herausforderung!
Vor ein paar Jahren hab ich das ein oder andere Mal an nem kleinen Stausee in Österreich gefischt...., und dort war´s so:
Gefangen hab ich nur im direkten Stömungsbereich (Ein und Ausauf) jedoch nur kleinere Fische.
War recht frustrierend, denn im See selbst konnte man richtige Trupps großer Fische beobachten, die wie Brassen umhergezogen sind und im Schlamm
gegründelt haben. Was wir ihnen auch angeboten haben, Sie habens gekonnt ignoriert.... :?
Gegen Abend jedoch fing die Ein oder Andere an zu Steigen........ Dann erst waren Sie mit mit leicht gezupften trockenen zu fangen!

Schöne Grüße
Bernd
Antworten