Äschen, plötzlich sind sie da

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruediger

Äschen, plötzlich sind sie da

Beitrag von Ruediger »

Hallo Fliegenfischer,
den ganzen Frühling und Sommer habe ich mehr oder weniger erfolglos auf Äschen gefischt. In meinem Fluß, der Werre, habe ich in anderen Jahren immer welche fangen können, wobei die Kormorane ordentlich aufgeräumt haben. Kleine Fische habe ich zwar vereinzelt gesehen, aber in diesem Jahr keine großen Mengen. Ihr glaubt es nicht, kaum ist der Herbst da, da steigen kleine Äschen von Fingerlang bis Handlang, also Fische aus diesem und letztem Jahr, in recht großen Mengen. Grössere, also welche über 30 cm sieht mann garnicht steigen. Mit der Nymphe habe ich zwar ein paar fangen können, aber nur max. 2-3 pro Tag. Angesichts der großen Menge an Jungfischen müssen doch auch mehr große Fische vorhanden sein, aber Fehlanzeige. Selbst an exponierten Stellen, welche immer massige Fische gebracht haben, ist nix.
Habt ihr in euren Gewässern schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse
Rüdiger


P. s. habe schon alle möglichen Fliegen und Nymhen getestet.
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Ruediger,

das von Dir beschriebene Phänomen mit den Äschen habe ich in ähnlicher Form auch schon erlebt...

Bei uns gibt es einen Fluss der wirklich einen sehr guten Bestand an Äschen hat ! Du kannst an den schönsten Abenden dort zum fischen gehen und fängst nur kleine Äschen, so daß eigentlich schon Zweifel aufkommen ob es hier überhaupt große Fische gibt ?! Die Größe der Fische liegt so bei 10 - 20 cm...

Gehst Du hingegen im Herbst dort fischen fängst Du keine kleinen Äschen, sondern fast ausschliesslich nur Fische von 35 - 45 cm !!!

Ist doch genauso "unerklärlich" oder ?

Es grüsst Dich,

Larsi
anonymus

Beitrag von anonymus »

hallo vorposter,
1. nur 2-3 größere pro tag, ja sind das denn nicht genug?
2. wenn wg kormoranen (gäbe auch andere gründe) ein jahrgang 2+ fast ganz ausfällt gibt es zwar im folgejahr immer noch eine (meist) ausreichende eigenreproduktion aber dann nur relativ wenige 3+, widerholt sich das ereignis sind 3+ und 4+ betroffen, widerholt es sich im folgejahr wieder sind 3+ und 4+ und 5+ betroffen. dieses spiel (~naturgesetzmäßigkeit) kann dann bis zum ende der mittleren lebenserwartung (hier bei äschen 8 - 12 jhr.) hochgerechnet werden.
logo?
m.f.g.
Benutzeravatar
helmut herrmann
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2006, 21:33
Wohnort: Weimarer Land

Beitrag von helmut herrmann »

hallo an die Runde,

@ Lars/Rüdiger:

das gleiche Phänomen erlebe ich zur Zeit hier an der Thüringer Ilm im
Streckenbereich Weimar. Das ganze Jahr nur Äschenbabies, seit Anfang
Oktober reichlich Äschen im 35er- und mehr- Durchschnitt. Wunderlich
ist das schon......

Gruß
Helmut Herrmann
Antworten