????? Barsche ?????

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

????? Barsche ?????

Beitrag von R. Brendemühl »

Tag zusammen,

Barsche gibt es in fast jedem Gewässer. Sie zählen für mich zu den schönsten und schmackhaftesten Fische überhaupt.
Mit welchen Fliegen (ausser Wooly Bugger) und Gerät werdet Ihr denn derer habhaft? Es geht mir nicht nur um die großen dieser Spezies, sondern generell.

Bin schon gespannt.
Rainer
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Rainer,
ich nehme am liebsten so etwas (in Gr. 8 bis 4):

Bild

Am Sink-Polyleader mit ganz normalen 4er oder 5er Gerät gefischt.
Im den Wintermonaten gehen auch kleine Goldkopfnymphen (gezupft) gut.

Gruß
Michael
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Rainer,

meine besten Barsche auf Fliege habe ich im zeitigen Frühjahr auf kleine Zuckmückenimitationen (Gr. 12-14, Goldkopf, Pfauengras, blutrote Wolle, Rippung) in kleineren Fließgewässern und deren Altarmen gefangen. Später im Jahr gehen Streamer deutlich besser, ich bevorzuge Clouser Deep Minnow in verschiedenen Farben (weiß-braun, weiß-blau, rot-gelb) mit Kugelkettenaugen in Größe 8-4. Im Sommer/Frühherbst habe ich regelmäßig Barsche als Beifang beim Spinnfischen mit Poppern auf Hecht, das müßte eigentlich auch mit der Fliegenrute gehen, ich habe allerdings noch kein Fliegenmuster gefunden, welches auch nur annähernd an das geniale Ploppen des Rapala Skitter Pop herankommt ... ein Problem ist sicher auch die Trägheit der Fliegenschnur, welche die Führung mit kurzen, harten Rucken erschwert.

Viele Grüße, Matthias
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hello Rainer
wo fischt Du Barschen in raum Frankfurt (wenn ich fragen darf) ?
danke und tschuess
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

Hallo gatt8,

seit eiiger Zeit versuche ich das immer mal wieder am Main und an der Nidda, biher leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es an mir?????

Vielen Dank noch an Matthias und Michael für die Tips.
TL Rainer
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo R. Brendemühl,
Hab zwar schon lange nicht mehr auf Barsche gefischt, hatte früher aber immer gute erfolge mit neongrünen Kaninchenhaar Streamern.
Gruß
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hello Reiner

ich habe gekuckt die Fagenstastik (in internet erhaeltlich) von einige Vereine die Nidda Paecthen aber ausser Zander und Echt, ich habe keine andere Barschartig gefunden (waere ich froh wenn es jemand wiederlegen koennte).
Ich habe selbst in der Nidda noch nicht geanglet aber rechne das zu tun sehr bald
tschuess
Lutz W
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2006, 01:34
Wohnort: Weimar

Beitrag von Lutz W »

Hallo Rainer, ich habe da neulich diese Seite gefunden:

http://globalflyfisher.com/staff/bouma/perch/

Leider auf Englisch, aber sehr informativ und ein paar Streamer-Muster für Barsch gibts auch.

Viel Erfolg,
Lutz
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

@gatt8

den Schein für die untere Nidda und Main dibt es bei Angelshop Ulshöfer Kehreinstraße Frankfurt - Nied. Kostet für das ganze Jahr, ich glaube 16 Euronen.
TL
Rainer
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

@Lutz

danke für den Tip, die Seite kannte ich zwar schon, aber man wird halt auch älter und vergisst mal wieder was???!!! Bucktail und Kettenaugen habe ich noch, mal sehen, was sich machen lässt, ist ja wohl kein Hexenwerk!!!
TL
Rainer
Lutz W
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2006, 01:34
Wohnort: Weimar

Beitrag von Lutz W »

Na, dann sag mal Bescheid wie die Dinger funktionieren...

Vielleicht sollte ich die auch selbst mal probieren, hat jemand 'nen tip für Barsche um Weimar?

TL Lutz
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Vielleicht sollte ich die auch selbst mal probieren, hat jemand 'nen tip für Barsche um Weimar?

TL Lutz


Logisch: ILM !!!
Da steht in jedem Loch ein Trupp.
Allerdings keine Riesen: 15 bis 25 cm sind die Regel, 35er die immer mal wieder auftretende Ausnahme.

Gruß
Michael
Lutz W
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2006, 01:34
Wohnort: Weimar

Beitrag von Lutz W »

@Michael
Ilm? Hmm.. hätt ich nicht gedacht. Aber "logisch" kommt hin, wenn ich mal den Kopf anstrenge...;)

TL
Lutz
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

@Michael,

wenn ihr die Barsche stärker befischt, werden die restlichen größer. Die Mutter eines Freundes konnte kleine Barsche so herrlich in Butter braten. Die Flossen wurden richtig kross. Mir läuft da jetzt noch das Wasser im Mund zusammen!!!!
TL Rainer
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Original geschrieben von R. Brendemühl
@Michael,

wenn ihr die Barsche stärker befischt, werden die restlichen größer. Die Mutter eines Freundes konnte kleine Barsche so herrlich in Butter braten. Die Flossen wurden richtig kross. Mir läuft da jetzt noch das Wasser im Mund zusammen!!!!
TL Rainer

Hallo Rainer,

das entspricht meiner Erfahrung nicht ganz der Wahrheit.
Es gibt unterschiedliche Stämme; welche die werden bis 50cm groß
und andere, die selbst mit 15 Jahren nicht die 25cm übersteigen.

Natürlich hängt es auch vom Nahrungsangebot ab.
Hat man verbuttete Barsche, hilft der Besatz mit großen Einzelfischen
anderer Stämme, die dann aufräumen und natürlich geschont werden sollten.

TL, Max
Antworten