"Improved" Clinch Knot

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

"Improved" Clinch Knot

Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Nur zur Info: Tom Rosenbauer hat es jetzt schon wieder in seinem Podcast gesagt: Der "verbesserte" Clinch-Knoten hält weniger gut als der normale Clinch-Knoten. Hätten die Leute bei Orvis durch Bruchversuche herausgefunden. Bei Lichte ist also nach diesen Ergebnissen der "verbesserte" Clinch-Knoten ein verschlechterter Clinch-Knoten.

Gruß, Norbert
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Norbert!

Schon Spoerl hat in seinem Buch "Fische fangen" von 1960 vermerkt,
daß der Clinchknoten vom Tierschutzverein empfohlen ist. :mrgreen: =D>

Der Knoten hat nie viel getaugt und seit es Fluorcarbon gibt, schon gar nicht mehr.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

nach fast 20 Jahren nutze ich den Clinchknot auch nicht mehr, da mir jemand einen besseren gezeigt hat ...
Gerade bei sehr kleinen Fliegen und Flourcarbon finde ich ihn auch nicht optimal ... für den "improved" clinch knot war ich eh immer zu faul.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Streamer1 »

Hallo,

welchen nutzt ihr denn als Alternative? Eine Ergänzung würde dem Thread noch fehlen.
LG Anton
LG
Anton
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Olaf Kurth »

Haben wir nicht alle am Anfang unserer Karriere mal den Clinch bzw. den verbesserten Clinchknoten gebunden?

Seit fast 20 Jahren verwende ich einen Knoten, den mir Roman mal gezeigt hat: Ich führe von oben die Schnur durch ein Hakenöhr, bilde parallel eine Schlaufe und wickel die Schlaufe viermal um die Hauptschnur. Unten steht noch ein Schnurrest über, den ich oben durch die gewundene Schlaufe führe und dann ziehe ich das Ganze zu. Es macht irgendwann "Knack", der Knoten springt über und alles ist fertig und lässt sich sogar aufziehen. So baumelt der Haken am Öhr sehr verführerisch. Vielleicht kennt den jemand mit richtigem Namen......................

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich verwende auch genau den Knoten, den Olaf beschrieben hat. Ich weiss aber auch leider nicht wie er heisst. :roll:

Am Anfang dachte ich, das man jedesmal Unmengen von Vorfach bei dem Knoten verschwendet, aber wenn man ihn gut angefeuchtet zusammenzieht und es "knack" gemacht hat, steht nach etwas Übung auch nicht mehr Schnur über als beim Clinch ....

@Mindelfischer: du weisst doch wie der Knoten heisst ... ?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
CPE

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von CPE »

Royal Coachman hat geschrieben:Schon Spoerl hat in seinem Buch "Fische fangen" von 1960 vermerkt

(...)

hat nie viel getaugt und seit es Fluorcarbon gibt, schon gar nicht mehr.
Hallo RC,

Alexander Spoerl scheint aus meiner Anfängerperspektive ja insbesondere deshalb ein sehr weiser Mann gewesen zu sein, weil er mehr weiß, als die Leute von Stroft und Orvis (beide Firmen empfehlen neben anderen Knoten für Fly-Tippet-Connection den Clinch Knot).

Und warum braucht man für Fliege-FC einen anderen Knoten als für Polyamid? Ist da noch mehr Wissen, was uns die Waku GmbH vorenthält?

Hallo Olaf,

Ehrlich gesagt liest sich das nicht besonders attraktiv. Das Binden ist so wie beschrieben nicht so einfach. Knack macht es?! Der Knoten ist aufziehbar?! Er zieht sich nicht zu?! Vielleicht könntest Du mal die Bruchlast auf Polyamid messen. Ab 90% würde ich dem Ding einen Namen geben...

Gruß, Norbert
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Ich habe keine Ahnung warum noch immer der Clinch Knoten propagiert wird, wahrscheinlich aus Tradition.
Das Problem beim Clinchknoten war und ist das genaue Nebeneinanderliegen der Windungen im zugezogenen Zustand.
Wenn wir nun in die Praxis gehen: kalt, schlechte Sicht, klamme Finger oder Nervosität, dann ist dieser Knoten unbrauchbar.

Schon der legendäre Pitzenbauerknoten war um vieles besser, hat aber die Tests auch nicht bestanden, denn
Fluorcarbon schneidet sich bei umspringenden Knoten nämlich selbst ab.

Bei unseren Weihnachtsbewerben (jeder bindet an ein Ende ein Fliege und es wird gezogen) hat der Clinch die mit Abstand schlechtesten Werte erzielt.

Probiert es doch einfach aus, bei uns hat der vierfach gedrehte Grinner fast immer gewonnen, wenn es um sehr feine Vorfächer und kleine Öhrs gegangen ist, sodaß Palomar und co. von vornerein ausgeschieden sind. Außerdem ist er watscheneinfach zu binden und für alles, vom Spulenkern bis zur Fliege zu gebrauchen.
Wer hat denn schon Nadel oder Nagel zur Hand, wenn er am Wasser beim Abendsprung sich das Vorfach ruiniert hat?

Ein weiterer Vorteil des Grinners zum Clinch ist, daß das Ende nicht rechtwicklig absteht sondern an der Schnur anliegt!


tight lines
RC

PS : bei der Verbindung Vorfach zu Spitze u.U. auf der stärkeren Seite eine Windung weniger, wenn der Durchmesser um zwei Klassen differiert, also z.B. 18 Vorfach zu 14 Spitze.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Tigersclaw
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2010, 11:04
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Tigersclaw »

heyho,

ich nutze zu 99% eigentlich immer den normalen Clinchknoten, und hab fast nie Probleme mit gehabt. Wenn Abrisse (bei Hängern oder so) dann meist das Vorfach und fast nie am Knoten.
Hab gerade mal den Grinner nachgebunden und finde den ziemlich "friemelich" im Vergleich zum Clinch. (Brauche bestimmt 10 mal länger den zu binden) Und der soll besser sein bei Kälte , Aufregung usw.?? Hatte auch beim Testen das Problem, dass die Schlingen leicht übereinander kamen und der Knoten somit nix mehr gehalten hatte.
Gibts da n Trick dabei dabei?

Henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Henry!

Selbstverständlich gibt es einen Trick.

1. man muß ein große Schlaufe in der Faust haben (Fliege am anderen Ende der Hand)
2. dann Schlaufe formen und genau viermal durchdrehen
3. sodann Ende zwischen die Zähne, Hautschnur eine Hand, Tippet andere Hand und vorsichtig zuziehen, nicht zu fest
4. sodann hinlaufen lassen

Durch den gleichzeitigen Zug aus drei Enden kommen die Windungen exakt nebeneinander zu liegen.

Den Grinner kann man wieder aufziehen, sodaß eine kleine Schlaufe entsteht.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
CPE

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von CPE »

Hallo RC,

Wenn Du einen Grinner/Uni Knot als Standardknoten machst, warum nicht? Jeder wird da wohl so seine Erfahrungen gemacht haben (es ging allerdings hauptsächlich um x versus "improved" x). Charmant ist ja insbesondere, daß man die Schlaufe stehen lassen können soll, damit die Fliege Spiel hat und dann der gehakte Fisch sie zuzieht.

Palomar

http://www.netknots.com/fishing_knots/palomar-knot/

ist wirklich nicht schwer zu binden und scheint bei Messungen der mit deutlichem Abstand beste Knoten zu sein. 100% sind wirklich schwer zu toppen. Den einfach so von der Bettkante zu stoßen, zeugt von Selbstbewußtsein.

Gruß, Norbert
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Norbert!

Der Palomar ist der beste Knoten aber wie bekommst Du bei einer 16er Fliege das Vorfach zweimal durchs Öhr, von den Micropattern reden wir da noch lange nicht ?

Das ist der Knackpunkt, warum der Palomar sich nicht durchsetzt.

Bei großen Haken (Streamer usw.) da verwende ich ihn auch, aber z.B. bei Trockenfliegen mit einem steifen Fluorcarbon, das funktioniert nicht.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von greypanther »

Hi @all,

ich möchte trotz der geäußerten Negativkritik am Clinch-Knoten eine Lanze für ihn, und insbesondere die "improved" Version, brechen.
Der Improved Clinch wird auf den britischen Inseln auch als "Tucked Half Blood" bezeichnet, denn der wird genau so gebunden wie der Improved Clinch.
Dieser Knoten hat einen entscheidenden Vorteil über Grinner und Palomar - man braucht nur eine kurze Länge Schnur, um ihn zu binden. Das prädestiniert diesen Knoten als absolut erste Wahl für Fliegen an Seitenspringern, die ja oft nur 10 cm lang sind. Und in der traditionellen englischen und irischen Fischerei werden beim Nassfliegenfischen ja fast standardmäßig immer ein bis viele, viele Springer verwendet (Stichwort: Loch/Lough-Style).
Ich selbst verwende (außer für Trockenfliegen) den Tucked Half Blood schon seit Urzeiten und habe in der Praxis noch nie Probleme damit gehabt - außer, wenn der Knoten falsch gebunden war - etwa dadurch, dass das Schnurende nicht korrekt durch beide Schlaufen gezogen wurde (ein Fehler, der sich bei alten Knaben wie mir durch nachlassende Sehfähigkeit gerne einschleicht :roll: ).
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

der Knoten mit dem Umspringen den ich (und ich denke auch der andere Olaf) binde, heißt wohl Pitzenbauerknoten. Ich finde, der ist genauso einfach / schwer wie der Grinner und vom Prinzip recht ähnlich.
Hatte noch keine speziellen Probleme mit Flourcarbon, aber ich werde nach den Berichten auch dem Grinner mal eine Chance geben ...

Auf Forelle und Äsche geht bei mir die Schnur höchstens einmal durchs Öhr (wenn überhaupt), da ist der Palomar leider so gut wie nie eine Option .... Bei den grossen Haken hat man recht viele Möglichkeiten, aber bei < #18 Hakengröße und evtl. noch Flourcarbon ist der Knoten oft das entscheidende Kriterium ob man einen guten Fisch landen kann, oder nicht ... Sehr kleine Haken schlitzen nach meiner Erfahrung so gut wie nie aus, das Hauptproblem ist meist der Knoten am Haken, oder eben das Vorfach selbst, wenn der Fisch Hindernisse im Wasser zu seinem Vorteil zu nutzen versteht.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
CPE

Re: "Improved" Clinch Knot

Beitrag von CPE »

gespliesste hat geschrieben:der Knoten mit dem Umspringen den ich (und ich denke auch der andere Olaf) binde, heisst wohl Pitzenbauerknoten.
Danke, aus der Beschreibung von Olaf hatte ich das nicht so eindeutig herausgelesen...

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/pitz.htm

http://www.netknots.com/fishing_knots/s ... -jam-knot/

http://midcurrent.com/knots/the-last-link/

"Pitzenbauerknoten" bekommt übrigens 4 Google-Hits, "Pitzenbauer Knoten" 1.100, "Pitzen Knot" immerhin 11.700, aber "San Diego Jam Knot" 1.200.000, und "16 20 Knot" 70.400.000 Google-Hits.

Gruß, Norbert
Antworten