Abhaken bei Hakengröße 22

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Frank. »

Danke bestens! In unserer Gegend wird es kaum Gelegenheiten zum Ausprobieren geben; bei uns steht man so gut wie nie am hohen Ufer. Wenn es aber mal eine solche Situation gibt, werde ich's versuchen.

Übrigens: In Sache Vorfach bin ich ganz der deine. Wenn es nicht gerade gezielt auf Äschen geht (was selten genug der Fall ist), fische ich in der Regel ein 16er Tippet.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von hdidi »

Jungs, danke für die Infos, ich werde mir wie gesagt eine medizinische Klemme holen und meine Äschen mal auf die Schnauze haun....ääää, natürlich stupsen :wink:

Ich fische auch ausnahmslos ohne Widerhaken !

Was mich aber noch intressieren würde bei der Rutenspitzenmethode:
Der Draht selbst meine #2 ist doch dicker als der Hakenbogen der 22er Fliege.
Wenn dann die Spitze auch noch im Maul sitzt, dann geht der Ring doch niemals da in den Hakenbogen? :roll:

Das mich keiner falsch versteht, ich freu mich über jede Anregung / Aufklärung um mit den kleinen Dingern besser hantieren zu können :smt038

:smt006
Grüsse aus Roding
Dieter
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Michael Wenzel »

@ hdidi:

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden, sagte meine Oma immer. :D

Und um auf Deine Frage einzugehen zitiere ich mich mal selbst:
Michael Wenzel hat geschrieben:Aber natürlich stößt diese Methode bei kleinen und kleinsten, oder gar tief sitzenden Fliegen (mag ich garnicht drüber nachdenken!) an ihre Grenzen und sollte nicht praktiziert werden!!!
Greetz

MW
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von hdidi »

@Michael:
ok, hab ich überlesen oder schon wieder vergessen......so ist das halt im Alter :lol:
Grüsse aus Roding
Dieter
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von drehteufel »

Michael Wenzel hat geschrieben: - Äschen, egal ob im Wasser oder in die Hand genommen, halten fast bewegungslos still, wenn man ihnen ganz leicht mit dem Finger vor die Nase stubst. Manchmal reicht ein Stubser nicht, aber ein paar sanfte Stubser tun es sicher.
- Forellen dreht man ganz einfach auf den Rücken wenn man sie in die Hand nimmt und dann halten auch diese ganz still. So hat man die nötige Zeit jede Fliege zu lösen.
Wie muss ich mir dieses Stubsen vorstellen? Von oben auf den Nasenbereich oder von vorn, also vom Maul her, anstubsen? Hat bei meinen Äschen bisher nicht so gut funktioniert, sie sind trotzdem oft recht wild...

VG
Marco
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Michael Wenzel »

Hallo Marco,

ich stubse die Äschen von vorn, also vom Maul her an. Bei mir klappt das gut so. 8) Vielleicht sind Deine Äschen ja unzähmbar... :wink:


Greetz

MW
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Hans. »

Äschen kann man trainieren und abrichten. Ich kenne einen Flifi, dem gehen hintereinander drei Äschen an die gleiche Fliege. Stand selber daneben. Ob er hinterher ein paar Leckerlies als Belohnung ins Wasser geworfen hat, weiß ich nicht. Wenn ja, ist es mir entgangen.
Gruß,
Hans
P.S. Lieber Frank, habe ich jetzt zu viel erzählt? :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:P.S. Lieber Frank, habe ich jetzt zu viel erzählt? :wink:
Es waren vier Äschen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Abhaken bei Hakengröße 22

Beitrag von Hans. »

Nee, das muss mit wem anderes gewesen sein, schließlich führst Du den Trick dauernd vor...
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten