Aktive Karpfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von CPE »

Danke Frank.

Noch ungelesen, deshalb auf eigene Gefahr: http://www.dumont-buchverlag.de/buch/Ju ... uch!/12824

Gruß, Norbert
ois isi
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011, 14:02
Wohnort: Sarching bei Regensburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von ois isi »

Hallo Frank,

Deine Entscheidung, den Thread nicht zu sperren, finde ich absolut gut!
Sperrungen empfinde ich persönlich immer als eine Art Unterdrückung von ungewünschten Meinungen.
Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden, solange er keine grundlegenden Forumsregeln (wie z.B. strafrechtlicher Natur) verletzt.
In diesem Sinne appeliere ich an alle Forumsteilnehmer, vor dem Posten immer erstmal durchzuschnaufen und nicht um jeden Preis dem Anderen seine Meinung aufs Auge zu drücken.
Wäre doch Schade, wenn die Leute die Lust am Posten verlieren.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
flyfish
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2013, 22:21
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von flyfish »

Hallo

im Moment scheint hier in diesen Thema ein Tiefpunkt zu sein, schade finde dieses Kapitel Karpfen überlisten mit der Fliegenrute recht spannend und würde gerne noch weitere Infos austauschen.

Es muss ja nicht immer Forelle Lachs und Co sein . Wer einmal ein 20 Pfünder am Haken hatte weiss was das für schmerzen im Unterarm sind und vom Spassfacktor mal ganz zu schweigen .

Es tut auch ab und zu mal gut sein Backing zu sehen .

Mir persönlich reitzt diese Fischerei weil man auf Sicht fischt und das gibt dem ganzen noch die besondere Note.

Meine Erfahrungen ist es wenn man damit anfangen möchte sollte man sich erst ein See mit guten Karpfenbestand vornehmen .

Am besten ist der Frühsommer wenn man ab der Dämmerrung eine Pirschwanderrung ( Beginn 5 Uhr früh ) um den See macht. Karpfen fressen sehr zeitig und halten sich auch zu dieser Zeit des Tages sehr gerne in Ufernähe auf um dort vom Grund Nahrung aufzunehmen . Später gegen Mittag kann man dann die Karpfen dicht an der Oberfläche beangeln und Abends dann dort wo man früh einen kleinen Futterplatz angelegt hat . So deckt man alle Tageszeiten am besten ab .
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von webwood »

Sei versichert, nicht nur das Elchvieh findet das Befischen von laichenden Fischen schlicht und ergreifend unwaidmännisch.
Ansonsten sind wir auf einer Wellenlänge. Die Pirsch auf Karpfen ist eine ungemein spannende Angelegenheit.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von MuddlerMinow »

Da stimme ich Thomas zwei mal zu.

Ein für mich enttäuschender Kommentar ist auch in einem aktuellen Deutschen fliegenfischermagazin zu lesen, wo es ums Hechtfischen im Brackwasser geht. Auch da wird wo erlaubt während der Laichzeit gefischt, da die Fische dann besonders aggressiv seien und gut beißen. (bießen :roll: ) verdammt Leute, was ist der Konjunktiv von beißen?? Doch wohl nicht beißten? Mein Selbstrespekt stirbt gerade--HILFE--- :(

Also jedenfalls:

Ich finde, dass diese Fischerkollegen eins der grundlegenden Dinge unserer Passion nicht verstanden haben: das Spiel mit der sportlichen Beschränkung und dem Hintergedanken der Fairness.

Wenn man nämlich auf maximalen Fang aus ist, ist Fliegenfischen sicher das allerletzte..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von MuddlerMinow »

P.s. Ich habs: bissen =D> oder?
VG & Tl Gabriel
Faber
Beiträge: 208
Registriert: 20.08.2011, 20:13
Wohnort: Oberhof
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von Faber »

Beißen würden..

shoot line not people
Shoot Line Not People
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von MuddlerMinow »

Komm Faber, das ist wie Schonzeitangeln mit dem "würden"..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von gorbi73 »

Servus Gab,
sieh das doch nicht so verbissen.
Falls doch dann hier mal was zum verbeissen: http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=beissen

Bissige Grüße :twisted:
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Thomas,

Danke für Deinen "bissigen" Kommentar, vor allem für den Link. Mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt, da ich nun bestätigt weiß, dass mein P.s. Bissig äh richtig war.. :badgrin:

Und wenn sie nicht gestorben sind dann bießen sie noch heute..oder so :lol:
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Hatte vor einigen Wochen einen jenseitz der 10 Kg Grenze.
Hat sich einen senkrecht auf dem Grund stehenden Streamer der eigentlich für Zander gedacht war genommen. Hatte grad die Rute in die Binsen gelegt um mich mit jemandem zu unterhalten.
Eine Tasse Tee später hatte ich beim Srippen einen Hänger der keiner war.
Er kam recht zügig in meine Richtung da er wohl eh grad dorthin wollte.
Am Ufer ging dann das Gepumpe los das erkennen ließ das es eher kein Zander war.
Weitere 2 Tassen Tee war er zum ersten Mal oben.
Etwas kürzer und schlanker als einer den ein Freund letztes Jahr fing. Und der hatte 11 1/2 Kg gehabt.
Nach einigen weiteren Fluchten hatte sich der Haken so aufgebogen das der Fisch ungehindert entfleuchen konnte.
Mit leichtem Spielzeug wird das mit den Karpfen nix. Und ich hatte eine recht stabile Zweihand.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Bäschwatz hat geschrieben: Mit leichtem Spielzeug wird das mit den Karpfen nix. Und ich hatte eine recht stabile Zweihand.
Gruß Thilo
Ich weiß zwar nicht, was du unter "leichtem Spielzeug" verstehst, aber meine Erfahrung ist, dass man gerade mit relativ weichen Ruten sehr souverän und zügig Karpfen drillen kann, wenn man das Potential der Rute wirklich ausnutzt. Und meine Erfahrung begründet sich auf etliche Jahre sehr intensives (und erfolgreiches) Karpfenfischen mit der Fliege.

Ich fische in der Regel mit einer leichten sechser Rute auf Karpfen und verwende hochwertiges Fluorcarbon 0,23 oder 0,26 mm als Tippet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schuppenkarpfen auf dem Letzten Bild ist deutlich über 10 Kilo schwer (man sieht recht schlecht, wo die Schwanzflosse endet). Ich musste ihn in der ersten Flucht stoppen, weil er unter einer Brücke durchschwimmen wollte, wo ich ihm nicht folgen konnte. Die sechser Rute ächzte zwar im Handteil, war aber nicht wirklich an der Grenze. Genau so wenig das 0,26er Tippet. Die weiche Aktion der Rute lässt die meisten Kopfstöße und Fluchtansätze einfach verpuffen. Wenn man konsequent Druck ausübt, sind die Drillzeiten ausgesprochen kurz.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
flyfish
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2013, 22:21
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktive Karpfen

Beitrag von flyfish »

Hallo


meine Erfahrung ist das eine sechser Rute nicht ausreicht da man sehr lange benötigt um den Karpfen auszudrillen gerade Schuppenkarpfen legen ( setzen ) sich gerne in Ufernähe am Grund fest da ist meine 6er Thomas schnell am Limmit .

Der Spassfaktor ist mit einer weicheren Rute natürlich deutlich Höher .

Was sind denn eure Top Köder beim Karpfenfischen :?:
Antworten