Anfängerfrage....

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Anfängerfrage....

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo,

ich beobachte schon seit einiger Zeit von einer Brücke aus, das sich im doch recht flachen Mittelwasser meines Hausgewässers, der Kinzig, immer wieder Fische auf die Seite legen und ihre Flanken zeigen. Es blitzt unentwegt. Für welchen Fisch ist dieses Verhalten Typisch? Ich vermute mal das es junge Äschen sind, da ich an dieser Stelle schon Äschen gefangen habe. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß
Torsten
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Forstie »

Hallo Torsten,

ich kenne dieses Blinken von fressenden Nasen. Sieht bei den ganz großen Exemplaren dann dementsprechend beeindruckend aus.

Habt ihr Nasen im Gewässer?

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Mindelpeter

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Torsten,

wenn das mehrere Fische sind, würde ich auf Nasen tippen. Die fressen gern im Schwarm und legen sich auf die Seite, wenn sie Algen von den Steinen abgrasen.

Viele Grüsse

Peter
Mindelpeter

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Mindelpeter »

Mensch Martin,

eine Minute zu spät... :biggrin:
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Forstie »

Hallo Peter,

so kann es gehen. Zwei Stühle, eine Meinung... :mrgreen:

Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Fliegenbinder »

Ob wir Nasen haben kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe noch keine Nasen an der Stelle gefangen. Was ich dort gefangen habe sind Döbel und Hasel.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Neubrandenburger »

Das machen so ziemlich alle Weißfische,

Ich konnte das bei Döbel, Zährte, Nase, Rotauge, Brasse und Güster beobachten ... warum sie das jedoch tun wissen bestimmt andere hier.

Meine Vermutung war, fressen, sich wohl fühlen, anderen Artgenossen die "harte Seite" zeigen oder Parasiten aus der Haut reiben ... ist alles möglich denke ich.

Bin gespannt wer uns aufklärt.
Liebe Grüße,
Ben
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Winston Lover »

Ja, das wollte ich auch gerade sagen, habe das bei fast alles Weißfischarten schon beobachten können. Ich tippe mal nach den Nasen auf die Barben.

Gruss,
Vincent
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von Fliegenbinder »

Also Barben kann ich ausschließen. Die sehen anders aus. Eine Barbe würde ich bei dem flachen Wasser erkennen.
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anfängerfrage....

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Torsten!

Nun ja, es wurden ja so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezählt.
Ich kenne dein Gewässer nicht, aber bei uns an der Ager konnte
ich das von dir beschriebene Aufbltzen der Flanke schon des öfteren
auch bei den von dir Eingangs erwähnten Äschen beobachten und auch
gleich dabei landen.

LG/Herbert
Antworten