Anschlag!?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hans. »

Frank. hat geschrieben:
Hoppes hat geschrieben:So. Mit dem Anschlag klappt. Die ersten beiden Fische auf Trockenfliege und Nymphe. Yeah!s
Glückwunsch! Zum Thema "Anschlag" muss man aber doch immer wieder auf das Video hinweisen, das die Erfindung des Strike-o-Matic präsentiert: besonders beim Nymphenfischen ein MUST HAVE für jeden Guide …

Dein Frank
Köstlich!!!
Bin allerdings sehr froh, dass mein Lehrmeister dieses Ding nicht dabei hatte, bei mir ging das so:
http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... ?f=13&t=47
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hans. »

Hans. hat geschrieben:
Frank. hat geschrieben:
Hoppes hat geschrieben:So. Mit dem Anschlag klappt. Die ersten beiden Fische auf Trockenfliege und Nymphe. Yeah!s
Glückwunsch! Zum Thema "Anschlag" muss man aber doch immer wieder auf das Video hinweisen, das die Erfindung des Strike-o-Matic präsentiert: besonders beim Nymphenfischen ein MUST HAVE für jeden Guide …

Dein Frank
Köstlich!!!
Bin allerdings sehr froh, dass mein Lehrmeister dieses Ding nicht dabei hatte, bei mir ging das so:
http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... ?f=13&t=47

Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht, es geht auch so:

"BISS!!" - "Wo?"

Liebe Freunde,
ich habe schon mit Bissanzeiger gefischt und gefangen, aber dass es noch besser geht, habe ich vor ein paar Tagen erfahren. Ich war an der Söse, am Dorster Wehr, dort traf ich Uwe, also, ich nenne ihn mal Uwe, ich weiß nicht, ob er hier namentlich erscheinen will. Wir sprachen miteinander, unsere Wege trennten sich dann, er blieb oberhalb des Wehres, ich fischte unterhalb, im schnellen Wasser. Nach einer Stunde trafen wir uns wieder, er verstaute seinen Fischkorb im Auto und hatte das Limit, vier Forellen, erfüllt. Ich hatte nichts.
Ich fischte dann oberhalb des Wehres weiter und Uwe kam mit. Er bot mir an, mal mit seiner dreier Rute zu fischen.
„Oh, gerne!“
Eine Lücke im Uferbewuchs, die Söse vielleicht sechs Meter breit, das Wasser tief und langsam, dem Wehrstau gehorchend.
„Du musst dichter ans Ufer werfen. Das reicht nicht, mach nochmal. Noch dichter, ja gut, schöner Wurf, menden, nicht so viel. – Wirf noch mal aus, ja gut so, menden, -BISS!!!“
„Wo?“
„Der Bissanzeiger blieb kurz stehen, musst anhauen bevor der Fisch die Nymphe wieder ausspuckt. Wirf noch mal, nein, weiter ans Ufer, noch weiter, menden, schöne Drift, BISS!!!“
„Wo denn? Ich habe nichts gesehen, wirklich nicht.“
„Wirf noch mal aus, noch dichter ans Ufer, gut so, genau aufpassen, DA! BISS!! Schon wieder!!!“
„?????“
„ Gib mal her!“
Er nahm seine Rute, ich murmelte etwas von Sehen lernen und Reflexe trainieren, da setzt er schon den Anhieb und bums, hängt eine Forelle dran! Er reicht mir die Rute. Man, ist das ein tolles Gefühl, das feine Rütchen überträgt alles und bleibt seiner Aufgabe, den Fisch zügig zu drillen und in Schach zu halten, souverän gewachsen.
Ich habe dann auch noch meine Fische gefangen. Mir war einfach nicht klar, dass auch allerkleinste Unregelmäßigkeiten in der Drift des Bissanzeigers zu sehen sind und prompt quittiert werden müssen. Ich sah sie nach einer Weile tatsächlich, mein Gehirn war aber noch auf „Das ist nichts!“ geschaltet, so kam zum Sehen lernen wirklich ein Trainig des Anhiebreflexes dazu. Nach einer Weile hat es dann geklappt, und klappt immer noch. Danke, Uwe!
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlag!?

Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht
Klar, lieber Hans - in unserem Göttinger Fliefi-Forum muss man ja angemeldet sein, um Beiträge in dieser Rubrik lesen zu können.

Dein Frank
Daniel.H
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2013, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Daniel.H »

Hallo Hans,
vielen Dank für den tollen Beitrag, könnte grad ich sein.
Ich versemmle aktuell noch gefühlte 80% der Bisse auf die Nymphen, aber der Prozentsatz sinkt.
Der Stike-O-Mat würde wahrscheinlich auch helfen :mrgreen:, mehr Bisse verwertet aber taub, egal.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hans. »

Frank. hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben:Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht
Klar, lieber Hans - in unserem Göttinger Fliefi-Forum muss man ja angemeldet sein, um Beiträge in dieser Rubrik lesen zu können.

Dein Frank
Logo! Einfach nicht dran gedacht...
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hans. »

Daniel.H hat geschrieben:Hallo Hans,
vielen Dank für den tollen Beitrag, könnte grad ich sein.
Ich versemmle aktuell noch gefühlte 80% der Bisse auf die Nymphen, aber der Prozentsatz sinkt.
Der Stike-O-Mat würde wahrscheinlich auch helfen :mrgreen:, mehr Bisse verwertet aber taub, egal.
Viele Grüße
Daniel

Übung macht den Meister, das wird!!
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

Moin Zusammen,

kurzer Status. Wurfkurs hat echt viel gebracht (es war noch nicht alles versaut :D ). Weite und Leichtigkeit konnte ich gut steigern.
Anschläge sitzen jetzt auch. Habe zwar ca. 3 Bisse verhauen und 2 sind leider ausgestiegen, aber 3 schöne Bafos und eine Refo sind auf meine
billigen Tricks reingefallen :wink: 8)

Alle schwimmen wieder fröhlich. Bilder sind leider nicht so gut, Handy sei Dank :roll:
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

und Nummer 4
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlag!?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Bildschöne Bachforellen ... Petri Heil!!!
TL
Ralph
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Da Beppe »

dickes Petri Hoppes :D
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von koppenkitzler »

Petri zu den fherrlichen Bachforellen Hoppes!

Das mit der Lehre durch einen Großmeister stimmt bedingt,was Anschlag und Werfen betrifft.

Denn wenn man sich mit der Fischerei massiv und leidenschaftlich selbst auseinandersetzt,sprich mit Begeisterung,lernt man es im Laufe der Jahre auch selbst,allerdings ist die Lernkurve dann viel flacher.

Schön ist es dieses langsame Aneignen zu beschleunigen,indem man dann und wann einfach mit einem Erfahrenen zusammen fischt.


Der muß dann absolut kein "Großmeister "sein,oder irgendwelche Wurfseminare besucht haben,sondern einfach nur Erfahrung haben.


Ich bin einer,der passioniert diesen Weg gegangen ist und ich habe mittlerweile auch schon mit "Großmeistern" geangelt.

Ich habe dann , wenn überhaupt,kaum weniger Fische gefangen und sicher die gleiche Freude aufgebracht wie Andere.



Oft angeln gehen,viele verschiedene Gewässer befischen,zwischendurch andere Erfahrene beobachten.
Diesen Weg kann man auch erfolgreich gehen und zwar dann, wenn man kein Weltmeister werden möchte ,sondern einfach nur Freude an der Sache hat.

Wenn man dann am schwedischen Lachsfluß steht und einmal nichts fängt,weil man die Wurfweiten der Meister nicht erreicht:Was Soll`s!?
Schön ist es sicherlich trotzdem.
Zuhause am eigenen Fluß,den man wie die eigene Hosentasche kennt,ist man trotzdem "unschlagbar"


Ich bin anscheinend einer,der nicht der "Beste" werden möchte,dem aber die Freude am Fliegenfischen wichtiger ist als der Vergleich der Künste.
Antworten