Bachforelle oder Bachsaibling

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyflo

Bachforelle oder Bachsaibling

Beitrag von flyflo »

Hallo, alle zusammen.

Hab lange überlegt ob ich das hier jetzt im forum fragen soll, aber nachdem ich mit einigen fischern in meinem revier gesprochen hab, und die mir eigentlich auch nicht so recht weiterhelfen konnten, wag ichs halt jetzt :) :

also, grundsätzlich kenn ich mich in der fischbestimmung doch recht gut aus. habe aber immer wieder probleme bachsaibling von bachforelle zu unterscheiden. kurze geschichte dazu: war vor ein paar wochen im revier unterwegs mit einem recht guten kumpel. an diesem tag gings wirklich sehr gut und so entschloss ich, nachdem ich einen recht kaptialen fisch gelandet hatte, diesen mit nach hause zu nehmen. Als es dann darum ging die erlegte beute in das fangregister einzutragen und ich bei "fischart" angekommen war, stieß auch mein kumpel zu mir. ich war gerade dabei bachforelle hinzuschrieben da ließ er einen murrer los und meinte, dass das hier allerdings ein bachsaibling sei.
Wir diskutierten endlos und jeder glaubte mit seinen vorstellungen recht zu haben. Schließlich fuhren wir dann nach hause und ich lud ihn auf ein gemütliches helles zu mir ein und wir erhofften uns nun in meinem fischbestimmungsbuch endgültige klärung. nunja, die blieb leider auch aus.

jetzt hoff ich ihr könnt mir helfen.
Laut meinem buch haben beide fische auf den flanken rote bis orange punkte. beide besitzen eine fettflosse. beide können einen dunkelrot bis braun-gelben bauch haben. in ihrer kopfform ähneln sie sich enorm.
ist der unterschied lediglich die manchmal nur marginal große weiße säumung der bauch- und afterflossen ?!

würd mich über jede hilfe freuen

tight lines
flo
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

???
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo !

Grundsätzlich sehen die doch sehr unterschiedlich aus, die metallisch glänzenden Flanken eines Bachsaibling kann man eigentlich nicht so leicht mit einer Bachforelle verwechseln.

Es könnte sich aber um einen Blendling gehandelt haben, da ist die tigerförmige Zeichnung doch etwas verwirrend.

Foto wäre natürlich hilfreich!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flyflo

Beitrag von flyflo »

Original geschrieben von Daniel/Bonn
???
genau deswegen hab ichs mir auch überlegt hier das zu fragen, weil ich wusste, dass einige nur so reagieren- aber ok!

@coachman: das war ja auch das zusätzlich komische, er hatte so metallene flanken, aber als ich ihn ausgenommen hab, da sah ich, dass sein fleisch so hell/weiß war wie das einer gewöhnlichen forelle. und wenn ich mich nicht ganz irre dann haben saiblinge ja doch ein recht stark oranges bis rosa fleisch - oder?!
foto gibts leider keins, der befindet sich nämlich schon mittlerweile im magen.... :)
lg
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

genau deswegen hab ichs mir auch überlegt hier das zu fragen

Offensichtlich hast Du Dir aber nicht überlegt, um was es sich für einen Fisch handelt. Es gibt sicher immer wieder Rätselraten, welcher Weissfisch da zappelt, obs ne MeFo is oder doch ein Salm, eine meergehende Brownie oder eine seatrout etc. etc.
Die Unterscheidung zwischen einer reinrassigen (!) Bachforelle (soviele Phänotypen mit den wildesten Kombinationen roter, schwarzer, weißer oder gar keiner Punkte auf grünem, braunem, olivem oder goldenem Wanst) und Bachsaibling halte ich jedoch mit Hilfe eines geeigneten Buches oder des WWW für machbar.
daniel
Zuletzt geändert von Daniel/Bonn am 05.09.2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo !

Das muß nicht sein, das liegt ausschließlich an der Nahrung, die Saiblinge bevorzugen Bachflohkrebse, das gibt es bei Forellen auch.

Hatte er irgendwelche Laich oder Milchansätze?

Wenn er gar nichts hatte, dann war es ein Tigerling!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flyflo

Beitrag von flyflo »

Original geschrieben von Daniel/Bonn

Es gibt sicher immer wieder Rätselraten, welcher....
Dann wind wir uns zumindest in dem punkt einig:)
was ich mit dem thread eigentlich erreichen wollt, ist, dass ich mir tips von erfahreneren fischern holen wollte, damit man eben eine unterscheidung hat.
und sei mir nicht bös, den pc und das fischbestimmungsbuch schlepp ich sicher nicht jedesmal ans gewässer mit......

@coachman: nein, er hatte weder laich- noch milchansätze.......
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Vielleicht hattest du das Glück und einen Tigerfisch gefangen. Das ist eine Kreuzung aus beiden Arten. Ein markantes Merkmal zwischen Forelle und Saibling ist der schwarz/weisse Flossensaum der eigentlich sofort auffällt.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Peter Ross

Beitrag von Peter Ross »

Hallo Flo,

Ein markantes Merkmal zwischen Forelle und Saibling ist der schwarz/weisse Flossensaum der eigentlich sofort auffällt.


Dieser Flossensaum ist m.E. nach immer bei ( "reinrassigen" )Saiblingen zu sehen.
Aber dass man manchmal in Zweifel gerät, ob der farblichen und gestaltlichen Vielfalt unserer Salmoniden ist völlig normal und sollte kein Anlass für andere Forenuser sein, mit ausgesucht superklugen Anmerkungen aufzuwarten.

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand in Zweifel gerät und nachfragt um künftige Fehler zu vermeiden, das ist jedenfalls besser, als gedankenlos alles in die Pfanne zu klopfen.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo !

Dann war das sicher ein Tigerling (Blendling), die sind nämlich unfruchtbar.
Das Aussehen hängt stark von der Dominanz der jeweiligen Elterteile ab.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ein verwaschener Flossensaum kommt beim Elsässer Saibling zur Geltung. Das ist eine Kreuzung aus Seesaibling und Bachsaibling. Ich gebe zu, dass der ungeübte sich schwer tut sich innerhalb der Saiblingsfamilie zu orientieren. Jedoch finde ich ist der Unterschied von Saibling zur Forelle ein Unterschied wie tag und nacht. Nichts desto trotz verteufele ich einen wenn er dazu eine Frage stellt, dazu ist dieses Forum ja da.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Und wieder ein Grund für eine Billigknipse, die in die Westentasche paßt!

Würde auch annehmen, dass es ein Blender ist. Auch nicht schlecht- die fängt man sonst fast nur in den "Forellenbordellen".

Petri Heil!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
flyflo

Beitrag von flyflo »

Original geschrieben von roland k
... wenn er dazu eine Frage stellt, dazu ist dieses Forum ja da.
eben genau das hab ich mir eben auch gedacht! Danke für die diversen hinweise, die mittlerweile gepostet wurden. bis jetzt hatte ich auch eigentlich nie probleme einen saibling von einer forelle zu unterscheiden - und das soll jetzt keine blöde ausrede sein.
aber eben dieses eine exemplar hat mich doch sehr ins zweifeln gebracht. und anscheinend hab ich da was gelandet, das eine kleine besonderheit war :)

nur eine kleine nachfrage dazu: solche tigerlinge, "entstehen" die auf natürlichem wege oder war das ein besatzfisch ?!
lg
Zuletzt geändert von flyflo am 05.09.2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nichts desto trotz verteufele ich einen wenn er dazu eine Frage stellt, dazu ist dieses Forum ja da.


Also Herr O-Franggge, ich weiß nicht was Michael dazu sagt, aber ich glaube nicht, daß er das Forum dafür gemacht hat...:D

Zum Thema Blender ist ja schon das meiste gesagt.

Die entstehen übrigens auf natürlichen Weg in allen Gewässern, wo beide Arten zusammen vorkommen.



Hardy
JensR

Beitrag von JensR »

hallo zusammen,

sah der "Blender" vielleicht so aus?

Bild

Statt Blender kann man auch Tigerforelle oder Hybrid sagen. ;)


Gruß, Jens
Antworten