Siegfried Darschnik hat geschrieben:Hallo Alex,
Österreich vor? Das ich nicht lache. Ihr seid genauso weit hinterm Mond wie wir, wenn nicht noch weiter (zumindest bei den Äschen). Unsere Freunde die Amis haben es schon in den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends getan und hier in EU waren die Briten, Iren und Franzosen schon lange vor A und D am Thema. Also bitte nicht auf den hinteren Rängen um die "Rote Laterne" rangeln.
Alles eine Frage der Genetik sagte der Mops zum Klops
Siegfried
P.S. Nachträglich noch zur Garda-Seeforelle. Die gehört gar nicht zum Formenkreis trutta, sondern ist als eigene Art anerkannt ähnlich wie die mindestens 2 (3) im Ochrid See.
Hallo Siegfried!
Was die Seeforellen angeht so ist auch die Seeforelle aus dem Gardasee aus dem Formenkreis Trutta, ich meine nicht den/die Carpione! Genau Wie die Mittelländische Forelle Salmo Trutta Macrostigma....
Was Iren, Briten und Franzosen angeht, so kann ich mir kein Urteil erlauben. Auch weiß ich nicht was in Dortmund so mit der Bewirtschaftung der Salmonidengewässer so los ist. Ich weiß nur, dass sowohl in D als auch in A in der Vergangenheit sehr viel unterschiedliches Besatzmaterial in die Gewässer entlassen wurde, so dass man sagen kann, dass es heute wohl nur noch sehr wenige Gewässer geben dürfte, in dem noch ursprüngliche Stämme vorhanden sind. Ich denke sehr wohl, dass diese Problematik in Österreich eher erkannt wurde als in Deutschland! Der Landesfischereiverband Bayern ignoriert diese Tatsache ja noch heute!!!
Die Fehler der Vergangenheit sind in Österreich sicher gleich schwerwiegend wie in Deutschland, nur werde sie dort eher ignoriert, bzw. verdrängt! Gibt es in Deutschland wenigstens eine Fachzeitschrift, die sich mit der Genetik der Fische auseinandersetzt?
Gruss aus den Bergen
Alex