BARBEN- ich beiß mir die Zähne aus :)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
NÖFischer
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2009, 18:33
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BARBEN- ich beiß mir die Zähne aus :)

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Allgemein kann ich Rolf und Achim größtenteils zustimmen.

Gezielte Barbenfänge hatte ich hauptsächlich "auf Sicht" - also, dass man den Fisch beim "Nehmen" der Nymphe zusehen konnte. Da diese "U-Boote" aber meist recht tief stehen, muss die Nympfe dafür entsprechend groß, sichtbar und schwer sein. Die Barben fressen meiner Erfahrung nach auch gerne große Brocken - wenn sie Hunger haben - wenn nicht, dann hilft auch der Beste Köder nichts. Also vermute ich, dass du einfach die richtige Tageszeit finden musst, wann die Barben Hunger haben. Scheu sind mir meine Barben eigentlich nicht vorgekommen. Ich habe sie teilweise direkt vor meinen Füßen gefangen.

In einem Werksbach mit ca 1m/s Fließgeschwindigkeit und einer Tiefe von mehr als einem Meter benutze ich Nymphen von ca. 1-2cm Größe. Die Nymphe selbst muss nicht unbedingt sehr stark beschwert sein - ich habe bei erfolgreicher Fischerei oft Bleischrot am Vorfach benutzt um die Tiefe zu erreichen - ich denke, da bewegt sich die Nymphe natürlicher im Wasser, und sinkt trotzdem schnell genug. Ich stelle mich dabei etwa auf Höhe des Fisches, werfe flussaufwärts und versuche den Köder im Auge zu behalten.

Der Anschlag bei dieser Fischerei funktioniert mit langem Vorfach und Schwimmschnur viel besser, als mit Sinkschnur oder Sinktip.

Im flacherem Wasser ohne direktem Sichtkontakt, hatte ich mit "normalen" Blei- Kupfer- oder Goldkopfnymphen guten Erfolg und habe Bissanzeiger benutzt. Die Barben hatten es meist nicht eilig, den Kunstköder wieder auszuspucken, somit konnte man den Biss auch beim Stromauf-fischen am Absinken des Bissanzeigers gut erkennen.

Schnurklasse 7,8 kommt mir übertrieben vor, da man die Flucht einer großen Barbe meist sowieso nicht stoppen kann. Wichtiger ist mMn eine weiche Rute zu wählen, da das Maul einer Barbe recht weich ist und daher der Haken unter sehr hartem Druck schnell "ausschlitzt" - also eher gemütlich Drillen...

Nach dem Setzen des Hakens, bewegt sich anfangs meist nicht viel - erst nach einiger Zeit Hänger-ähnlichem Verhaltens, folgen oft längere Fluchten - aber bis zum Backing hat es bei mir bisher keine geschafft.

Vorfachlänge würde ich zwischen 2,5m und 3,5m wählen - je nach Wassertiefe...
Vorfachstärke sollte für große Fische nicht unter 0.18 sein - bei Hindernissen im Wasser ev. sogar 0.25.

Das ganze ist halt meine Meinung und Erfahrung - jeder fängt anders, da alle Gewässer und die Fische darin, unterschiedlich sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden der passenden Technik und hoffe auf einen Bericht, wenn es auch bei dir klappt!

Hier noch ein paar Bilder meiner Barben Fänge:
Bild
Bild
Bild

lg
Jakob83
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2012, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BARBEN- ich beiß mir die Zähne aus :)

Beitrag von Jakob83 »

Hallo!

Bis jetzt habe ich Barben auch immer nur gezielt befischt, wenn ich sie gesehen habe. Meistens sind sie mir durch ein Aufblitzen im relativ flachen Wasser aufgefallen. Bei meinem Gewässer muss ich sagen, dass sie überhaupt nicht scheu sind und ich, so wie NÖFischer es beschrieben hat, sehr nah an sie herankomme.
Das wichtigste bei den Barben ist glaube ich, dass sie gerade in Fresslaune sind. Erkennt man recht gut, da sie schön den Grund durchwühlen.
Mir ist aufgefallen, dass sie nicht nach links und rechts schauen bei der Nahrungssuche, sondern, dass die Nymphe wirklich sehr präzise auf die Barbe zutreiben muss. Dann wiederum ist die Wahl der Nymphe glaube ich nicht so wichtig.

Fazit: 1. Sie müssen gerade auf Nahrungssuche sein
2. Die Nymphe muss exakt auf die Barbe zutreiben.

Wenn die zwei Punkte zutreffen ist es zumindest bei meinem Gewässer kein Problem.
Wegen der Stärke der Rute möchte ich noch sagen, dass eine Allroundrute (5/6) absolut ausreicht. Mit meiner "Billigrute" von Jenzi (ca. 70€, AFTMA 5) hatte ich noch nie Probleme. Kommt aber sicherlich auch auf die Strömungsverhältnisse an.

Ich tue mir persönlich bei der Bisserkennung am schwierigsten. Wenn meine Nymphe auf Höhe der Barbe ist, und ich sehe, dass sie gerade wieder frisst, schlage ich an. Allerdings sehe ich da noch lange nichts an meinem Bissanzeiger. Wie lang die Barbe jetzt wirklich den Köder im Maul hat, ohne dass sie etwas bemerkt, kann ich nicht sagen.

Viel Glück mit deinen Barben.....machen echt Spaß :)

LG
Jakob
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: BARBEN- ich beiß mir die Zähne aus :)

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve,

ich bin bei der Suche nach etwas auf diesen letztjährigen Thread gestoßen, in dessen Verlauf auch das hier auftaucht:
Sieger hat geschrieben:Ich dem was Rolf schreibt nur unterschreiben. Die Fische die wir an dem Tag gefangen haben, wurden alle an 5-er Ruten mit 16/00 tippet gefangen. Allerdings waren es eher 'sanfte' Ruten en das Tippet hatte eine ordentiche zug-kraft (ist das ein Wort...) also eine hohe Brecht-wiederstand.

Wir benutzten 'up-side-down' Nymphen (Muster war ziemlich egal). Bram hatte welche gebunden auf größe 10 mit eine 4mm Wolfram (Tungten) Perle auf den Haken gebunden (verschweißt an einen Nylon Draht). Also schwer!!! Und mit den Haken aufwärts über den Boden schiebend...

Hier Mahl den kleinen Film von einige Drills... (die gerausche von den Rollen sind da runter montiert... :wink: )

http://www.youtube.com/watch?v=b9oWHCNveCw
@ Sieger: Ich freue mich immer wenn es einem gelingt eine Barbe zu haken, zu drillen und auch zu landen... ABER ... mit einer Tiefseetaucher-Nymphe einen Fisch außen, sprich in der Brustflosse, zu haken, das Ganze noch zu filmen und dann in die Kamera zu lächeln, als hätte man den Fisch wirklich überlistet (ihn dazu gebracht die Nymphe als fressbar anzusehen), finde ich höchst PEINLICH!
Etwas später in dem Filmchen sieht man einen anderen Drill, wo genau das Gleiche passiert. Jedoch wird dieser Fisch wohlweislich NICHT in die Kamera gehalten, sondern die Fliege wird dem noch im Wasser befindlichen Fisch aus der Brustflosse entfernt und gut ist...
Von außen haken, in manchen Kreisen auch reißen genannt, ist kein erfolgreiches Fliegenfischen! Es kann passieren, gerade beim Nymphenfischen auf Barben keine Frage, aber sich damit noch in einem Video zu zeigen geht gar nicht!

greetz

MW
Antworten