Barben imRhein

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stephan

Barben im Rhein

Beitrag von stephan »

Hallo!
ich wollte es im rhein diese woche mal auf barben versuchen!
die werden dort im moment viel auf gummifisch gefangen!
ihr habt ja schon beschrieben wie ihr die fische auf sich fangt!
bei mir ist das problem, dass man sie nicht sieht!
ich befische den rhein bei duisburg!
wie würdet ihr vorgehen!
vereinzelt sieht man die barben auch an der oberfläche!
sollte ich es mit nymphen, streamern oder trockenfliegen versuchen?
im voraus danke für jeden ratschlag!
gruß
stephan
Zuletzt geändert von stephan am 07.04.2005, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo

ich kenne den Rhein bei Duisburg.
Barben mit der Fliege ist nicht einfach, Chancen hast du nur in den Buhnen.
Am besten wenns wärmer wird, dann kannst du in Walsum die Barben steigen sehen. Da wo die Leute die Enten und Schwäne füttern kannst du mit der Brotfliege angreifen. Frag doch mal bei den Nachbarn: http://www.brotfliege.de

Gruss Rolf
stephan

Beitrag von stephan »

Konnte die barben dort letzte woche schon steigen sehen!
Das ist ja die sache!
Auf die dinger bin ich ja so scharf!
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo

nach was steigen die Barben denn?
Hast du eine Brotfliege schonmal probiert?

Gruss Rolf
stephan

Beitrag von stephan »

ich kann für das steigen keinen ersichtlichen grund sehen!
vielleicht rollen die auch nur an der oberfäche ( tun barben denn sowas? )!
werde es morgen mal mit der brotfliege und großen hellen naßfliegen knapp unter der öberfläche beziehungsweise hellen großen nymphen in der tiefe versuchen!
werde dann natürlich ausführlich über erfolg oder misserfolg berichten!
gruß
stephan
Ralf70

Beitrag von Ralf70 »

Hallo Stephan, ich habe bei Düsseldorf des öfteren einen Fliegenfischer beobachten können, der mit stark glitzernden Bachflohkrebsen oder anderen fluofarbenen Nymphen Barben, Brassen und Rotaugen überlistet hat. Er erklärte mir das die Fische die Fliegen wegen der doch häufig recht starken Wassertrübung sonst nicht sehen können. Ein Holländer, der in der Maas recht erfolgreich den Barben nachstellt, hat mir mal eine Mückenlarvenimitation aus Glasperlen empfohlen. Vielleicht probierst Du es mal mit solchen Mustern.

Viel Erfolg und berichte doch nochmal wie es geklappt hat.

Ralf
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo!

Glitzernymphen?
Ich hatte nur Erfolg mit schweren Goldkopf Hares Ear o.Ä..
Sachen gibts. :p

Gruss Rolf
stephan

Beitrag von stephan »

Hallo!
hier wie versprochen der bericht von meinem versuch auf barben!
vorweg: ne barbe habe ich nicht gefangen!
habe alles versucht von glitzernymphe bis streamer ( der mir nen kleinen zander brachte )! keinen biss von ner barbe! konnte sie auch nicht mehr an der oberfläche beobachten! kein wunder bei dem sauwetter am samstag abend!
aber ich werde nicht aufgeben und es weiter versuchen!
sollte es mit der barbe doch noch was werden melde ich mich!
schönen dank für eure ratschläge!
gruß
stephan
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Ich halte Streamer gelinde gesagt nicht für den Topköder bei Barben. :p

Glückwunsch zum Zander!
Bleib dran an den Barben!

Gruss Rolf
marius82

Beitrag von marius82 »

hallo,

bin neu hier...

zum thema barben im rhein:
die barben rollen an der oberfläche, fressen dort aber nicht.
karpfen und grosse brassen haben dieses verhalten auch an sich, aber keine ahnung welche funktion es erfüllen könnte.
als köder würde ich einen großen bachflohkrebs/shrimp in weiss, chartreuse oder wie bereits erwähnt glitter vorschlagen. würde diesen mit einem blei und einem bissanzeiger auf dem vorfach an einer eher flachen, buhnenlosen strecke stromauf anbieten, so dass er während der drift ständig grundkontakt hält.
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Ich fische seltenst(!) am Rhein!

Für mich ist es auch noch zu früh um dort sinnvoll zu fischen.

Was ist denn mit dir?

Gruss Rolf
stephan

Beitrag von stephan »

mit dem streamer war auch nur so eine idee, da die barben dort zur zeit sehr häufig auf spinner oder gummi gefangen werden.
habe selbst gesehen, dass die barben die spinnköder voll im maul haben; also nicht gerissen werden!
montag abend sah man am rhein ( buhnen oberhalb der emschermündung ) einige schöne fische an der oberfläche rauben und ein eher unkonventioneller versuch mit ner Odense-Zigarre brachte wieder einige schöne zander!
hat zwar leider schonzeit, war aber trotzdem ein schönes erlebnis zander an der oberfläche zu fangen!
gruß
stephan
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

und sie steigen hie und da (eben selten) doch - ich fineg diese woche 2 barben trocken auch wickhams fancy grösse 14 - ich habes nie geglaubt bis ich es eben erlebte. die barben waren mittelmässig gross, so um die 40 cm. der grösste teil allerdings fineg ich auf tungstennymphe, streamer und auch jigs.
rgermo
Beiträge: 87
Registriert: 14.12.2006, 14:48
Wohnort: Alzey

Beitrag von rgermo »

Ich fische schon einige Jahre am Rhein bei Nackenheim, auch auf Barben. Allerdings nur wie es so üblich ist mit Käse auf Grund, oder dem Futterkörbchen.Ich bin auch sehr viel mit Spinner und anderen Kunstködern unterwegs. Daß eine Barbe auf Spinner , Streamer oder Wobbler etc. gefangen worden ist, habe ich in den letzten 20 Jahren am Rhein noch nicht gesehen. Muss dann schon eher die Ausnahme sein, ähnlich dem Karpfen auf Spinner. Das soll auch vorkommen aber wetten tät ich nicht darauf.
Steigen hab ich leider auch noch keine gesehen. Bei uns kleben die Barben am Grund in voller Strömung. In den Buhnen fängt man sie recht selten.

Mit Käse haben wir schon einige wirklich fette Exemplare überlisten können, so 60 - 80 cm sind immer mal drin. Und die gehen richtig ab dann..alter Schwede.
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

An der Emschermündung kannst du ansich keinen besonderen Köder nennen.
Es wird auf alles und nichts gefangen. Was gestern fängig war muss heute nicht mehr gut sein.
Es ist sehr schwierig diesen Burschen auf den Pelz zu gehen.
Versuch es mal mit einer Brotfliege aus Rehhaar. GH-Sedge sollte auch gehen.
Er probiere auch Fantasiefliegen. Hin und wieder verirrt sicht eine Barbe an meinen Haken. Leider hab ich wenig Zeit wegen zukünftigen Nachwuchs in unserer Familie sonst könnte man ja mal zusammen fischen gehen.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Antworten