Barben mit der Zweihandrute

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thomas Trout
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2007, 18:11
Wohnort: Köln

Barben mit der Zweihandrute

Beitrag von Thomas Trout »

Hallo Zweihandexperten,

vor einigen Jahren habe ich einmal gelesen, dass eine Zweihandrute das richtige Gerät sei, um an größeren Flüssen auf Barben zu fischen. Weitere Details wurden nicht genannt. Nun werde ich mir kurzfristig eine 8er Zweihandrute mit Schusskopfschnur, zunächst für Rapfen und Zander, zulegen. Während ich die Angelmethoden mit der Zweihandrute auf diese Fischarten kenne, habe ich noch keine rechte Idee, wie es auf Barben aussehen soll. Hier habe ich nur Erfahrungen mit der Einhandrute an einem kleinen Flüsschen, der Ahr: Schweres Nymphenfischen stromauf im Dead Drift mit Bissanzeiger.

Ich fische am Rhein bei Köln. Die barbenträchtigen Stellen kenne ich noch aus meiner Feeder- und Matchruten-Zeit. Wie geht es mit der Zweihandrute?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen weitergeben würdet.

Gruß,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Barben mit der Zweihandrute

Beitrag von derflow »

Rein Drilltechnisch ist man mit ner 8er Zweihand auf Barben recht gut dabei.....aber was die Fischerei angeht würde ich fast behaupten, daß diese evtl. ein wenig zu unhandlich ist. Will damit nicht sagen, daß es nicht geht aber was Schnurführung/-Kontrolle und letztendlich die exakte Presentation angeht ist man mit einer Einhand denke ich besser dran als mit Zweihand und 10m+ Schusskopf. Was Zander und Rapfen mit der Zweihand betrifft - hier sucht man ja doch eher die Gewässerfläche mit Streamern ab - das klappt Bestens. Fische ich auf Barben und werfe direkt verdächtige Stellen/Strömungskanten an geht das mit der Zweihand zwar auch ist aber würde ich behaupten schwieriger zu handeln weshalb ich ne EInhand bevorzugen würde.
Einen Versuch wäre es aber allemal wert - Zweihandwerfen ist einfach nur geil :biggrin: !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten