Bienenmaden

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Künstliche Bienenmade am barbless-Haken. Erlaubt oder no go?

Ja
8
16%
Nein
7
14%
Vielleicht
0
Keine Stimmen
JEHOVA!
15
30%
Ich verstehe die Frage nicht, will aber mitklicken
7
14%
Der thread-Ersteller hat ganz ohne Zweifel einen an der Waffel
13
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Hardy

Bienenmaden

Beitrag von Hardy »

moin moin

Um Fliegen selbst zu tüddeln fehlt es mir a) an der nötigen Feinmotorik und b) an der notwendigen Geduld. Das habe ich in schmerzhaften Versuchsreihen klar herausgearbeitet. Um den häuslichen Frieden nicht weiter zu gefährden, aber auch aus Selbstschutz habe ich alle hierfür jemals angeschafften Materialien und Gerätschaften meinem Filius übereignet.

Nun fragt sich der geneigte Leser vielleicht, was will der Mann eigentlich? Hat das überhaupt etwas mit der noch kommenden Frage zu tun? Nein, daher jetzt und hier die Wendung hin zu meinem eigentlichen Ansinnen, dass mir, man möge es mir nachsehen, nicht so leicht über die Tastatur geht.

Ein völlig zu Recht viel zu früh verstorbener und längst vergessener Angelpionier, dessen Name hier nichts zur Sache tut, schrieb einst ein kurzes Essay in der englischen Fliegenfischerperiodika "Dupe the trouts". Obwohl das Druckwerk damals von höchstens 8 Leuten gelesen wurde, schlug dieses Essay doch hohe Wellen und lange, heftige Diskussionen schlossen sich der Veröffentlichung an und gipfelten schlussendlich in den punischen Bienenmadenkriegen 1522 - 1531. (Die punischen Bienenmadenkriege werden im Übrigen in den Geschichtsbüchern seit Jahrhunderten totgeschwiegen, warum, darüber wird an anderer Stelle noch zu berichten sein.)

Das Essay drehte sich um seine Empfindungen während mancher Schneidertage an seinen Gewässern, die, so wusste er trefflich zu berichten, eigentlich eine große Menge an guten bis sehr guten Fischen beherbergten. Doch all seinen Bemühungen zum Trotze wollte ihm kein Fang gelingen, egal ob er die Nymphe anbot, eine der alten Nassfliegen in schöner dead-drift an den Standplätzen der Fische vorbeitreiben ließ oder eine zarte Trockene sanft auf den Wasserspiegel setzte. Nichts! Der Verzweiflung nahe griff er dann zum allerletzten Mittel und schob zwei Bienenmaden auf einen blanken Haken, die er dann an der Fliegenrute präsentierte. Mit durchschlagendem Ergebnis, wie man sich sicher denken kann.

Zwischen "Teufelszeug, auf den Scheiterhaufen mit ihm!", "Kann man machen, muss man aber nicht." und "Das mache ich doch auch regelmäßig." gingen die Meinungen damals hin und her. Das führte u.a. dazu, dass an vielen Gewässern weltweit die Verwendung von Naturködern und insbesondere Bienenmaden verboten wurde und nur noch künstliche Köder erlaubt blieben. (siehe auch: "Königliches Dekret, darob nuhr noch dieh Kunstvol gepuntenen Schmaißfligen zum Behuhfe ther Angeleih auf thie forellen unt Aschen erlaubet seien" Vereinigte Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg, 1540) Man munkelt, dass trotz der diversen Verbote in einigen wenigen unzugänglichen Hochtälern in den schottischen Highlands diese Angelart heute noch von vornehmen Tweedträgern praktiziert wird.

Jetzt dreht er ganz ab, denken bestimmt jene, die bis hier dem Text gefolgt sind. Viele anderen haben sich evtl. nach Lektüre der ersten drei Zeilen bereits kopfschüttelnd wichtigerem zugewandt. Doch das Ende ist nah, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten.

Diese reglementierten Strecken, an denen nur die Verwendung künstlicher Köder erlaubt ist, gibt es ja heute zuhauf.
Nun frug mich ein guter Freund folgendes: Gesetzt den Fall, man würde eine Bienenmade aus Kunststoff oder Gummi, die man sich ja in konspirativen Kreisen unter der Ladentheke manchmal, wenn auch zu horrenden Preisen, käuflich zu eigen machen kann, an einen Haken kleben und vermittels einer Fliegenrute ins Wasser befördern, käme man dann mit den restriktiven Bestimmungen in Konflikt? Wohlgemerkt, keine natürliche Bienenmade, eine aus Gummi! Latürnich am widerhakenlosen Haken!
Diese Frage trieb ihn wohl schon länger um und raubte ihm augenscheinlich nächtens den Schlaf.

Dem Manne muss doch zu helfen sein, dachte ich mir und bot ihm an, vermittels meines hiesigen accounts seine Frage hier der versammelten doitschen Fliegenfischerintelligenzia zum Diskurs darzubieten: Et vóila: Wie seht ihr das?

Künstliche Bienenmade am barbless Haken. Eure Meinungen dazu.



Groetjes
Hardy




PS: Ja, ich hatte was im Tee... 8)
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von tea stick »

Hallo, Hardy,
da wir beide bisher die einzigen Abstimmer gewesen sind, kann ich - ohne das Wahlgeheimnis zu verletzten - behaupten, dass Du keinen an der Waffel hast!

Gruß

Freimut, der noch immer vor sich hinlacht.
TL!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von webwood »

Servus Hardy,

rein rechtlich gesehen, sollte das erlaubt sein. Künstlicher Köder, barbless Haken und mit der Fliegenrute, also nicht durch das Gewicht des Köders zu werfen. Das Bienenmaden nun normalerweise nicht im Wasser vorkommen, sollte kein Kriterium sein. Neonbunte Glow-Bugs oder Brotfliegen zählen auch nicht zum natürlichen Insektenaufkommen eines Gewässers. Ich denke indess, wenn das Schule macht, und fängig sein sollte, so wird wie in vielen Fischereibestimmungen nicht nur Glow-Bugs und Brotfliegen explizied verboten sein, sondern dann eben auch künstliche Bienenmaden.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von Thotty »

hoi @ all

aber selbst mit einem guten anwalt geht
holländischer käse nicht als kunstköder durch..
[-X

und ja, wenn ich mir die gummikörper für die extendet
bodies von maifliegen so ansehe, dann muss ich mal kund tun,
dass Hardy natürlich nichts vom schwarzmarkt der
fängigkeitsfliegen versteht und ihm da wohl auch die
handgeklöppelten nymphen von Kornek noch nicht zu
gesicht gekommen sind. die kann man auch prima in
"killer bait" geschmacksrichtung "double amino bienenmade"
eintunken, dann fangen die massiv bombig..

preisfrage: ist eigentlich das Drachkovitch system bei den
pfui spinanglern ein kunstköder ? :-k

grüße
Thotty
- dry or die -
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von elchvieh »

NIEMALS!!!

allein schon der Gedanke ist entsetzlich. Statt einem Wunder der Bindekunst, einem Meisterwerk voll Grazie und Eleganz, mit herrlich warmen Erdfarben und leuchtend bunten Akzenten, ein, ein , eine, eines... (nein ich bring das nicht über die Tastatur) zu verwenden - schlechterdings grauenhaft!
Dann wohl auch noch mit künstlichem Honigduft?
Und als nächstes einfach einen Wurm auf den Haken?

Puristen aller Länder vereinigt Euch - lasst uns den Bienenbenutzer zeigen was eine Harke ist!

meint ein schockiertes Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von tea stick »

elchvieh hat geschrieben: Und als nächstes einfach einen Wurm auf den Haken?
Was hast Du denn? Wenn der Wurm lecker gebunden ist?

Freimut (lacht immer noch)
TL!
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von Lutz/H »

Insider behaupten seit Jahrzehnten, eine Fliege
als Killer Bug bekannt geworden von einem Frank S.
gebunden natürlich nur mit einem Garn namens
Chadwicks wäre eine Madenimitation.

Schande über ihn und seine Nachahmer,
mögen sie Schwimmhäute und Laichausschlag bekommen

:badgrin:
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von Olaf Kurth »

Erinner uns bitte nicht an die punischen Bienenmadenkriege, lieber Hardy.

Damals sind etliche Fliegenfischer samt ihrer Muster einfach so verschwunden.
Heinz Kloppstöckel, ehemaliger FFAPXY-High-End-Master fischte jahrelang ein Nymphenmuster, das einer Insektenlarve (also auch einer Bienenmade) verdammt ähnlich sah. Wir sahen gnädig darüber hinweg, da die verwendeten Materialien natürlichen Ursprungs waren und er ausschließlich mit gespließten Ruten, Seidenschnur und Walnuss-Rolle unterwegs war.

Ein angebliches Fliegenmuster, ähnlich einem verletztem Kleinfisch, schockierte damals die Fachwelt. Dieses Muster verstieß gegen unsere ritterlichen Fliegenfischerregeln von 1274, es entsprach keinem natürlichen Vorbild und wurde in der Folge als Kunstköder an allen bekannten Revieren verboten. Der erste Fliegenfischer, der solch ein Muster verwendete (nennen wir es "Streamer"), wurde an unserer Fliegenfischerstrecke dingfest gemacht und unter johlenden Gesängen der Bevölkerung noch am Gewässer gevierteilt und an die Fische verfüttert. Seit diesem Vorfall ist Ruhe.

Ob Du, oder anderer Teilnehmer, einen an der Waffel hast, das möge die Nachwelt entscheiden.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Werbe

Re: Bienenmaden

Beitrag von Werbe »

Lieber Hardy,
die Frage, ob Du einen an der Waffel hast lässt sich guten Gewissens mit nein beantworten, denn Du hast zweifellos zwei an der Waffel.
Erstens: Der "echte" Forumsfliegenfischer bindet seine kunstvollen Exponate auf den Hacken statt sie dran zu kleben, zweitens ist es moralisch/ethisch höchst verwerflich, Kopien unserer gelb-schwarz gestreiften Freunde als potentielles Fischfutter zu missbrauchen.
Es ist eine Frechheit, die Kinder der selbstlosen Honigproduzenten, die uns zweifellos das Frühstück versüßen, zu diskriminieren, indem man ihre Kopien als Fischnahrungmittel missbraucht. Hast Du nie die Biene Maja gesehen? Ist Dir Willi nicht ähnlich? Würdest Du wollen, dass man mit einem nachgebundenen Exemplar Deines Sohnes die Löwen im Zoo anfüttert?
Dass man die Bienenmade an einen widerkakenlosen Haken klebt, ist nichts als der schamlose Versuch, ein dem Grunde nach höchst verwerfliches Verhalten durch alberne Zugeständnisse zu beschönigen. :evil:

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 29.06.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienenmaden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hardy hat geschrieben:
PS: Ja, ich hatte was im Tee... 8)
Hallo Hardy,

Was denn? Das will ich auch haben?

Gruß
Harald

PS: Von welcher Waffel ist hier ständig die Rede?
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Hardy,
Hardy hat geschrieben:PS: Ja, ich hatte was im Tee... 8)
sehr verwerflich, aber verständlich angesichts der harten Lebensbedingungen in der Nordschweiz.

……. aber dann das:
Hardy hat geschrieben: von Hardy » 28.06.2013, 16:38

Schon um die Uhrzeit? Wir müssen mal in Ruhe miteinander reden……………
Offensichtlich schadet die Fahrt in luftigen, japanischen Fahrzeugen Deiner Gesundheit.

Besorgt,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Re: Bienenmaden

Beitrag von Hardy »

Harald aus LEV hat geschrieben:...

PS: Von welcher Waffel ist hier ständig die Rede?

Gemeint sind latürnich die Waffeln einer Frau!

Groetjes
Hardy
aerne
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2013, 14:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von aerne »

also ich finde das fliegenfischen wird nicht nur durch das werfen definiert, sondern auch durch die imitation von im wasser natürlich vorkommenden insektenlarven.


Also ich finde, wenn schon mit echtem Wurm und Made oder man lässt es bleiben. und ich denke nicht dass die untermassigen sich die plastikmade nicht auch bis hinder die kiemen schlucken und verenden...


also ein klares NO GO für mich, wie auch brotfliege und co :) sogar den streamer finde ich grenzwertig, ist ja wie spinnfischen einfach eine andere ausbringmethode :P

Freundliche grüsse

Aerne
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von webwood »

und ich denke nicht dass die untermassigen sich die plastikmade nicht auch bis hinder die kiemen schlucken und verenden...
Servus Aerne,

da ist wohl ein Unterschied. Eine echte Made schmeckt nach Made, eine künstliche Made nicht. Insofern ist die Gefahr, das ein Fisch tief schluckt nicht höher als wenn er eine Nymphe nehmen würde.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bienenmaden

Beitrag von gorbi73 »

Hi Folks,
na Klasse...
Wollte heute eigentlich das Muster "Made by myself" zu Wasser bringen, traue mich nun aber nach gründlichem Studium dieser Diskussion nicht mehr so richtig. In der mir vorliegenden Fliegenfischerliteratur wird allerdings ausschließlich dieses Muster präferiert. Was rät mir die geballte Forumskompetenz in diesem Falle?

Leicht verunsicherte Grüße
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Antworten