Brachse mit der Nymphe

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Guck mal, mein Lieber: Ich hab 'nen Jehova-Smiley gefunden:

Bild

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nene, das ist der Smiley der Bau-Berufsgenossenschaft!

Ich hatte eigentlich was mit "2 flache, 3 spitze und ein Beutel Kiesel" in Erinnerung?

Bild

Groetjes
Hardy
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hallo Thomas,

das hört sich ja fast schon an als hätten diese Fische keine Berechtigung?

viele Grüße

Harald
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Harald,

bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Natürlich haben Brachsen ihre "Berechtigung". Geräuchert schmecken sie wirklich gut. Ich spreche doch keiner Kreatur ihre Existenzberichtigung ab ( OK-über Zecken würde ich diskutieren) Besorge Dir doch unser Forums-Buch. Es ist wirklich lesenswert. Brachsen und Radkappen.....
Viele hier kennen sich schon seit Jahren, sorry da entstehet manchmal Insider-Kommunikationen. Wie auch immer, auf Friedfische mit der Fliege zu angeln, ist nicht weniger anspruchsvoll als auf Salmoniden, bei Karpfen denke ich, sogar wesentlich anspruchsvoller.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hi,

ok die Insider Kommunikation beherrsche ich natürlich noch nicht :D

Harald
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

...

Beitrag von Seeadler »

Hallo Harald, hallo Thomas

weils grad zum thema passt, grade eben habe ich mit der Goldkopfnymphe einen wirklich stattlichen Karpfen gefangen, auf Sicht, Nymphe schwebend, und das in einem 40 cm Flachwasserbereich, die rücken der karpfen waren aus dem wasser. Brotfliege und alles was schwamm wurde nicht genommen, deshalb der schwierigere Versuch mit der Nymphe.

Die Kunst bestand darin das Rudel Karpfen anzuwerfen, ohne dass sie auf mich aufmerksam werden, weil sonst wären sie sofort geflüchtet. habe das schon n paar mal erlebt. also, kein schatten, keine schnelle bewegung, keine fehler. gleichzeitig hinter mir nur weidengebüsch, also rollwurf. und die nymphe nicht auf den gewässerboden tippen lassen weil dort ebenfalls nur äste sind.

Eine für mich eher schwierige situation, doch es hat geklappt. freue mich dass mir der fang gelungen ist :) also friedfisch kann schon auch sehr spannend sein! mein erster karpfen mit der fliegenrute...

MfG
Daniel
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu Deinem ersten Karpfen mit der Fliegenrute!

Und Dein Rollwurf Training scheint erfolgreich gewesen zu sein!

(Insider Kommunikation :wink: )


Viele Grüsse an alle

Peter
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

...

Beitrag von Seeadler »

Hallo Peter,

ganz genau: am See ging nur der Rollwurf :D Hab heute das schöne Wetter gleich mal genutzt, und da viele Bäche noch geschlossen sind, zumindest was Regenbogen betrifft, hab ich mich heut mal an den Karpfen versucht!

Grüße und bis denn!
Daniel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Daniel,

Karpfen überlisten hat was und dann auch noch der knackige Drill.
Von ganzem Herzen "Petri"

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Florian Maldoner
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 09:56
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Maldoner »

Hallo,

dieses Vergnügen war mir bisher leider nicht vergönnt und dabei fische ich schon seit 3 jahren intensiv mit der Fliege auf alle möglichen Cypriniden.
Früher hätte ich jemanden der es bei uns am Main nicht schafft innerhalb von 15 min. eine Brasse zu fangen für bekloppt gehalten..
In meiner Zeit als Allroundangler habe ich im Winter sogar mit einem 0er Spinnerchen gezielt Brassen fangen können, die sind jedes mal hinterher geschwommen und haben den Spinner einfach eingesaugt.

Grüße

Flo
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fischen die man eher selte

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Würfelnatter , etwa 80 cm heut Mittag.
Eisvogelfliege.
Voll heftig an der Wasseroberfläche rumrandaliert.
Da Aal auf Fliege eigentlich nicht üblich ist hab ich locker gelassen weil ich weiß das es an dem Teich Schlangen hat.
Ob sie in den Haken geschnappt, oder sich nur in der Schnur verheddert hat, kann ich nicht sagen. Kam aber auf ihrem gewohnten Weg ein paar Minuten später vorbeigestrudelt.
Sowas kommt auch mal vor.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für Erfahrungen mit Fischen die man eher se

Beitrag von Frank. »

Bäschwatz hat geschrieben:Hallo
Würfelnatter , etwa 80 cm heut Mittag.
Eisvogelfliege.
Sensationell! Glückwunsch zu diesem wahrscheinlich einmaligen Erlebnis!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Frank
Man kennt sich. Sind eh immer die selben.
Deswegen sind die Schlangen nicht sonderlich scheu.
Bis auf eine von der keiner weiß was es ist, sind das nur Würgeschlangen.
Somit harmlos.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Bäschwatz hat geschrieben:harmlos.
Ist schon klar! Ringelnattern sieht man auch bei uns oft im Wasser, und Kreuzottern (am Ufer, nicht im Wasser) sind auch nicht sehr selten. Aber eine Schlange an der Rute - das hatte ich noch nie.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brassen auf Nymphe

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo zusammen,

heute muss ich mich einfach auch mal mit einem Fangergebnis melden.
Nach einem 4kg Karpfen am 15. Januar (!) auf Hegers Brotfliege im Vereinsgewässer, habe ich heute meinen zweiten Fisch auf Fliege in diesem Jahr gefangen.
Stolz wie Oskar melde ich einen Brassen mit 71 cm und 4950 g auf eine 12er Goldkopfnymphe. Gefangen im Rhein bei Koblenz, zwischen 2 Buhnen. Wassertiefe etwa 1,50 Meter, Entfernung ca. 8 Meter.
Ein schöner Drill, der gefühlte 10 Minuten dauerte. Ich dachte zunächst an eine Barbe, doch dann die Überraschung. Der Fisch hatte eine Top-Kondition und war Hochschwanger.

Bis denne

Michael
Los ... back to the rods!
Antworten