Brachse mit der Nymphe

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Phosphor

Brachse mit der Nymphe

Beitrag von Phosphor »

hallo liebe Kollegen,

habe vor 2 Tagen eine 55er Brachse auf Sicht mit der Nymphe gefangen!
War echt ein tolles Erlebniss dass denke ich nicht alle Tage vorkommt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fischen die man eher selten auf Fliege bzw Nymphe fängt?

Harald
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

es lassen sich sehr viele unserer fische mit der fliege (trocken, aber vorallem nass fangen);
rapfen, aland, döbel, karpfen, brassen (die werden sogar oft gefangen, in holland gibt es spezialisten dafür), lauben, elritzen, rotaugen und rotfedern. auf streamer fing ich sogar schon quappen im fliessgewässer.
zumal all diese fische das fliegenfischen bereichern, leider haben nach wie vor noch zuviele angler den salmoniden-virus, obwohl deren bestände bei uns dauernd zurückgehen.
gerade desshalb sind die anderen arten eine willkommene und spannende alternative, und die bestände bei den meisten immer noch gut.

gruss

berner
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Headi »

Hallo Harald und Mitleser!


Darf man fragen wie du präsentiert hast und welche Nymphe zum Zuge kam?
Letztes Jahr habe ich Rotfedern (bis über 30 cm!) trocken mit 18er Moskito am 12er Tippet gefangen. Zwischendrin habe ich auch kleine Goldköpfe probiert, gingen sehr gut. Da gabs dann auch Barsche und Rotaugen. Mit der Nympfen habe ich auch mehrmals umherziehende Brachsen angefischt - ohne Erfolg. Sie haben die Fliege begutachtet, aber nicht genommen. Leider bin ich nicht dazugekommen, andere Fliegen und Präsentationsarten zu testen. Ist für dieses Jahr geplant. Versuchen wollte ich:
  • Unbeschwerte Nymphen, auch als Aufsteiger gefischt
  • Gründelnde Brachsen anfischen mit der Zuckmücke und anderen Nymphen
  • Damsel/Nassfliege geführt
Weniger interessant finde ich Maisfliegen oder Brotfliegen.
Was meint ihr führt zum Erfolg? Vielleicht kann ich an die Technik des Erstellers anknüpfen.


Gruß
Florian
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hallo Florian,

schade das ich es nicht verstehe wie man hier ein Bild einfügen kann :oops:
Aber dann versuche ich dir die Nymphe mal in Worten zu beschreiben:

Hakengrösse 6
Grosser Goldkopf
graues Dubbing, dunkelbraune Hahnenhechel eingebunden
Silberdrahtwicklung
und noch einige Fasanenfibern als Schwänzchen

ich hab die Nymphe ca 30cm vor dem Fisch in einem Bogen treiben lassen, zuerst keine Reaktion.
Als ich die Nymphe dann aber ca 20cm neben der Brachse auf den Boden sinken hab lassen wurde sie neugierig, anschließend hab ich Nymphe weiter regunglos liegen lassen.
Die Brachse kam angepaddelt und nahm sie vom Boden.

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Hatte heut morgen einen Gründling von wenig mehr als 15 cm auf Forellenstreamer in Hakengröße 6 mit Goldkopf dran.
Und nicht außen gehakt.
Gruß Thilo
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

...

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

habe brachsen, auch schleien auf sicht gefangen. kann mich "phosphor" alias harald anschließen: die nymphe wurde eher vom boden genommen als schwebend.
ausnahmen bestätigen aber auch hier die regel: eine schleie schwamm wie verrückt und in hoher geschwindigkeit der nymphe hinterher und nahm sie, als ich sie eigentlich nur einholen wollte. so eine "attacke" war meiner meinung nach für die sonst so gemählichen schleien völlig atypisch...

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Phosphor hat geschrieben:schade das ich es nicht verstehe wie man hier ein Bild einfügen kann :oops:
Hmm ... Das kann ich Dir erklären! Soll ich? Ja?

Also, pass auf: Du beginnst ganz normal, deinen Beitrag zu schreiben, sagen wir mal:

Hey Leute, heute habe ich einen 98er Lachs gefangen und muss euch unbedingt ein Bild dieses Urviechs schicken ...

Dann rufst du in einem neuen Tab den Bilderdienst
http://imgur.com/
auf. Dort klickst du bei "Upload Images" auf "Computer" und suchst die Abbildung auf deiner Festplatte - in diesem Falle also beispielsweise "Urviech.jpg".
Dann: Klick auf "Upload". Sekunden später erscheint das Bild. Den dann dort angegeben Link für "Message Board" kopierst du und fügst ihn einfach in deinen Beitrag ein:
Bild
- und schon erscheint die Aufnahme des 98 Millimeter langen Lachses.

Alles klar?

Dein Frank

PS: Beim Stillwasserfischen zum Beispiel auf Barsch wäre ich eher dankbar für jeden Hinweis, wie man das Beißen von Brassen verhindern kann ...
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

am Rande bemerkt:

Hermann Klier "Neues Fliegenfischen auf Döbel, Rotauge, Karpfen & Co,"
Verlag: Müller Rüschikon, finde ich ein ausgezeichnes Fachbuch für den Fang von Friedfischen.

TL

Thomas

PS. Mein Vorposter legt keinen gesteigerten Wert auf den Fang von silberfarbenen, alles verschleimende Klodeckeln. Dessen Meinung schließe ich mich hiermit vollumfänglich an.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

vielen dank Frank!

Harald
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Keine Ahnung, was Ihr gegen Brassen habt:

Bild
Mainbrassen

Bild
oberhalb von Frankfurt

Bild
die Nymphe dazu

Bild
Ilzbrassen

Bild
wunderschön
Besser Brassen gefangen als gar nichts gefangen!

Tight lines

Peter[/url]
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

So wie Peter sehe ich das aber auch!!!
Da ich ansonsten ausser, in Urlauben, gar nicht zum Fischen komme freunde ich mich aktuell mit dem Gedanken an an einem wirklich kleinen See (ca.500x300m) in für mich erreichbarer Nähe auf Friedfisch zu gehen. Brachsen sollen vergleichsweise viele und große im See sein.
Trüb ist er aber und im Frühjahr und Sommer sieht man kaum 20cm tief hinein.
Ob es Sinn hat auf Verdacht (0,80-2,20m Tiefe in Wurfdistanz) die Uferregionen mit entsprechenden Nyphen mit Krautschutz abzufächern?

TL
Ralph
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Versuch es einfach!

Gruß

Peter
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Im Mai werde ich da mal ein wenig rumprobieren.
Ralph
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von Hawk »

Ralph Hertling hat geschrieben: Trüb ist er aber und im Frühjahr und Sommer sieht man kaum 20cm tief hinein.
Ob es Sinn hat auf Verdacht (0,80-2,20m Tiefe in Wurfdistanz) die Uferregionen mit entsprechenden Nyphen mit Krautschutz abzufächern?
Ich befische ein Fließgewässer mit ähnlicher Wassertrübung auf Friedfische (vorwiegend Aland und Rotaugen) , da klappts auf alle Fälle super wenn man die Fische gefunden hat , von der Trübung würd ich mich also erstmal nicht abschrecken lassen.


An warmen windstillen Abenden kann man an unseren Seen hier auch sehr gut mit der Trockenfliege fischen , Hauptbeute sind dann Rotfedern oder ebenfalls Aland.
Tagsüber hilfts mit etwas Brot anzufüttern :wink:

Gruß Sven
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hawk hat geschrieben:...Tagsüber hilfts mit etwas Brot anzufüttern :wink:

Gruß Sven
Darf ich? Ja?!

JEHOVA!


:wink:

Groetjes
Auch-mit-dunkler-Vergangenheit-Hardy
Antworten