brauche hilfe beim nass fliegen und nympfen fischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
irland bernd

brauche hilfe beim nass fliegen und nympfen fischen

Beitrag von irland bernd »

hallo ich bin neu hier in forum.

ich lebe in irland und habe traumhafte flüsse und seen zum fischen direkt vor der haustür.

vor ein paar wochen hab ich das fliegenfishen angefangen.

ich fische nur mit dry fly .... was auch schon mehr oder weniger gut klappt.


was ich aber noch nicht so ganz verstehe ist

-das fischen mit nympfen und mit der nass fliege


-was auser einem anderm fly leader brauch ich?

-ich hab auf meiner rute (grösse 7) eine foating line ...brauch ich eine andere?

-was wären typische gewässer für diese fliegen arten?


-gibts verschiedene saisons für nympfen und nass fliegen?


-die lachs saison ist zwar schon vorbei ...aber was sollen lachsfliegen darstellen? imitieren sie auch insekten ?


vielen dank für eure hilfe
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Bernd,

willkommen im Forum!
In welchem Teil Irlands lebst Du denn?
EDIT: Ich sehe gerade: Ashford Castle in Cong :suprise:
Gibt es da Zimmer zum "Vorzugspreis" ;)

Da Du ganz neu in der Fliegenfischerei bist würde ich Dir ein paar Bücher empfehlen oder Du schaust bei Deinem Zeitschriftenhändler nach der "Flyfishing&Flytying" und "Trout & Salmon". Da findest Du jede Menge Tipps und Tricks.
Zu Büchern würde ich Dir dieses in deutsch

Bild

Buchbesprechung der Heartland Fly Fishers

und dieses in english

Bild

Amazon

empfehlen.

Für Forellen bist Du mit einer Klasse 7 schon recht schwer. Da würde sich noch eine Rute in Klasse 5 anbieten.

Mit der Nymphe fischt man hauptsächlich stromauf und mit der Nassfliege stromab. Andere Vorfächer brauchst Du erstmal nicht. Du findest alle Antworten in den beiden Büchern.

Petri, tight lines und slainté nach Eire,

Peter
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Bernd,

im Prinzip hast Du alles beinander. Du brauchst die Nymphen/Nassfliegen und i.d.R ein etwa längeres Vorfach (z.B. 9 -12 Fuss). Die Vorfachlänge lässt sich nach der Faustregel Vorfach=2x zu befischende Wassertiefe ganz gut auswählen. Willst Du also in 2 meter tiefe fischen brauchst Du ca. 4 Meter Vorfach.

Die Nassfliege wirft man im klassischen Fall schräg stromab, mendet gegen den Strom, damit sie etwas einsinken kann und lässt sie dann auf die eigene Uferseite rüberpendeln - Wet-Fly-Swing. Sollte das Wasser sehr schnell sein, heben die Rute an, damit die fliege nicht zuu schnell rüberpendelt.

Die Nyphme fischt Du am einfachsten stromauf in einer dead drift und - gerade am Anfang - mit einem Bissanzeiger. Bleibt das Ding stehen oder geht unter, hast nen Hänger oder nen Biss.

Beide Fliegen kann man am Ende auch einstrippen, also in unterschiedlichen Geschwindigkeiten einholen. Das hat auch schon zu dem einen oder anderen Fisch geführt.

Mehr Infos solltest Du Dir auf alle Fälle über entsprechende Lektüre holen. Ist nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam, wenn Wasser, Wetter und Schonzeiten gegen praktische Erfahrungen sprechen.

Viele Grüsse und v.a. Viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
willkommen hier im Forum.
PN an Dich ist unterwegs.

Gruß´
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Auch wenn die empfohlenen Bücher wirklich gut sind, rate ich dir, wenn möglich, am Wasser zu lernen. Ob von einem Profi im Rahmen eines Kurses oder von einem erfahrenen Kollegen - derart basale Fragen müssen IRL veranschauicht werden. Ein Forum oder auch Bücher sind dafür IMHO nicht geeignet.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Lehrmeister,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Bernd,

habe gesehen, dass ich gar nicht auf alle Fragen eingegangen bin. Deshalb ein bescheidenes Add-on:

Lachsfliegen sind i.d.R. sog. Reizfliegen, heißt, sie stellen kein spezifisches Lebewesen dar, sondern sollen Schlüsselreize beim Lachs aktivieren. diese gibt es auch für andere Salmoniden, z.B. die red Tag oder der Stimulator.
Wenn man Trocken auf Lachs fischt, dann gibt es durchaus Imitationen, die sind aber in der Regel grösser gebunden als die natürlichen Vorbilder und ... hey, dass sollen Dir die Lachsexperten hier erklären, ich habe nur drüber gelesen... sorry.

Es gibt keine typischen Gewässerarten für diese Techniken, sie können eigentlich in allen Gewässern angewandt werden, allerdings gebt es typische Muster für die Gewässerarten je nach Vorkommen von Nährtieren.

Auch wenn der eine oder andere sicherlich die eine oder andere Technik bevorzugt zu einer bestimmten Jahreszeit anwendet, so gehen diese eigentlich das ganze Jahr über. Nur die Muster varieren - wieder je nach Aufkommen der natürlichen Nahrung- in Form, Farbe und Grösse.

-ich hab auf meiner rute (grösse 7) eine foating line ...brauch ich eine andere?

ich weiss nicht ob die Grösse die Schnurklasse oder die Länge der Rute ist. Im Prinzip: nö, so lange Du die Fliege zum Fisch bringst.

Also weiter fragen und - entgegen Daniels Meinung (sorry) - ruhig mal einlesen.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

@Maggov: Lesen schadet sicher nicht. Aber nur Versuch macht kluch.
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo bernd,
wie schon in meiner PN an Dich geschrieben.
Lesen und schauen (egal ob Buch oder I.Net) ist die eine Sache. Dia andere, viel wichtigere ist die Praxis.
Gerade in Irland dürfte es kein Problem sein, einen guten Lehrer zu bekommen.
Schau mal hier: http://www.aapgai.co.uk/opener.html.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Daniel,

stimmt scho - aber ein wenig mehr Infos als "Such Dir jemand der Dir hilft" hätte ich an seiner Stelle schon erwartet.

Viele Grüsse und nix für ungut

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
irland bernd

Beitrag von irland bernd »

erst mal vielen vielen dank für die schnelle hilfe


jemand hat gefragt wo in irland ich lebe.... nun im county mayo ... west of ireland. logh carrib und mask sind bei mir um die ecke... ca 50 km nördlich von gallway.


ich werd mir mal ein paar bücher zulegen...... und mal nach einem erfahrenem nassfliegenfischer suchen :-)

ich kenne ein paar fischer die auch mit fliege fischen, aber die fischen meist vom boot , in einem der seen.

ich möchte nicht jedes mal ein boot leihen..... da ist das fischen in flüssen eine sehr gute alternative für mich...


zu Maggov:

ich hab gesehen, dass du aus münchen kommt.... hab 2 jahre in münchen gelebt.... ich muss sagen das ich die münchner biergärten mit dem dazugehörigem weissbier hier in irland sehr vermisse.... naja man kann nicht immer alles haben..
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Original geschrieben von irland bernd

hab 2 jahre in münchen gelebt.... ich muss sagen das ich die münchner biergärten mit dem dazugehörigem weissbier hier in irland sehr vermisse.... naja man kann nicht immer alles haben..
und ich vermisse die irischen Pubs und das gute Guinnes, Harp.....

Versuchs einfach mal mit der Nassfliege schräg stromab. Das gibt meist einige Bisse und ab und zu bleibt auch einer hängen. Das kannst Du Dir bei jedem Fliegenfischer abgucken.

Wenn Du mal etwas fitter mit der Werferei bist, kannst Du es auch mal an der Küste auf Pollaks und andere Salzwasserfische versuchen. Das machs ne Menge Spass und verlängert die Fischereisaison. Versuch doch mal, mit Deinen Bekannten gemeinsam am Corrib/Mask zu fischen. Alleine ist die Bootsfischerei viel zu gefährlich, wenn man sich am See nicht auskennt.

Du bist schon zu beneiden, so mitten im Fliegenfischerparadies...:rolleyes:

Berichte bitte weiter von Deinen Fortschritten.

Petri und tight lines,

Peter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Original geschrieben von irland bernd
hab 2 jahre in münchen gelebt.... ich muss sagen das ich die münchner biergärten mit dem dazugehörigem weissbier hier in irland sehr vermisse.... naja man kann nicht immer alles haben..
Und das, obwohls dort die gemütlichsten Pubs mit Guinness vom Faß und hervorragende Whiskeys gibt?:)
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Bernd ,das ist doch mal was.
Bin oft drüben,kenn deine Ecke ganz gut,ebenso Leute vor Ort.
Wenn du Lust hast ruf mich kurz an,Zeit fehlt etwas,
beste Grüsse ,Rolf

Bitte PN schauen!
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten