Brotforellen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Brotforellen

Beitrag von Baywatch »

Hallo @all,

war heute mit meinem "kurzen" bei unserer Hausstrecke. An zwei Stellen sind ein paar sehr schöne Fische (50 +).
Da das Wasser sehr klar ist, kann man die Fische sehr schön sehen. Fangen aber nicht!
Man kann denen alles vor die Nase halten, nix geht! An beiden Stellen sind ein paar sehr nette ältere Anwohner, die regelmäßig die Fische füttern.
Es ist auch o.k. für mich, da sie so auf "Ihre" Fische aufpassen und niemanden außer uns (C&R) Angeln lassen!
Am Anfang haben beide Brot gefüttert, davon war ich nicht so begeistert! Da die Forellen schon fast so ausgesehen haben wie Karpfen! Ich habe beide darum gebeten was anderes zu nehmen wie Brot!
Oma 1 fährt jetzt zu Metzger und kauft "gute" Fleischwurst!
Opa 2 ist auf Katzenfutter umgestiegen!

Ich würde die Fisch dort mal gerne aus der Nähe (Kescher) sehen!

Weder hat der hiesige Metzger, noch bei Wiskas konnte ich eine Bindeanleitung erhalten!

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze in den Griff bekomme?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brotforellen

Beitrag von Frank. »

Lieber Uwe,

ganz persönlich: Ich würde Oma und Opa ihre Freude und die Fische ganz in Ruhe lassen. "Brotforellen" schlucken manchmal ganz spontan sehr tief und verletzen sich leicht.
Wenn ich sie partout fangen wollte (zum Zwecke von C&R), dann würde ich es zunächst mit einer großen Rehhaar-Sedge am 8er oder 6er Haken (ohne Widerhaken!) versuchen; das ist garantiert noch im Beute-Schema gespeichert.
Aber natürlich täte es auch eine Brotfliege. Muster findest Du ganz leicht über Google.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von Baywatch »

Hallo Frank,
mit in Ruhe lassen ist ja ganz ok, wenn man aber solch schöne Fische sieht, juckt es schon ganz schön!

Nach dem ich denen schon meine ganzen Fliegen gezeigt habe, ließ ich mich schon von meinem Sohn zu einer "Brotfliege" überreden! Was aber auch keinen Erfolg brachte!
Ich ging in meine Verzweiflung schon so weit, dass ich zu der Brotfliege das Pausenbrot meines Sohnes, dass mir meine Frau für Ihn mitgehen hat, hinterher geworfen habe.
Die haben sich die Fliege erst gar nicht angeschaut! Die sind gleich ans Brot!

Hatte auch schon den Gedanken, im Zoofachhandel Insekten zu kaufen und dann Opa & Oma damit auszustatten!

Aber wahrscheinlich hast Du recht Frank! In Ruhe lassen und meinem Sohn das Pausenbrot nicht wegnehmen!

Gruß
Uwe


Frank. hat geschrieben:Lieber Uwe,

ganz persönlich: Ich würde Oma und Opa ihre Freude und die Fische ganz in Ruhe lassen. "Brotforellen" schlucken manchmal ganz spontan sehr tief und verletzen sich leicht.
Wenn ich sie partout fangen wollte (zum Zwecke vonI C&R), dann würde ich es zunächst mit einer großen Rehhaar-Sedge am 8er oder 6er Haken (ohne Widerhaken!) versuchen; das ist garantiert noch im Beute-Schema gespeichert.
Aber natürlich täte es auch eine Brotfliege. Muster findest Du ganz leicht über Google.

Dein Frank
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brotforellen

Beitrag von Frank. »

Baywatch hat geschrieben:Aber wahrscheinlich hast Du recht Frank! In Ruhe lassen ...
Ja, besser ist das- danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von light_cahill »

Hallo Uwe,

also ich würde Frank zustimmen. Rein angeltechnisch würde ich noch folgende Möglichkeit sehen:

Ich würde im Spätsommer, wenn möglich an einem windigen Tag, mal große Hopper versuchen. Oder bis WIRKLICH spät in die Dunkelheit mit großen schwarzen Köcherfliegen-Mustern fischen. Ferner nach Regen ebenfalls mit Landinsekten (Raupen o.Ä.).

Auch würde ich schauen, wann gefüttert wird. Wenn Oma 1 und Opa 2 morgens und mittags füttern, quellen die Fische sicher bis zum späten Nachmittag auf, da wäre es nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, dass die nochmal steigen und Energie verbrauchen, ggf. haben die sowieso Probleme mit dem Brot. Also auch tendenziell eher Richtung Abend...

Aber wie Frank schon sagte: auf jeden Fall Oma und Opa die Freude lassen und ggf. den Fisch in Ruhe.

Schöne Grüße

Erik
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Uwe!
Ekkehard Wiederholz beschreibt in seinem Büchlein "Die 150 besten Anglertricks" eine Semmelfliege. Dazu nimmt er als Grundlage eine schon arg zerzauste Hechelfliege der Größe 12 oder er bindet auf einen Haken der Größe 10-12 einen semmel (brötchen-) farbenen Hechelkranz. Dann steckt er auf den mit etwas Klebstoff bestrichenen Haken ein weiß- bis semmelfarbenes Stückchen Schaumstoff. Im Anschluss schneidet er mit einer Schere kleine Lücken, Scharten, Kanten usw. hinein, um einen Brotbrocken zu simulieren. Mit wasserfesten Filzstiften in bräunlichen Tönen betuft er nun noch den Schaumstoff, sodass dieser semmelartig aussieht. Die oben liegende Rindenstelle bekommt eine dunklere Tönung.

Diese Schaumstofffliege soll sich vor Gebrauch mit Wasser vollgesogen haben. Dann soll man sie laut aufs Wasser aufklatschen lassen. Nach Wiederholz soll diese "Fliege" sehr fängig sein.

Ich hab das noch nie probiert, mir graust irgendwie vor diesen Brotforellen, die wie Karpfen aussehen.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von März Braune »

Moin Uwe,
es gibt Leute, welche sich durch Größzügigkeit auszeichnen. Und sage mal ehrlich, hat ein guter Fliegenfischer es nötig?
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von Baywatch »

Hallo Klaus,
ich gebe Dir vollkommen recht! Alle Fische sind noch da wo sie hingehören!
Ich selbst konnte bei der ein oder anderen Fütterung dabei sein (ohne Rute im Wasser)!
Und hatte einen Spaß dabei.
Denn auch ich werde (hoffentlich) in 20-30 Jahren an der Brücke mit meinem Rollator stehen.

TL
Uwe
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brotforellen

Beitrag von light_cahill »

Hallo Uwe,

klingt gut. Vielleicht machst Du Dir demnächst den Spaß und fängst ein paar Heuschrecken und lässt sie mal aufs Wasser fallen, mal schauen ob sie auch mehr Proteine mögen. Oder nimmst, falls vorhanden , Deine Kinder mit, die haben daran auch viel Spaß.

Und die Idee mit dem Rollator in einigen Jahren klingt auch gut. :D

Viel Spaß dabei

Erik
Antworten