Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Beitragvon papiere » 16.12.2003, 16:52

Kennt irgendjemand vielleicht ein Buch über das Fliegenfischen auf Hecht? Es darf auch gern auf Englisch oder Französisch sein. Ich würde gern meine Theorie ein wenig aufrüsten und mir selbst etwas Sinnvolles zu Weihnachten schenken. :D
Danke.
papiere
 

Beitragvon Gerry » 16.12.2003, 17:51

Hallo Papiere (?),

es gibt ein Buch von Barry Reynolds & John Berryman in englisch "Pike on the fly". Hat mal 16.95 $ gekostet. Behandelt das Fliegenfischen auf Northerns (also unsere Hechte), Tigers und Muskies. Es ist halt auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt. Es werden Standplätze, Fangmethoden und Köder behandelt (ca. 14 Hechtfliegen, wenn ich richtig gezählt habe). Das Buch hat 163 Seiten.

Gruß Gerry
Benutzeravatar
Gerry
 
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 19:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon papiere » 16.12.2003, 18:17

Danke für die schnelle Antwort. Findest Du das Buch gut? Ist es auch für hiesige Verhältnisse hilfreich?
papiere
 

Beitragvon Gerry » 16.12.2003, 20:06

Es ist schon ein paar Jahre her wo ich das Buch gelesen habe und kann mich nicht mehr so gut an den Inhalt erinnern. Es ist halt auf amerikanische/kanadische Verhältnisse abgestimmt. Verhältnisse, wie dort beschrieben, wirst du hier wohl kaum mehr antreffen, aber als Anfänger kannst du sicherlich einiges Grundsätzliches verwenden.

Zu diesem Buch würde noch das Video von Barry Reynolds (60 Min.) "The Flyrodders Guide to Pike" (Die erfolgreichste Art des modernen Hechtfischens) passen. Aber auch dort wirst du Verhältnisse vorfinden, die du hier in der Nähe bestenfalls noch in Schweden antreffen kannst.

Gruß Gerry
Benutzeravatar
Gerry
 
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 19:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon dreampike » 16.12.2003, 23:33

Hallo Papiere (ich denke mir das mal französisch ausgesprochen, dann klingt das gar nicht mal so schlecht...),

das Reynoldsbuch ist super! Erstens in einem sehr verständlichen und amüsanten Englisch geschrieben, außerdem sehr informativ, insbesondere was die Fangtaktiken in den verschiedenen Jahreszeiten anbelangt. Eigentlich ein "Muss" auch für europäische Hechtfliegenfischer. Natürlich bezieht sich Reynolds sehr auf die nordamerikanischen bzw. kanadischen Klimaverhältnisse, das ist bei uns nicht ganz so ausgeprägt. Aber es finden sich eine Menge Tipps und ist voll motiviert. Ein Tipp meinerseits: Das Buch nicht so lange vor der Saisoneröffnung lesen, sonst dauert es so lange, bis man endlich das Gelesene ausprobieren kann!
Wolfgang
Benutzeravatar
dreampike
 
Beiträge: 585
Registriert: 30.09.2006, 20:50
Wohnort: Ismaning bei München
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 59 mal

Beitragvon papiere » 17.12.2003, 01:23

Danke nochmals.
Na, dann werde ich mir das Werk wohl mal in meine Heimbibliothek legen. Es war auch das einzige, das ich zu dem Thema bei amazon finden konnte.
papiere
 

Beitragvon John S. » 24.12.2003, 18:01

Wahrscheinlich kommt in wenigen Monaten ein neues Buch aus über das Fliegenfischen mit Streamer auf Hecht. Der Niederländer Ad Swier, bekannter Hechtfliegenfischer und autor, schreibt dieses Buch das in die Englische Sprache erscheinen wird.

Mfg. John.
John S.
 

Re: Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Beitragvon Dr. Dry » 30.08.2015, 00:38

Hallo,
der thread ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen und wollte auch noch etwas dazu sagen.

Meiner Meinung nach ist Ad Swiers "Passion for Pike" das beste und vor allem schönste Buch über das Fliegenfischen auf Hechte! Nicht nur die Texte sind absolut lesenswert und brauchbar, sonder auch seine immer wieder im Buch auftauchenden Aquarelle sind einfach eine Augenweide (manchen mögen sie etwas kitschig sein... :-) )
Er beschäftigt sich zu Beginn auf vielen Seiten mit der Technik und sinnvollen Geräten (wobei nicht nur das teuerste empfohlen wird) und geht dann zu Beschreibungen der Hechtfischerei in verschiedenen Ländern über (Holland, Schweden, Irland, Canada)

Lieben Gruß!
Grüße aus der Steiermark!
Dr. Dry
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2015, 09:41
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Beitragvon dreampike » 30.08.2015, 08:13

Hi,

dann sollte aber auch das neuste deutschsprachige Buch zu diesem Spezialthema nicht unerwähnt bleiben:


Fliegenfischen auf Hecht von Adrian von Krascek

Ich habe es zwar noch nicht gelesen, würde es aber tun, wenn ich etwas über das Fliegenfischen auf Hechte lernen wollte!

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
dreampike
 
Beiträge: 585
Registriert: 30.09.2006, 20:50
Wohnort: Ismaning bei München
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 59 mal

Re: Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Beitragvon fjorden » 30.08.2015, 09:26

Hallo Wolfgang,
habe gerade mal bei Google quer gelesen. Ich würde das Buch nicht empfehlen. Geht mir zuviel von Bootsfischerei aus. In den gelesenen Seiten steht nicht viel drin. Jeder Thread in den Online Foren vermittelt mehr Wissen.
Gruß
Fjorden
fjorden
 
Beiträge: 416
Registriert: 05.02.2007, 12:11
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 42 mal

Re: Buch über Hechtfischen mit der Fliege?

Beitragvon Lutz/H » 30.08.2015, 17:07

Ich habe und kann empfehlen
"Mastering Pike on the fly" von Barry Reynolds,
es ist zwar für nordamerikanische Verhältnisse verfasst
aber viele Dinge sind übertragbar auf unser fischen.

Ist so glaube ich vergriffen wird aber immer mal
wieder bei Ebay und co angeboten
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Lutz/H
 
Beiträge: 779
Registriert: 26.10.2006, 20:21
Wohnort: Nähe Hannover
"Danke" gegeben: 40 mal
"Danke" bekommen: 70 mal


Zurück zu Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron