Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hawk hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben: Bitte genau lesen. Wenn Du einen unbeschwerten 20cm Streamer mit der Spinnrute ohne weitere Wurfgewichte mehr als 4 Meter werfen kannst dann nehme ich alles zurück :)
Auch wenns OT wird , aber alle unbeschwerten Streamer die auch nur ein wenig Wasser aufnehmen bekommt man an ner gut abgestimmten Spinnrute sicherlich wesentlich weiter und vor allem einfacher geworfen als an der Fliegenrute :D
Servus Hawk,

erwischt! Dann nehme ich alles zurück und wir kehren zum Czech Nymphing Thema zurück 8)

LG

Markus
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Wie jetzt ? Bernd....also czech-nymphing auf Meerforelle- das geht ja wohl entschieden zu weit :lol: :lol: :lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo einen guten Tag wünsche ich Euch.

Und wenn ich an die Videos von HM denke ... ,
dieser Fliegenfischer" :?: ", propagiert das Fischen mit kurzer Leine, am besten unter der Rutenspitze.

Für den Fall, das der REST von uns als "eingentlich SPINN-Fischer" eingestuft werden, traut Euch dann bitte und sagt auch HM bescheid. :twisted:

Im Mai ein Sommerloch, verrückte Jahreszeit. :smt118
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Markus

Ich bemühe mich doch zu folgen, aber offensichtlich fällt es mir immer schwerer...

Du liegst ja nicht so sehr falsch, drum lass ich dir das Vergnügen Alibifrei jene Gewässer zu geniessen, und ab und an mit Czech Nymph die Gewässer zu geniessen die dir vom Regelwerk aus zugewiesen sind :wink:


Einen Ganz Herzlichen verständlichen Gruss Heiko
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Heiko,

ich fische äusserst gerne Strecken die nicht fly-only sind denn dort fängt man mit der Fliege meist noch deutlich besser als an den Fly-Only Strecken mit relativ hohem Befischungsdruck.

Von daher muss ich das Regelwerk gar nicht bis ins Detail ausleuchten.

Es geht ja auch gar nicht darum wie ich fische, sondern wie Czech Nymphing zu beurteilen ist (siehe Titel). Die Message bleibt die gleiche: Czech Nymphing per se ist nicht das Problem, es ist die Einstellung warum man fischen geht und die Frage ob es vertretbar ist Czech Nymphing und C&R zu kombinieren...

LG

Markus
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Hallo zusammen

Ich finde das hier eine sehr interessante Diskussion, aber ich habe jetzt doch mal eine Farge zu der Einstellung, da es mir hier etwas schwer fällt zu 100% zu folgen.
Wenn ich das Glück habe zum Beispiel einen massiven Maifliegen Schlupf zu erleben, werden alle hier den Teufel tun und eine Nympfe montieren, sondern trocken fischen.
Wenn ich jetzt auf meine Maifliege den ganzen Tag super fange, und meine gefangen Fische zurück setze, wird mir keiner absprechen, Fliegenfischer zu sein.
Wenn ich nun aber einen Monat später an der selben Stelle fische, feststelle das nichts steigt, deshalb eine Nympfe montiere und mit dieser den ganzen Tag super fange, dann bin ich plötzlich kein Fliegenfischer mehr :?:
In beiden Fällen habe ich die (an diesem Tag) wohl erfolgreichste Methode mit C&R combiniert. Trotzdem fragt keiner ob es vertretbar ist zur Maifliegenzeit Trockenen und C&R zu kombinieren. (wirklich nicht als Seitenhieb gemeint)

LG
Moritz
gone fishing...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Hallo Bernd

Das habe ich soweit schon begriffen, mein Kommentar bezog sich auch eher auf die Aussage von Markus
Czech Nymphing per se ist nicht das Problem, es ist die Einstellung warum man fischen geht und die Frage ob es vertretbar ist Czech Nymphing und C&R zu kombinieren...
Ich persöhnlich sehe nichts verwerfliches darin, beim Angeln fische fangen zu wollen, ich habe das Czech Nymphing noch nie ausprobiert, und kann daher wenig dazu sagen, aber wenn ich auf Trockenfliege nichts fange, dann steige ich an dem Tag eben auf Nymphe oder sogar Streamer um.
LG
Morirtz
gone fishing...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hallo,

Beitrag von Dietmar0671 »

...ich bin nicht so versiert wie einge hier.

Aber eines ist für mich klar; das was aus Czechnymphing gemacht worden ist, ist weit weg von Ethik...und vom ursprünglichen Gedanken des Fliegenfischens weit entfremdet.

Ich habe dieses und letztes Jahr meine Urlaube am San in Polen verbracht. Ich habe keinen Polen, Tchechen oder Ungarn gesehen der "traditionell" fischte. Alle im Czechnymphing-Stil.

Diese Art des fischen hat sich verselbstständigt da sie effizient ist. Nachdem was ich sah bezweifle ich, dass das "wirkliche" Werfen der Schnur beherrscht wird.

Die Effizienz ist wohl der ausschlaggebenden Punkt. Letzes Jahr war die Fliegenfischenweltmeisterschaft am San. Als wir dort waren trafen die nationalen Teams ein. Wir wohnten mit den Südafrikaner zusammen, trafen die Teams aus England, Neuseeland, Australien und Japan und andere.

Was glaubt Ihr wie sie fischten? Ja...Czechnymphing ausnahmslos.

Teile des Reglement sind auch interessant. Die Teams bekommen an verschiedenen Tagen verschiedene Spots an denen sie fischen. Hier müssen sie soviel als möglich an Fisch fangen.

Große Fischen bringen nur wenig mehr Punkte als kleine...aber der Drill dauert viel länger...ergo, da die Zeit limitiert ist, wird der zeitraubende größerere Fisch abgeschnitten und nicht vom Haken gelöst.

So die uns von verschiedenen Teamteilnehmern erzählte Vorgehensweise.

Ob das vom Reglement her erlaubt ist...ich weiß es nicht.

Für mich ist das fragwürdig.

Ich habe für mich entschieden, dass das nicht mit dem Fliegenfischen zu tun hat, das ich gelernt habe und dieses auch leben möchte.

Dies ist meine Meinung zu Czechnymphing.

Aber ich werde auch niemanden bekehren oder verurteilen wollen, der es tut. Das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Salomon »

Also ich finde dass sich Fliegenfischen (für mich) nicht übers Werfen etc definiert sondern einfach darin mit einer Situation fertig zu werden. Ich ziehe nicht los und sag ich mach heut Czech Nymphing. Ich lass es auf mich zukommen. Wenn ich einen tiefen Gumpen sehe und dieser ist 3 Meter weit entfernt ist, fische ich mit kurzer Leine, und das ohne mich zu schämen. Ist eine tiefe Rinne 10 -15Meter entfernt fische ich sie mit der selben Nymphe. Nur mit eingebundener Sichthilfe und einer Nymphe. (Schwimmender Bissanzeiger und mehrere Nymphen sind verboten) Definiert sich nun Czech Nymphing nur über die kurze Leine oder eben dem System mit mehreren Nymphen. Im Zeitigen Frühjahr bevorzuge ich jedoch die trockene. Und ist eine geworfene Goldkopfnymphe nicht mind. gleich fängig wie eine kurz geführte Hydropsyche?! Ich finde beim Fliegenfischen steht die Spannung im Vordergrund. Wenn jemand diesen Thrill nur durch eine von der Oberfläche gepflückten Trockenen bekommt gut. Wenn jemand die zaghaften Anfasser beim Nyhmphenfischen bevorzugt, Toll. Wie immer: Jedem das seine. Es sei denn die Vorschriften schränken ein...

Ein Wettkampf hat für mich persönlich sowieso nichts mit Fliegenfischen gemein bzw mit Fischen im Allgemeinen. Nicht zu verwechseln mit freundschaftlichen Ehrgeiz zwischen Kollegen^^
Lg
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Flyfishing

Beitrag von sepp »

Hallo werte Kollegen
Der Gebhard hat recht, mehr Freundlichkeit. Aber zum Thema hät ich auch noch Senf: Die alten Engländer halten oder hatten gehalten es so: jegliche Fliege wird nicht bewegt oder gezogen und meist auch nur stromauf gefischt ist Flyfishing. Fliege stromab und dann gezupft ist Lurefishing.
Wird am Test und am Itchen noch immer so gehalten.
Viele Grüße, der Laden ist voll
Sepp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Moritz,

die Aussage musst Du im Kontext zu den anderen postings lesen.

Wenn Du mit der Nyhmphe und C&R fischst dann betreibst Du sehr wahrscheinlich Fliegenfischen - sofern Du eine Flugschnur zum Werfen benutzt. Fischst Du mit kurzer Schnur so ist das auch noch Fliegenfischen (wie ich schrieb ist das beim Trockenfliegenfischen schon lange bekannt).

Wenn Du aber meinst Du musst die vermeintlich effizienteste Methode dazu benutzen alle im Wasser vorhandenen Fische in einer Strecke mal in die Hand zu kriegen, so solltest Du Dir über die Gründe was Dich dazu bewegt mal nachdenken ob diese wirklich nicht sehr einseitig sind.

Ich hoffe das Zitat erklärt etwas.

LG und viel Spaß am Wasser

Markus
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von basshunter »

Hi Markus

Wie gesagt ich habs noch nie ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das Czech nymphing so effektiv ist das man damit ganze Gewässer-abschnitte leerfischen kann!!?
Natürlich muss ich nicht jeden Fisch meines Gewässers mal in der Hand gehabt haben, aber ist es denn Falsch das ich mir, am Wasser angekommen, Gedanken mache wie ich heute am besten fangen kann?
Wenn ich dann trotzdem nichts fange ist das ja auch nicht weiter schlimm, aber ich mache mir dann dennoch Gedanken was ich vlt. falsch gemacht habe, bzw was ich das nächste mal anders machen kann um wieder besser zu fangen...
Ich verstehe nicht ganz wo da jetzt der Fehler in meiner Einstellung liegt.

LG
Moritz
gone fishing...
Antworten