Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Moritz!

Du würdest also auch mit Wurm fischen wenn es erlaubt wäre?

Es geht doch darum, daß die Bestände geschont werden sollen, das ist der Grundgedanke bei Verboten von diversen Fangmethoden, sonst könnte man auch Gift oder die Handgranate erlauben.

Wer bei Heger die Demonstration des Czech-Nymphing Weltmeisters miterlebt hat, der kann sich nur für ein absolutes Verbot dieser Fangmethode ausprechen, das war abartig.

Es kann doch nicht sein, daß man sich entschließt nur mit der Fliegenrute
zu fischen um dann gewissermaßen durch die Hintertür die alten Methoden wieder einzuführen und zu praktizieren.

tight lines
RC

PS: es ist kein Problem mit der Fliegenrute einen Wurm auf kurze (Czechnymphing)-Distanz zu werfen!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von flo staeuble »

wäre es nicht eine idee, den einsatz des czech nymphing auf der basis von augenmass und umsicht zu gestalten?
ich stelle mir folgenden angeltag vor:
- in einem langen, durschnittlich schnell fliessenden zug sehe ich einen fisch steigen - präsentiere stromauf eine trockenfliege - setze meinen an"hieb" zu früh, grinse einmal kurz und gehe weiter.
- in einem extrem tiefen gumpen sehe ich forellen nymphen einsammeln, an ein steigen ist nichtmal zu denken. auf sicht lasse ich eine ordentlich beschwerte nymphe über den grund trudeln und fange so den ersten fisch des tages.
- 100m stromauf wird das gefälle des flusses deutlich steiler, es bilden sich strudelnde und sprudelnde pocket waters. an hoch erhobener rute lasse ich eine schwere nymphe mehrmals durch die strömung hüpfen - und fange einen weiteren fisch.
- zurück an der ersten stelle (aber stunden später) fange ich den steigenden fisch - diesmal aber strobab, mit einer schlitternden sedge.
ergebnis: ich hatte einen extrem abwechslugsreichen angeltag und hab es genossen, verschiedene methoden an verschiedene fischereisituationen anzupassen und damit erfolg zu haben oder zu scheitern.
also, aus sicht der gestrengen: angeltag so ok?:-)
grüße vom flo

p.s. nachtrag, ernstgemeinte frage:
abgesehen von berichterstattungen über WMs und youtubevideos:
wie oft seht ihr eigentlich manische czech nympher, wenn ihr beim fischen seid. so richtig exzessiv?
ich hab nämlich erst einmal einen gesehen....
meine naive frage zielt also ab auf: "wird das WIRKLICH so oft praktiziert?"
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo!

So naiv kann doch niemand sein!

Wer glaubst Du hört nach dem ersten Fisch, den er in einem Gumpen fängt auf?

Da wird solange gefischt, bis auch der letzte gefangen ist, das ist die Realität und das ist mit Czech-Nymphing nämlich durchaus möglich.


freunldichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von flo staeuble »

servus gebhard.
aufgrund welcher meiner aussagen genau bezeichnest du mich in deiner unnachahmlich charmanten art als naiv?
ich hatte versucht, eine situation UND eine grundeinstellung zu schildern, vor deren hintergrund die technik des Czech nymphing ned wirklich teufelswerk ist.
oder findest du es naiv, zu glauben, dass jemand so fischt, wie ich es beschrieben hab?
weil die "meisten anderen" mit kiloschweren ködern und 18 anbissstellen das wasser durchpflügen?
in dem zusammenhang hätte mich denn doch vorige frage interessiert:
flo staeuble hat geschrieben:p.s. nachtrag, ernstgemeinte frage:
abgesehen von berichterstattungen über WMs und youtubevideos:
wie oft seht ihr eigentlich manische czech nympher, wenn ihr beim fischen seid. so richtig exzessiv?
ich hab nämlich erst einmal einen gesehen....
meine naive frage zielt also ab auf: "wird das WIRKLICH so oft praktiziert?"
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo!

Leider ist meine Darstellung durchaus real, es wird nicht nach einem Fisch aufgehört und weitergegangen, wenn Du das machst, prima, aber glaube mir, Du bist die wünschenswerte Ausnahme, nicht die Regel. Du siehst deswegen kaum jemand mit Czech-Nymphing bei uns, da es durch verschiedene Vorschriften verhindert wird, aber fahr einmal nach
Polen oder Tschechien, Du wirst kaum einen "normal" fischenden Fliegenfischer treffen.

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von flo staeuble »

hallo gebhard,

ist das demnach vorwiegend ein ostblockproblem?:)
klingt so, als ob das bei uns weniger problematisch wäre. und das kann nicht nur an den vorschriften liegen. selbst an strecken, wo jigs und zusätzliche bleibeschwerungen verboten sind, werden im zugehörigen laden schnellsinkende vorfächer angeboten, die es ermöglichen, zumindest EINE nymphe tief über den grund schraddeln zu lassen.
grüße vom flo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Flo!

Du solltest Dich wirklich einmal über CZ-Nymping genau informieren, man kann hier im Forum genau nachlesen wie das funktioniert.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus an Alle,
manu man,ich lese die Berichte und kann über manche antworten nur Kopfschütteln. Ich schreibe meine Antwort ganz kurz, ob ich mit Czech Nymphing, French Nymphing oder Spanisch Nymphing fische, kann ich ein Gewässer nicht kapput machen sondern wir Angler machen das Gewässer kapput. Diese Methoden gab es auch früher und da hatt sich keiner aufgeregt aber jetzt wird überall in Foren geschrieben diese Methoden wie: CN, PN, SN,FN sollen verboten werden. Wir Angler müssen entscheiden ob wir tradizionell fischen möchten oder Czech Nymphing fischen möchten, jeder soll für sich entscheiden. Ich fische tradizionell und ab und zu mit PN oder CN oder wie die methoden heißen. Für mich ist es wichtig, dass ich den Fische waidgerecht behandle und fische haken ohne widerhaken . Normalerweise dürfen wir Angler auch keine Fotos machen weil wir den Fische anfassen(viele Angler machen nichtmal die Hände nass) und durch das Anfassen stressen wir den Fisch. Aber trotzdem machen wir Fotos um unseren Freunden zu zeigen oder ins Forum reinstellen.

schönen Gruß
Christoph Grzybowski
Zuletzt geändert von Krzysztof G. am 11.07.2011, 20:31, insgesamt 6-mal geändert.
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Bernd Ziesche

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd, Hallo Flo !

Man sollte seine Beiträge vorher nochmals durchlesen, Du hast natürlich Recht und ich nehme das auch mit Bedauern zurück!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von flo staeuble »

alle haben sich lieb. und fischen mit hirn. und die nächsten weltmeisterschaften torpedieren wir einfach mit einem vom forum ausgerichteten "ArschbombenindenGumpen"-contest. wär das nix?:-)
flo
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von Maggov »

UIUIUIUI...

Gentlemen,

ich bin froh dass Ihr beide Euch einsichtig zeigt. Klasse!

Da ich Euch beide persönlich kenne:

@Gebhard: So einen Tag den Flo beschrieb hatte ich mit ihm zusammen. Ihr solltet Euch mal am Wasser verabreden dann würdet Ihr beide merken wie nahe Ihr in der Realität beinander seid. Danke dass Du Dich einsichtig gezeigt hast was die Formulierung betraf.

@Flo: Die "Naivität" die Gebhard meint bezog sich nach meinem Verständnis nicht auf Dich als Person. Dein Vorschlag ist halt insofern sehr utopisch (ich vermeide besser das Wort mit "N" jetzt) da eben viele Fischer genau das machen was Gebhard beschrieb oder beobachtete - da wird der Gumpen so lange befischt bis absolut nichts mehr beisst. Deshalb stimme ich Bernd und Christoph zu dass die Einstellung entscheidend ist und nicht die Angelmethode selbst. Gerade hier haben wir aber m.M. nach noch viel Entwicklungsarbeit (v.a. bei den Jugendfischern, bei den Alten fürchte ich dass die Einsicht nicht mehr wächst) vor uns.

Wichtig aus meiner Sicht ist auch dass Gebhard sich bei Czech Nymphing auf eine Montage mit Strecker und Springer (= mehr als eine Anbissstelle) bezieht, während Flo wohl eher die Art der Präsentation beim Czech Nymphing betrachtet. Da in Bayern (und wahrscheinlich ganz DE) zumeist nur eine Anbisstelle beim Fliegenfischen (Ausnahme Hegene auf Renke) vorgeschrieben ist ist dieses Verständnis von CN für mich durchaus nachvollziehbar.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Czech-Nymphing kommt für mich gleich nach dem Wurmangeln

Beitrag von laverda »

Hi Leute,
WIR sind mehrheitlich vermutlich umsichtige Flifis durch und durch.
Wenn jedoch eine vergleichsweise simple Methode sich als sehr erfolgreich herausstellt, gibt es früher oder später Horden von Sackfischern, die ihre Fangorgien unter dem Deckmäntelchen des Fliegenfischens praktizieren.

Es gibt z.B. hier am Niederrhein eine Spielart des "schweren Nymphenfischens" auf Barbe, bei dem die Mehrzahl der Fische gerissen wird.

Insofern finde ich entsprechende vorbeugende Regelungen, die diese Methoden zumindest einschränken/entschärfen, sehr angebracht.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten