Hallo Hans,
ich teile deine meinung überhaupt nicht. Czech nymphing ist kein Wurmfischen sondern eindeutig Stippfischen und das geht mit Made, Mais usw.

.
Ohne Quatsch, ist es aber wie immer auch eine Frage, des wie und der Bösartigkeit mit der es durchgeführt wird. Mal ein "Loch" an kurzer oder ohne Leine, besonders am völlig verwachsenen, schmalen Oberlauf abtasten hab ich schon ewig gemacht und seh ich auch für OK an.
Nur die alleinige Anwendung des Stippfischens und dazu noch mit überschweren Ködern und dem "Durchrennen" der Gewässer von einem "geeigneten" Pool, Strömungsloch etc. zum anderen unter Aufscheuchung aller anderen "nur" zum Fliegen-
Fischen taugenden Strecken, halte ich dagegen, wie das vergleichbare, Ende der 1970er Jahre aufgekommene und Gott sei dank bald verpönte "Jig-Fischen" einfach für unwürdig (sorry für den altmodischen Ausdruck, aber der fasst es m.E. so schön genau), als Fliegenfischen bezeichnet zu werden.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich will gar nicht in eine Dikussion um Verbote, Ächtung etc. oder gar Erfolgsneid einsteigen. Jeder mag das für sich selbst entscheiden, ob er sich dazu degradiert ein bodenklopfender, gespannter Flitzbogen zu sein und um der bloßen Effektivtät des Fangens willens auf den umfassenden Genuss unserer Art zu fischen, zu verzichten. Zitat: "Da darfst du dich nicht lange aufhalten, da musst du die Stellen suchen" oder auf die Frage nach 2 1/2 Stunden Fischen: "Wo warst du denn" - "Na ich habe die untere Strecke
befischt " (was knapp 3 km Länge bei 10 m Breite meint).
Zum Tenkara kann ich auch nichts sagen, nur weiß ich noch, dass in den 1980er Jahren aus Italien kommend mal überlange und dünne "Fliegenruten", überwiegend dann auch als Teleskopruten und teilweise mit Schnurinnenführung - was die Nähe zum Stippfischen schon sehr offen legte - zum Ablegen der Fliege ohne Wurf und ohne oder mit nur wenige cm bis dm auf dem Wasser aufliegenden "Vorfächern" als besonders feine Methode auch und gerade für "überfischte" Gewässer propagiert wurde. Nach meiner Kenntnis hat sich das zumindest nördlich der Alpen aber wohl nach einem Intermezzo wieder erledigt.
Tja und ich? Ich mach immer noch den alten Sch...
"he´s casting a good long line" Paul Wade (+)
Glück auf
Siegfried