Das erste mal Hechtfischen und so viel Fragen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spey Shrimp
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2006, 13:17
Wohnort: Black Forest

Das erste mal Hechtfischen und so viel Fragen

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

Als am WE war ich nun das erste mal am Rhein zum Hechtfischen und ich wollte ganz genüsslich meine Bunnys gen Frankreich feuern. Doch irgendwie hat das nicht ganz so geklappt. Meine Rplxi 990-3 gepaart mit der Mastery GPX und den scharfen ca. 10 cm langen Bunnys kamen nicht so richtig in fahrt. Da es nun im Frühjahr nach Irland gehen soll muß da etwas geändert werden. Da es wohl nicht an der Rute liegen sollte (wäre die teuerste Alternative) muß am Rest etwas geändert werden. Die Bunnys sehen scharf aus also behalten wir die auch. Was bleibt übrig, der Werfer und die Schnur. Da ich mich nicht auswechseln möchte schiebe ich alles auf die Schnur. Nach einigen Recherchen im Netz wird mir klar das ein Bass-Taper her muß. Nun habe ich mir folgende Leinen ins Auge gefasst.

Teeny Pat Ehlers Pike & Musky, Loop Optiflex, Triangle Taper Bass Line

Jetzt meine Fragen an Euch. Hat eventuell jemand eine Erfahrung mit dieser Kombination oder anderen Schnüren (wie gesagt den Werfer und die Rute tauschen wir nicht aus) und welche Tipps könnt Ihr mir zum Aufbau des Vorfachs geben. Ich denke dabei auf jedenfall an Hardmono. Speziell würden mich dabei die genauen Längen und der Durchmesser interessieren. Wie immer danke ich Euch für die genialen Infos. :smt039

Gruß Christian
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Christian,

wenn ich eine Schwimmschnur brauche, dann fische ich auch die Triangle Bass Taper, die Schnur ist prima. Bei der Rute würde ich eine Nummer höher gehen, also eine 10er Schnur. Allerdings habe ich die Schwimmschnur in Irland fast noch nie benutzt, ich nehme meist eine Intermediate, die kann ich auch mal ein wenig absacken lassen und fische dann eine Etage tiefer. Wenn die Hechte noch tiefer stehen, greife ich zu einer schnellsinkenden Schnur.
An die Schwimmschnur würde ich ein 200-250 cm langes Nylonvorfach 0,40er knüpfen. Vorne ein Pitzenbauer-Ringerl, an das ich das Stahlvorfach knote. Ich nehme immer Stahlvorfach, Hardmono ist mir erstens zu unsicher (es gibt genügend Berichte über "Snap-Offs") und in Irland musst du gerade mit der Fliege immer mit großen Hechten rechnen. Zweitens wüßte ich nicht wozu ich so dickes, steifes Zeug mühsam anknoten oder gar mit Quetschhülsen anbringen sollte. Wegen der Sichtbarkeit, die Irischen Gewässer meistens bräunlich gefärbt und wenn die Hechte beissen, dann sind sie so gierig, dass du sogar eine weisse Wäscheleine als Vorfach nehmen könntest. Und drittens arbeitet die Fliege an einem flexiblen Stahlvorfach viel besser und es schneidet auch durch die Seerosenstängel und und... Ich nehme 7x7 Flexonit in 11kg, das läßt sich leicht knoten, ist bräunlich gefärbt und knickt nicht.
Wo geht's denn hin in Irland, vielleicht treffen wir uns ja (ich bin meist mit dem Bellyboot unterwegs!)
Wolfgang aus Ismaning (wo sich die Hechte dieses Jahr leider sehr rar machen)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Christian,

ich habe lange die TT Bass Line in Klasse 6 gefischt, ist sehr zu empfehlen.

Eine ganz tolle Schnur ist auch die Ultra 4 Saltwater, die habe ich als 7er lange gefischt, die flutscht noch besser durch die Ringe als die TT.

Airflo-Polyleader (es gibt ein spezielles zum Hechtfischen mit Stahlseidetippet) harmonieren ganz hervorragend mit diesen Schnüren, auch mit wirklich dicken Brummern hast Du immer eine gesteckte Leine.

Aber vorsicht, Fliegenfischen auf Hechte macht richtig süchtig, is echt wahr !!!

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Beitrag von Huchenhunter »

Servas Chris,
ich würde dir zu Schußköpfen raten, damit bist du einfach viel flexibler. Für die Frühjahsfischerei brauchst du eh nur einen Interm. und einen Floater. Würde dir für deine Rute zu 10er ST raten. Damit solltest du die Bunnystreamer locker befördern können. Würde eher 0,50 Mono und Stahl fischen, da es sich einfach besser streckt.

TL HH
Immer hart am Fisch!
Benutzeravatar
Rolf T.
Beiträge: 107
Registriert: 16.10.2006, 19:33
Wohnort: Grefrath

Beitrag von Rolf T. »

Hallo,
Schussköpfe ist eine sehr gute Alternative.
Ich fische die Cortland 444 SL Precision Pike Taper mit entsprechendem Cortland Pike Leader.
Sollte ich mal tiefer fischen wollen, nehmen ich ein intermediate Poly Leader.
Klappt wirklich gut !

Gruß
Rolf
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Christian,

10cm lange Bunnys ?

Wenn die voll Wasser gesogen sind, kannste verwenden was Du willst, das wird nie ein wurftechnischer Hochgenuss werden !

Und 10cm sind noch zu kurz für einen guten Streamer auf grosse Hechte ;-).

Vorschlag: Wechsel mal Deine Fliege, und achte darauf Materialien zu verwenden, die sich nicht so sehr mit Wasser vollsaugen und somit schwer zu werfen sind...

Gruss,
Bernd
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Christian,

beschreibe das Gefühl beim Wurf bitte noch genauer - wie muss ich mir das mit "nicht in Fahrt gekommen" vorstellen? Sackt der Wurf zusammen, streckt es sich nicht durch, ....? Wo hakt´s nach 10, 15, 20, ...m?

In der Tat, "halbe Hühner" werfen ist nicht schön, aber machbar!

hier meine Erfahrungen bis heute:
1. verwende Hardmono, aber nicht zu lange, um eine bessere Übertragung der Energie - Flugschnur/Vorfach/Fliege zu bekommen
2. verwende extrem kurze Taper (evtl. baue Dir einen angepassten Schußkopf, z.B. 2 Klassen über der Ruteklasse, aber dann schön kurz, z.B. nur max. 8-9m Belly) - mit SK´s bist Du wirklich felxibler, wenn Du den mit Loops ausstattetst, kannst Du schnell das Belly/den SK wechseln und brauchst nur eine Rolle. Verwende bei SK´s aber keine zu dünne Runningline, falls es mal weiter gehen muss (Stichwort Kraftübertragung bei "halben Hühnern")
3. prüfe auch mal nach, ob die Schnur gewichtsmäßig zur Rute passt, ggf. die ersten 10m zur Sicherheit wiegen, dann kann Dir hier sicherlich einer sagen ob es generell zur Rute passt.
4. hört sich zwar "bedeppert" an, aber es wirkt Wunder - putze Deine Schnur, vielleicht hast Du hier diverse Verluste an Energie. Es ist immer wieder erstaunlich was dies bringt - habe erst letze Woche wieder erfahren müssen :D!


Wo Fischt Du am Rhein auf Hecht (muss ja nicht genau den Spot sagen, die grobe Richtung reicht mir :D!)?


Grüße aus, in den Schwarzwald
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Benutzeravatar
Spey Shrimp
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2006, 13:17
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Guten Morgen

nach dieser regen Beteiligung möchte ich nun die ersten Fragen beantworten. Also meine Bunnys binde ich komplett aus Material was sich nicht vollsaugt. Gut mit ca. 10 cm sind sie wirklich nicht die größten aber ich vertraue ihnen voll und das ist ja glaube ich das wichtigste, den nur ein Bunny im Wasser kann auch Fische fangen. Jetzt zum Thema Schnur. Ich weiß der Tip mit den SK´s. Aber sorry irgendwei habe ich etwas gegen diese Schlaufenverbinder. Ich weiß auch nicht warum aber ich mag halt nur die Schnüre im ganzen. Also habe ich mir jetzt eine Ultra 4 Saltwater gekauft. Nach meinen Recharchen im Netz hat die ein Front Taper von ca. 7 m. Ich glaube damit sollte die ganze Sache schon etwas ordentlicher gehen. Bei der GPX ist die Front Taper ca. 10 m lang. Jetzt zum Vorfach. Das war mein nächster Fehler. Ich war bei einer Vorfachlänge von ca. 2,5 m. Ich werde die ganze Sache jetzt etwas einkürzen und berichte euch demnächst welchen Erfog meine die ganzen Änderungen gebracht haben.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Christian,

sehr gut, es scheint sich nun alles zum Positiven zu wenden!

Ach ja, eine Frage ist noch ungeklärt :D
@mir
Wo Fischt Du am Rhein auf Hecht (muss ja nicht genau den Spot sagen, die grobe Richtung reicht mir :D!)?
Cheers
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Benutzeravatar
Spey Shrimp
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2006, 13:17
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Hallo Rüdiger,

letztens waren wir bei Steinmauern am Goldkanal und am Zufluß der Murg. Ansonsten Leopoldshafen oder Iffezheim. Wo treibst du dein Unwesen am Rhein und vorallem... mit welchem Erfolg :?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Hey Spey,

in steinmauern bin ich auch öfters unterwegs auf hecht ;-)

Iffezheim hab ich zwar ne karte kam aber leider noch nicht dazu, fehlen noch paar ortskenntnisse :-(

Und ging was in Steinmauern?! Kleiner Tipp fahr die Straße lieber paar meter weiter und versuchs mal am Kieswerk am Goldkanal hab dort schon paar schöne Rapfen gefangen und letzt einen Hecht, aber auf Blech ;-)

Auf fliege hab ich dieses Jahr einige Hechte in der Murg selber erwischt aber nicht in der Mündung, und auch leider keine großen!

Mfg Daniel
TL Daniel
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Ihr beiden Nordschwarzwälder :D

Iffezheim ist Suppi, möchte auch mal dort hin zum Fischen - ich fahre immer über die Brücke, wenn ich nach Seltz fahre, zu den Störchen, ihr wist schon wohin :D!
Ein Kumpel von mir zieht am Stau in Iffezheim immer magafette Rapfen raus.

Ich persönlich fische am kompletten Ober-/Hochrhein (Sasbach aufwärts bis Waldshut). Allerdings ist es Hechtmäßig nicht sehr einfach, da ich zu wenig Zeit für ausführliche Recherchen habe und es eine ultragroße Wasserfläche ist. Meine Hauptgewässer sind deshalb private (Vereins) Seen in Frankreich und Deutschland. Dort ist der Hechtbestand noch stellenweise recht gut - wenn auch nicht immer einfach zum befischen - wie gesagt, ich hab halt einfach zu wenig Zeit, um noch gezielter auf Hecht zu gehen :cry:!

The Pike Fishermans Life is hard!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Hätte auch mal wieder Lust nach iffezheim angln zu gehen können ja mal zusammen was machen wir Süddeutschen natürlich auch alle wo weiter fahren möchten ..... Auf Hecht zu fischen hab ich immer Lust :D




Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Guten Morgen liebe Südbaden-Gang,

gute Idee Suad (wir haben ja noch ein Meeting offen...?), also lasst uns Nägel mit Köpfen machen - ich "muss" sowieso dringend zum Hechtfischen - ich hab schon Entzugserscheinungen. Außerdem quillt meine Pikebox total über - ein paar satte Hänger müssen unbedingt her, sonst hab ich keine Motivation neue Pikeflies zu binden :D!

Wer nimmt die Organisation in die Hand?
Ich schlage vor ein Local, zwecks Karten, Plätze, .....

Wir können ja alles per PN regeln, ggf. dann hier ins Forum, wenn alles geplant ist!

Grüße aus der Regio
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten