Der Bach der mich nicht lässt.

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Siegfried. »

Hi Hardy,
du bist nicht allein...

siehe mein Aufzeigen der Alternativen.

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Maqua »

Neubrandenburger hat geschrieben:Hi Manni,

meinst du nicht das eine abdrifftende Schnur DIESE scheuen Forellen erst recht scheu macht?
Du darfst natürlich gerne ein Vorfach verwenden, dann sollte das kein Problem sein. :mrgreen:
Eine abdriftende Schnur hat weniger Scheuchwirkung als eine geworfene, insbesondere bei leichter Trübung.

Waten oder gar Totholz entfernen, ist bei so einem kleinen Bach ein absolutes no go!
Das ist ein sehr empfindliches Ökosystem und wenn man es denn befischen möchte, sollte man äußerst behutsam vorgehen.

Gruss Manni
Gruss Manni
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Neubrandenburger »

Ja Jungs,

ihr habt alle Recht............ desto mehr ich darüber nach denke, leuchtet mir ein das ich diesen Bach in Ruhe lassen werde

Auch wenns schade für mich ist ........ so bleiben mir nur Weißfische wenn ich nicht weit fahren will

Aber 60'er Döbel machen ja auch ein riesen spass :D


Nochmals danke das ihr mir beim denken geholfen habt ... Träume machen manchmal Blind.
Zuletzt geändert von Neubrandenburger am 01.11.2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Ben
Wolfi 090361
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2006, 14:58
Wohnort: Beetzendorf,Bahnhofstr.4

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Ben!
Ich habe früher einen ähnlichen Bach befischt.Meine Lösung sah wie folgt aus:Flugschnur von der Rolle entfernen und durch eine dünne Monofile(vielleicht#18 ner)ersetzen,vorgeschaltet ein entsprechend dünnes Vorfach (14,12...),daran die Trockenfliege.Die monofile Hauptschnur inkl.Vorfach wird penibel mit Fliegenfett gefettet.Position beim Fischen ausreichend oberhalb des vermuteten Fisches , Fliege + Monofil von der Rolle ziehen und auf den Fisch zutreiben lassen.In solchen Bächen stehen manchmal Kapitale in Verstecken,die wir niemals vermuten würden.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo,

@ Alex

diese Seite kenne ich ... warum hast du mich auf diese hingewiesen?

@ Wolfi

Für die von dir beschriebene Methode bräuchte ich ja gar keine Fliegenrute mehr ... da würde auch eine kleine Spinnrute für reichen.

Wäre aber nicht in meinem Sinne. Trotzdem danke für deinen Tip.

Und ja es gibt dort Kapitale, mindestens eine konnte ich schon erspähen.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Gammarus roeseli »

Forellen von manchmal sicher auch 40cm Länge


Hallo Ben,
das sind richtig kapitale Forellen für einen kleinen Bach.
Aber OK, eure Bäche und Gräben haben auch einen ganz, ganz anderen Charakter. Es gibt sicher viele kleine Futterfische. Stichlinge? :D
ich fand schöne Kurven und Gumpen


Man könnte sich sicher ein paar ausgewählte wenige Stellen attraktiv und befischbar machen um mit Rollwurf … :wink:
Vielleicht gibt es in dem Bach auch Teichflüchtlinge von Regenbogenforellen auf die du dich durch Beobachtung und anschließend beim fischen beschränken könntest!?

LG
Christian

PS: Kannst du mal ein Bild vom Bach reinstellen?
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Christian,

ich stelle demnächst ein Foto rein, versprochen ... eure Meinungen interessieren mich sehr.


Nee die "abgehauenden" Regenbogenforellen ziehen im Hauptfluss umher, hatte schon das Glück eine 56er Lachsforelle zu erwischen ... und sie hat Spass gemacht für die hab ich mich ausgezogen und bin in den Fluss gegangen um sie sicher zu kriegen :D

Und glaub mir an dem Bach is auch kein Rollwurf drin :roll: is einfach nix mit werfen, höchstens "schlenzen" wäre möglich, oder eben ein abtreiben lassen der Schnur (dann aber auch um 3 Kurven).

Und die Futterfische dürften eher kleine Steinbeißer sein (so heißen sie bei uns).
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von gespliesste »

Hallo Ben,
Neubrandenburger hat geschrieben:Nee die "abgehauenden" Regenbogenforellen ziehen im Hauptfluss umher, hatte schon das Glück eine 56er Lachsforelle zu erwischen ... und sie hat Spass gemacht für die hab ich mich ausgezogen und bin in den Fluss gegangen um sie sicher zu kriegen :D

Und glaub mir an dem Bach is auch kein Rollwurf drin :roll: is einfach nix mit werfen, höchstens "schlenzen" wäre möglich, oder eben ein abtreiben lassen der Schnur (dann aber auch um 3 Kurven).
Wann stirbt endlich mal die unsägliche Legende dieser Lachsforelle aus? Wie schon öfter erwähnt, ist das eine reine Erfindung von Köchen und Züchtern. Diese Forellenart gib es nicht. Das ist nach meiner Erkenntnis eine starkes Indiz für eine mit Betacarotin gefüttertere Besatzregenbogenforelle.

Ich komm gerade aus dem Spessart und hab mich einige Tage mit der 7 Fuss Rute durchs Unterholz in recht kleinen aber feinen Bächen gearbeitet. Ein bescheidener Rollwurf ist eigentlich immer drin. Nach meiner Erfahrung ist in einem Habitat, wo 56cm Forellen leben ist auch (mindestens) ein Rollwurf drin, wenn nicht mehr. Wenn der Fluss nicht mit einem Netz überspannt ist, kann man da auch Fliegenfischen.

Wo kann man eigentlich nicht Fliegenfischen? :shock:

Gerne würde ich auch mal die Fotos sehen ... früher wa ich da auch skeptisch ... Nur Mut!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Olaf,
die Lach(s)forelle wird so lange durch diese Welt schwimmen bis sie den Lachs so weit gezüchtet und verscherbelt haben, dass auch die letzte Katze vor dem Geschwabbel die Nase rümpft, denn dann ist mit dem Namenszusatz Lachs endgültig keine Pseudo-Qualitätssteigerung mehr möglich. Aber wer würde schon was mit der Realbezeichnung Beta-Carotin-gefärbte Forelle kaufen, geschweige denn mehr dafür bezahlen?

Wo man nicht Fliegenfischen kann? Autobahn, Kirche, Grab! :mrgreen:

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Olaf,
Wann stirbt endlich mal die unsägliche Legende dieser Lachsforelle aus?
Selbstverständlich ist mir klar das es in diesem Sinne keine "Lachsforellen" gibt ... aber ich konnte ja schlecht schreiben "Großforelle mit orange eingefärbtem Fleisch". Und im allgemein üblichen werden diese Fische in den "Forellenpuff's" ja als Lachsforellen bezeichnet wenn man es mal auf eine Große versuchen möchte, sie werden ja deswegen (hier bei uns) in extra Becken gehalten.
Wegen des starken Sommerhochwasser das dieses Jahr bei uns herrschte ( bis zu 2m über normal) wurde einer dieser "Forellenpuff's" der genau an der Tollense (Fluss in MV) liegt komplett überschwemmt und der gesamte Besatz ist gemütlich in die Freiheit entschwommen. Nach Schätzungen ca. 300kg Zuchtforellen dazu noch Karpfen, Störe und Aale.

Und nur deswegen konnte ich wahrscheinlich einen dieser Fische mit meiner Nymphe überreden und erfolgreich landen.

Schönes Erlebniss.

Du scheinst überlesen zu haben das ich sie im "Hauptfluss" fing, der Tollense. Der Bach um den es hier geht mündet in diesen und ich glaube weniger das diese Regenbogenforellen in den von mir beschriebenen Bach aufsteigen weil sie vermutlich eh zum Großteil schon weggefangen wurden weil nach dem Bekanntwerden des unnatürlichen Besatzes der Angeldruck enorm anstieg.


Leider ist es heute sehr nebelig hier so das es mit den Fotos wahrscheinlich heute nix wird, sollte die Sonne dennoch zum Vorschein kommen werde ich sofort los düsen und ein paar Fotos machen.
Ich bin gespannt was dann für Meinungen kommen werden :D ich werde versuchen den Bewuchs deutlich zu zeigen ein Herbstbild ist ja kein Sommerbild aber man sollte alles erkennen können

Und dann nehme ich liebend gerne einen Wurfkurs an diesem Bach, ich denke da könnte ich viel lernen.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von gespliesste »

Hallo Ben,
Neubrandenburger hat geschrieben:aber ich konnte ja schlecht schreiben "Großforelle mit orange eingefärbtem Fleisch".
schreib doch einfach "große Forelle", ob die nun rot gefärbtes Fleisch hat oder nicht ist doch fürs Fischen unerheblich. Wenn wir Angler da auch noch mitmachen, dann glaube ich selbst irgendwann an die Lachsforelle 8)
Neubrandenburger hat geschrieben:Du scheinst überlesen zu haben das ich sie im "Hauptfluss" fing, der Tollense.
Ja, sorry das hatte ich falsch verstanden.
Neubrandenburger hat geschrieben:Und dann nehme ich liebend gerne einen Wurfkurs an diesem Bach, ich denke da könnte ich viel lernen.
Ist auf jeden Fall Übungssache. Die ersten male hing ich an sehr stark bewachsenen Gewässern auch fast nur in der Vegetation, aber mit der Zeit wurde es besser, was aber nicht heissen soll das man ganz ohne Hänger klarkommt. Meine Favoriten lauten: Kurze Rute (vielleicht #3, 7") darauf eine #4'er Schnur damit die Rute sich früher lädt (WF oder DT ist eigentlich egal macht auf die kurzen Fischdistanzen eigentlich keinen Unterschied). Nicht zu langes Vorfach und dann wie schon geschreiben am besten mit Rollwürfen arbeiten. Wenn die Trockenfliege dabei ständig untergeht macht das nichts. Die Bisse kriegst du nach meiner Erfahrung schon mit ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Jungs,

so ich war trotz miesem Wetter los und hab Fotos vom Bach gemacht ... entschuldigt bitte die recht miese Qualität denn ich musste mir auf die schnelle eine Kamera leihen da meine eigene irgendwie defekt ist.

Und als wolle mich der Bach ärgern, ich schleiche da also lang und da passiert es, ich sehe DEN FISCH ein Salmonide zwischen 50 und 60cm (geschätzt) ob Bach- oder Regenbogenforelle konnte ich leider nicht erkennen, da auch dieser mich bemerkte und recht schnell wieder verschwand. :( ich dachte mir bleibt das Herz stehen mit einem solch großen Fisch hab ich in diesem Bach wirklich nicht gerechnet.

Ich muss euch die Fotos verlinken denn es wird wohl nicht die Größe erkannt wenn ich sie per Img einfügen will ... sorry

ich hoffe es klappt und ihr könnt euch einen Eindruck machen.

https://picasaweb.google.com/kittykatvo ... 4571614178

einfach den Pfeil nach Rechts nutzen und ihr müsstet euch 6 Fotos ansehen können


Wenn ihr euch die Fotos ansehen könnt bitte ich um eine Auswertung eurerseits :D
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von Hawk »

Da kann man noch sehr gut Fischen , da ist ja teilweise sogar genug Platz zum richtigen Werfen.
Mit Rollwürfen solltest da aber hundert prozentig zum Erfolg kommen.

Wichtig :

Kurze Vorfächer, 2m ist als Anfang ok, in Extremfällen habe ich auch schon mit ~1m gefischt.
Kurze Rute , 7' müsste passen wenn du am Ufer stehst. Wenn du zum werfen in den Bach steigst kann ich 5' nur empfehlen.

Aber jetzt ist ja eh erstmal Schonzeit.
Was den großen Fisch betrifft : Könnte es sich um ne Meerforelle gehandelt haben ?
Wäre nciht ungewöhnlich die zu dieser Zeit in kleinen Bächen anzutreffen...

edit : Wie stehts eigentlich mit der Angelerlaubnis für den Bach, irgendwem wird der ja gehören ?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Bach der mich nicht lässt.

Beitrag von AlexX!! »

herrlicher Bach ..

streckenweise schauts bei uns auch so aus, nur Mut,
mit kurzem Stecken, und Rollwürfen und / oder Katapult
klappt das schon.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten