Die größte Bachforelle

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Beitrag von palakona »

gelöscht
Zuletzt geändert von palakona am 03.08.2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Beitrag von palakona »

Oh, da habe ich mich verklickt!
Also ich will sagen, ein gepflegtes Wasser hat seinen Preis. Schlimmer finde ich es eigentlich, wenn ich z.B. 30 oder 35 Euro zahlen muß und dann sogar diese Strecken stellenweise zugemüllt sind. Mit Guide wäre das ausgeschlossen. Grüße an alle !
Palakona
Jagstangler
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2006, 09:56
Wohnort: Crailsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jagstangler »

Danke für eure Antworten

Mir geht es auch nicht nur darum möglichst große Fische zu fangen.
Die Natur und alles drumherum gehören einfach dazu.
Ich wollte einfach nur wissen, was eure größte Bachforelle war.
max.s.

Beitrag von max.s. »

@T.Hein,
sorry ich hätte diese Aussage nicht pauschalisieren dürfen, doch insbesondere wenn man Wurmangler beobachtet, oder in einem Verein war, derzu 90% aus solchen bestand, fällt einem auf, dass die meisten von ihnen rein ergebnisorientiert sind und die anderen Spekte des Angelns (wie eine gewisse Achtung vor der Natur) vollkommen sekundär sind. So wird teilweise auch in noch so kleinen Gewässern wochenlang angefüttert um dann möglichst viele Fische in den Kochtopf zu bekommen. Was es füt das Gewässer bedeutet säckeweise Boilies oder anderes in den Weiher zu kippen wird nicht bedacht.

tight lines

Max
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Max,

das mit den Boilies finde ich auch schlimm. Die Karpfen sind voll davon und wissen gar nicht, dass es noch anderes als Boilies zu fressen gibt.
Eine einfache Lösung für Karpfenangler wäre doch folgende:
Man füttere nur soviele Boilies an, bis der Futterberg die Oberfläche durchbricht. Erst wenn der Berg nicht mehr vom Ufer aus sichtbar ist, also von unten weggefressen wurde, sollte nachgefüttert werden.

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 15.12.2004, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

ÜBERSCHRIFT DES THEMAS LESEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mann oh Mann. Da verliert man echt langsam die Lust.

Andreas
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Palakona,

eigentlich bedürfen die Stammtischparolen Deines Beitrags keinen Kommentar ... trotzdem möchte ich kurz was dazu schreiben.

> An allen Gewässern, an denen Kochpottangler Ihre
> Würmer baden dürfen, geht es den Fischen dreckig!

Falsch, ich beangle viele Mischgewässer mit einem gesunden, natürlichen Fischbestand, trotz intensiver Befischung durch "Kochpottangler". Diese tragen durch ihren Beitrag & Arbeit in den Vereinen einen ganz wesentlichen Teil zu diesem Zustand bei.

> Russen holen illegal raus, was das Billigrutenset für
> 20 Euro hergibt! Deutsche Kollegen brüsten sich, "25
> Barsche und mehr rausgeholt" zu haben!

Genau, immer schön alle über einen Kamm scheren ... ist ja auch einfacher, als sich differenziert mit der Thematik auseinander zu setzen. Die Mehrheit der "Kochpottangler" geht friedlich und völlig legal ein paar Plötzen stippen oder fängt mal 'nen Hecht oder Karpfen. Die von Osteuropäern bevorzugt entnommenen Weißfische sind in vielen Gewässern verbuttet bzw. in Überbeständen vorhanden, wo also liegt das Problem? Sicher gibt es ein paar schwarze Schafe unter den "Kochpottanglern", aber ebenso unter Fliegenfischern. Kleine kriminelle Minderheiten sind nicht das große Problem unserer Gewässer, aber damit setzt Du Dich wahrscheinlich eh nicht auseinander ... warum auch?! Man müßte sich ja für was einsetzen und die Hände dreckig machen anstatt polemisch alle "Kochpottangler" als den Tod unserer Gewässer zu verfluchen. Eine Lizenz für ein gutes Gewässer muß nicht hunderte von Euro kosten ... schau mal nach DK oder Brandenburg, ein Dutzend Salmonidengewässer für 50€ im Jahr, einige davon mit Lachs- und Meerforellenaufstieg. Aber wie gesagt, das setzt Engagement, Motivation und viel ehrenamtliche Arbeit voraus. Das Problem der Schwarzangler verringert sich mit dem Preis für die Angelberechtigung und die paar übrigen Schwarzangler fangen zusammen nicht mehr als ein Fischotter. Welchen Fischen es besser geht? Sicher denen die nicht befischt werden ...

Viele Grüße, Matthias
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Beitrag von palakona »

[QUOTE]Original geschrieben von Matthias
Hallo Palakona,

eigentlich bedürfen die Stammtischparolen Deines Beitrags keinen Kommentar ... trotzdem möchte ich kurz was dazu schreiben.

Hallo Matthias!
Welchen Stammtisch meinst Du?
"Alle über einen Kamm.."
Genau das tue ich nicht!
Ich habe deutlich gesagt, daß auch Angler an "exclusiven" Gewässern Vermüllung produzieren oder sich sonstwie danebenbenehmen, was genau so bedauerlich ist, wie die Bierorgien anderswo.
Komm mich doch mal hier am Niederrhein besuchen! Was hier abgeht, verdirbt einem die Freude am Angeln, ob Russen oder eben leider auch viele Deutsche! Mir steht es bis hier! Ich gehe da nicht mehr zum Fischen, weil ich es nicht mit ansehen kann.
Und es geht auch nicht um ein paar verbuttete Weißfische, sondern um große Brassen die zu Hunderten (Müllsackweise) gefangen werden und um Zander, die hier kaum mehr eine Chance haben. Das kann man mit Hinweisen auf Fischotter und dem Argument, je teurer das Wasser, desto höher die Gefahr von Schwarzanglern nicht entschuldigen.
Du lebst offensichtlich diesbezüglich in einer etwas "heileren" Gegend!
Grüße
Palakona
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Palakona,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, auch daß Du Deinem Ärger mal Luft machen willst. Die Ausmaße der Fischwilderei die Du beschreibst, haben ja schon fast kommerziellen Charakter ... was sagt der Pächter bzw. Fischereirechtinhaber des Gewässers dazu? Wird was dagegen unternommen?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Eine "heilere" Gegend ist das hier im Osten nicht wirklich ... :(
Ruediger Graf

Beitrag von Ruediger Graf »

67cm auf Jignymphe, released und im selben Jahr nochmal kurz drauf gehabt aber wieder ausgestiegen...Sie steht immer noch da!
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Sie steht immer noch da......................:holla:

Rüdiger, ich habe da einen Kollegen, genannt der "Schädeler",:icy: der kann
Dich von deinem Leiden am Bach schnell erlösen;)


Ort, Fluß, Standplatz, Kartenausgabe und der :deal: ist perfekt.


TaH
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Thomas aus Hamm ich mußte so lachen, als ich das gelesen habe!
Haut ihn raus den alten Räuber........ :-)
Würde mich aber unter Gewissen Umständen auch .... bereit erklären.....
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Klopper-Wettbewerb !

Beitrag von Michael. »

... wir machen 'ne Verlosung , ja ?

So nach dem Motto: "Der 800 000 Besucher des Fliegenfischer-Forum gewinnt etwas ganz Besonderes: die hegerisch wichtige Fangmöglichkeit (ohne Garantie natürlich) auf einen "Mords-Klopper"!"

... da mach ich dann auch mit.
Ausnahmsweise
:D

Michael

PS: @ Ruediger: Wo war die Stelle nochmal ... ?
JensR

Beitrag von JensR »

Wie sagte einmal ein schlauer Mann :naiv: :
Die Aussagen einer zwei- oder dreidimensionalen, visuellen Darstellung übersteigen den Informationsgehalt von nicht weniger als zehn hoch drei Satzteilen!


So. Dann woll'n mama :D :

Bild


Gruß, Jens
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Klopper-Wettbewerb !

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Michael-FF
... wir machen 'ne Verlosung , ja ?

So nach dem Motto: "Der 800 000 Besucher des Fliegenfischer-Forum gewinnt etwas ganz Besonderes: die hegerisch wichtige Fangmöglichkeit (ohne Garantie natürlich) auf einen "Mords-Klopper"!"

... da mach ich dann auch mit.
Ausnahmsweise
:D

Michael

PS: @ Ruediger: Wo war die Stelle nochmal ... ?

Hallo Michael,

........dann gibts also diesmal eine Tageskarte für die Möhne????????

Aber ohne Entnahme!!!!!!!!! Oder aber schnelle :flucht: sonst gibts
nämlich :kopfab:

Man könnte aber auch mal mit Erich sprechen :streichel: ob mal eine
Ausnahme möglich ist.

Vermute aber das gibt heftige :discus:

Grüße aus Hamm
TaH
Antworten