Die Maifliege dieses Jahr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AA
Beiträge: 175
Registriert: 17.07.2007, 19:45
Wohnort: Eifel

Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von AA »

Hallo zusammen,

mit meinem Sohn möchte ich an der Kyll gerne ein paar Tage Fliegenfischen gehen, wenn die Maifliege schlüpft.

Da wir einen langen Winter hatten und ich dieses Jahr noch nicht am Wasser war, frage ich mich, wann ich mir Urlaub nehmen soll.

Was meint ihr, schlüpft sie wie sonst, oder eher später? Ich erwarte keine hundertprozentige Vorhersage, sondern lediglich eine Meinung, die ich mir dieses Jahr nicht selber bilden kann.

Danke!
Gruß Andre
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von HarryR »

Hallo.

Ich fische schon seit einigen Jahre an der Kyll bei Bitburg.
Vereinzelt hab ich Maifliegen gesehen, aber ein richtiger Schlupf ist meist nur an 1-2 Tagen massiv, und bis jetzt hatte ich selten das Glück genau dann dort zu sein.
Gefühlsmässig ist die Maifliege genau jetzt, wenn es nun wärmer wird, zu erwarten.
Am Freitag gehe ich fischen, dann berichte ich ;-)

Gruß,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von HarryR »

Eben Info bekommen:
Gestern ein guter Insektenschlupf gewesen, aber noch kaum Maifliegen.
Kann sich aber jetzt täglich ändern, morgen bin ich auch am Wasser.
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Spreewater
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2006, 13:15
Wohnort: Kirschau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Spreewater »

Hallo, passt zwar nicht ganz zur Region, aber Folgendes habe ich eben bei uns an der Spree beobachtet:
P6070104.JPG
Morgens ist mir die Fliege noch ganz träge auf den Finger gekrabbelt- faszinierend!
Und eben habe ich erstmals den frischen Schlupf gesehen.
Leider wird das Wasser der Spree erst in 1-2 Tagen runter sein...

Grüße aus Bautzen, Micha
AA
Beiträge: 175
Registriert: 17.07.2007, 19:45
Wohnort: Eifel

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von AA »

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Dann ist der Zeitpunkt ja gar nicht mal so schlecht. Die Tag werde ich auch ans Wasser gehen.
Gruß Andre
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Hawk »

Hier in Norddeutschland ( sowohl SH als auch Niedersachsen ) sind die Maifliegen aktuell gut aktiv.

Hab am letzten Wochenende einen leichten Schlupf in der Nordheide mitbekommen und gestern ging es hier in Sh an der Schwentine richtig rund (leider nur Alande und Rotfedern da kein Forellenbestand).
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Hier bei uns sind sie auch schon!
Hatte das Glück am Mittwoch Abend zum richtigen Zeitpunkt am Wasser zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Fische waren wie die Irren!
Tolle Fischerei!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von HarryR »

So, heute vormittag war ich an der Kyll.
Es gab 2 Phasen wo ein Eintagfliegenschlupf zu bemerken war und die Forellen stiegen, jeweils ca. 15 Min.
Um 12:00 Uhr fielen mir dann einige vereinzelte Maifliegen auf.
Habe mit Maifliegennymphe + trocken probiert, aber es war da schon sehr warm und nix ging.
Leider musste ich um 14:00 Uhr zur Arbeit, heute abend am Wasser könnte ich mir schon ne lustige Fischerei beim Abendsprung vorstellen.

Viel Spaß an der Kyll.
Wasser momentan noch trübe und ca. 5-10 cm über Normalpegel, aber gut fischbar.
Highlight war heute eine wunderschöne 40er Bachforelle auf beige Goldkophnymphe, die natürlich wieder released wurde.

Gruß,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
AA
Beiträge: 175
Registriert: 17.07.2007, 19:45
Wohnort: Eifel

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von AA »

Freue mich schon auf Sonntag!
Gruß Andre
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Maquard »

Nunja bei mir an der Erft geht momentan nicht viel bis garnichts...

Vorgestern am Wasser gewesen, nen kleinen Döbel gab es (20cm), ansonsten totale fehlanzeige.

Wasser auch immer noch recht trübe, als Fischte ich im wahrsten Sinne des Wortes im trüben.

Habe zwar einen Fisch mehrfach steigen gesehen, angeworfen aber kein Interesse. :(


Mal sehen wie es kommende Woche wird.
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo!

An der Fischa-Dagnitz (Niederösterreich) geht es seit rund zwei Wochen rund - allerdings ist die Intensität schon deutlich weniger geworden.

lg tobias
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Rolf Renell »

Maifliegen - Kyll ,
sind da , erste vor ca. 1 Woche vereinzelt zu sehen , in den letzten Tagen bei beständigen Temperaturen mittags - nachmittags überall Schlüpfe.
Normalerweise kommt sie beständig die letzten 10 Jahre ab erster Juniwoche auf , bedingt durch langen Winter/Frühjahr diesmal etwas schleppend und nicht unbedingt in erster Massenemergenz wie sonst gewohnt , Vorsehung der Natur sicherlich auch.
Im Moment besteht mehr Erfolg beim tieferen Führen entsprechender Nymphen und "Lift" , ebenso bei Emerger/Nassfliegenmustern leicht bewegt im Film.Reine Trockenfischerei wird sich die nächsten Tage etablieren ,wichtig im Moment die lehmigeren Zonen im Bach zu suchen ,
guten Erfolg !

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Daniel1983 »

Am Montag beim fischen bei uns an der Murg waren ein paar unterwegs aber nur vereinzelt!

Eigentlich kommen die leider sowieso kaum vor bei uns am Fluss!

Gruss
TL Daniel
Mindelpeter

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

heute nachmittag waren bei mir an der Mindel doch endlich einige Maifliegen unterwegs. Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung auf eine gute Fischerei in diesem Jahr mit der Maifliege aufgegeben, nach zwei schweren Hochwassern...

Auch die Fische stellten sich auf das Nahrungsangebot ein und ich konnte einige überlisten. Auf dem Rückweg zum Auto bemerkte ich im Knietiefen Wasser einen steigenden Fisch. Also noch einen letzen Wurf...Gross war die Überraschung, genau 65 cm!


Bild

Bild

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, sind nur schnell aus der Hüfte geschossen...

Bild

Und das war die Fliege

Viele Grüsse

Peter

PS. Schade das zwei Forumskollegen heute nicht dabei waren....
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Die Maifliege dieses Jahr

Beitrag von webwood »

Lieber Peter,

ein ganz dickes "Petri" zu deinem Fang.
Ich wäre gerne dabei gewesen,
Tennager, Freizeitpark, Regen und ein "Papa du hasts versprochen" sind einfach Gründe auf Sonnenschein zu warten.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten